Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Auswinterung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Auswinterung im Bereich "Landschildkröten". Hallo Leute Ich habe sehr viele Fragen an euch zum Thema Auswinterung . Mein Maure starrt seit Ende November in ...
  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    123

    Auswinterung

    Hallo Leute

    Ich habe sehr viele Fragen an euch zum Thema Auswinterung .

    Mein Maure starrt seit Ende November in einem Kühlschrank bei 7 Grad. Er ist 5 Jahre alt un es ist sein erster Winterschlaf seit 4 Jahren. Ich habe sehr wenige Erfahrung mit der Überwinterung von Landschildkröten. Mein kleiner Grieche hat die Starre vor zwei jahren nicht überlebt.

    Hier meine Fragen:

    1. Hier sind die Meinungen ja
    gespalten ob man seine Schildkröte zwischendurch wiegen soll oder sie komplett durchstarren lassen soll. Ich habe ihn duchstarren lassen weil ich Angst hatte etwas falsch zu machen und ihn dann aufwecke. Wie kann ich denn jetzt erkennen das er überhaupt noch lebt? Alles was man erkennen kann ist oben ein bisschen vom Panzer.. Bewegungen konnte ich noch nicht erkennen. Seit November ist er in der selben Position. Was wäre denn ein Zeichen dafür das er nicht mehr lebt?

    2. Wie genau wecke ich ihn denn dann auf? ich weiß da sich die Temperatur höher stellen muss.. aber die höchste Temperatur ist 7 Grad.. was ist wenn er dann nicht von selbst nach oben kommt.. Soll ich ihn dann ausbuddeln? Und was dann? Soll ich ihn dann einfach wieder ins Frühbeet setzen? Also diese Tips zur Haltung Winterschlafender Landschildkröten helfen mir zwar aber es bleiben trotzdem fragen bei mir offen.

    3.Und wenn die Temperaturen zwischendurch doch noch zu kalt werden, kann man ihn dann in ein Übergangsterrarium setzen? ich habe aber nur ein altes Aquarium.. ist das geeignet? Oder ist das nicht gut wegen der Zugluft?

    Ich weiß das sind viele Fragen abe rich bin grad ziemlich Aufgeregt weil ich solche Angst habe das er nicht lebt..

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswinterung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Gast

    AW: Auswinterung

    Hallo,

    Zitat Zitat von Leah
    Wie genau wecke ich ihn denn dann auf?
    im Kühlschrank werden die Tiere nicht von alleine wach, zumindest bei mir nicht.

    Ich hole sie Ende Februar aus dem Kühlschrank raus und setze sie direkt ins Gewächshaus, dort in die Gruben, wo ich sie im Winter ausgegraben habe. Ich mache etwas Erde darüber und dann ein wenig Laub. Ich schalte dann die Gasheizung ein (Umgebungstemperatur tagsüber 15-20 Grad (scheint die Sonne, wird es natürlich viel wärmer), nachts 10 Grad und zusätzlich werden auch die Wärmelampen angeschaltet. Nach und nach tauchen dann die Tiere auf. Am schnellsten sind die Männchen, die sind meist schon am nächsten Tag unterwegs, am längsten braucht mein adultes Weibchen, die lässt sich meist 2 Wochen Zeit.

    Zitat Zitat von Leah
    Hier sind die Meinungen ja gespalten ob man seine Schildkröte zwischendurch wiegen soll oder sie komplett durchstarren lassen soll.
    ich wiege zwischenzeitlich nur noch Tiere, die ich neu übernommen habe und die vorher Probleme hatten. Meine eigenen Tiere wiege ich nicht mehr.

    Zitat Zitat von Leah
    Und wenn die Temperaturen zwischendurch doch noch zu kalt werden, kann man ihn dann in ein Übergangsterrarium setzen
    Du hast doch ein Frühbeet und wenn dieses beheizbar ist, kannst du die Tiere direkt raussetzen.


    Barbara

  4. #3

    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    26

    AW: Auswinterung

    Hallo ich bin neu hier: ich habe 2 Landschildkröten ein Männchen und ein Weibchen.Ich habe heute mal nach ihnen geschaut. Und da sah ich das mein Männchen oben saß und die Augen zu hat. Und das er sich immer Bewegen tut. er sieht Gesund aus. Soll ich Auswintern oder nicht? Sie schlafen in Keller bei 6crad. Ich hoffe das ich nix falsches geschrieben habe.cu Julia

  5. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.009

    AW: Auswinterung

    Hallo Leah,
    wenn du unsicher bist, ob er noch lebt, fass mal unter die Erde und berühre seine Beine. Zieht er sie ein? Wenn du es auf diese Weise nicht feststellen kannst, nimm ihn ruhig vorsichtig heraus und schau genau nach.
    Eine Gewichts-Zu- oder Abnahme sagt überhaupt nichts darüber aus, ob die Schildkröte gesund ist oder nicht, daher kann man diese Prozedur seinen Schildkröten ersparen.
    Zur Auswinterung: Wenn er erst Ende November in die Starre gegangen ist, kannst du ihn noch ein paar Wochen weiterschlafen lassen. Zur Auswinterung nimmst du ihn aus dem Kühlschrank und setzt ihn entweder gleich ins heizbare Frühbeet in sein Schlafquartier oder du baust ein Übergangsgehege im Haus. Wenn das Aquarium großgenug ist, kannst du es nehmen. Ansonsten gibt es ja hier im Forum jede Menge Beispiele für schöne Übergangsterrarien.
    LG
    Gunda

  6. #5
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.828

    AW: Auswinterung

    Hallo,
    wie lange starren sie denn schon?
    Einige hier im Forum berichten, dass nun die ersten Kröten munter werden.

  7. #6

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    123

    AW: Auswinterung

    Danke Gunda für deine Hilfe

    Das werde ich mal machen.. ich hoffe das sich da was rührt

  8. #7

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    123

    AW: Auswinterung

    Also ich komm da nicht ran er ist zu fest eingebuddelt.. ich konnte nur die Stelle von einem Hinterbein freilegen.. Aber das Bein war eingezogen... ist das ein zeichen dafür das er tot ist?

  9. #8

    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    110

    AW: Auswinterung

    hallo,

    also bei mir war das vorgestern so, dass sich gar nichts getan hat. und ich sie dann rausgenommen habe aus dem kühlschrank. und erst nach einer stunde bei zimmertemp. hatte ich traurige gewissheit, dass sie tot war. da begann sie dann zu stinken.
    ich hoffe, dass es bei dir anders ist und sich alles noch zum guten wendet. es hat mir dann sehr leid getan, ich habe sooft nachgeschaut. und abgewogen hab ich sie dann auch noch......sie hatte nichts abgenommen, also das gewicht war gleichbleibend.

    lg iris

  10. #9
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.828

    AW: Auswinterung

    Hallo,
    also. wenn Du so viele Zweifel hast und Dein Tier das erste Mal starrt, würde ich persönlich lieber auswintern.
    Du kannst es aber auch freigraben und einfach mal vorsichtig an die Hinterbeinchen stupsen. Da müßte es zumindest eine kleine Reaktion geben. Dann kannst Du auch gleich eine "Rundrumkontrolle" machen.
    Im Kühlschrank wachen die Tiere wohl nicht alleine auf, also mußt Du entscheiden, wann die Starre beendet ist.
    Fürs erste Mal ist es ja schon lange.
    Liebe Grüße

  11. #10

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    123

    AW: Auswinterung

    ich glaube ich werde ihn dann am Freitag oder Samstag auswintern.. Ich werde euch dann berichten was los ist..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Auswinterung

  1. Auswinterung?
    Hallo! Da ich ein Neuling bin, bei der Schildkrötenhaltung und nichts falsch machen möchte, hätte ich ein paar Fragen!! :roll2: Ich habe 3 ca....

  2. Auswinterung
    Hallo, wir haben nun unser Terarium soweit fertig gestellt und wollen nun unsere 4 Landschildkröten ( ca 3 Jahre alt) auswintern. Leider sind...

  3. Auswinterung
    Hallo, wie ihr vielleicht wisst waren meine Schildkröten 2 Jahre alt zum 1. mal im Winterschlaf. Gestern holte ich die Box aus dem Kühlschrank...

  4. Auswinterung
    Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht mit der Auswinterung : bin am Überlegen, ab sofort im Schlafhaus die Deckelheizung nachts auf ca. 8-10...

  5. Auswinterung
    Hallo,Ihr Lieben, unsere boettgeris sind nun aus ihrer Kühlschranküberwinterung wohlbehalten und fit erweckt. Nur einer kommt nicht raus. Heute...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Chris-finn 2014 - Avatar  Chris-finn 2014
2 Themen
Fred Januar - Avatar  Fred Januar
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
QMathilda - Avatar  QMathilda
1 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen

Zufallsfoto