Thema: Außengehege

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Außengehege im Bereich "Landschildkröten". Hallo! Ich werde in 2 Wochen mit dem Bau meines Außengeheges beginnen und habe schon fast alle notwendigen Planungen abgeschlossen. ...
  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    17

    Außengehege

    Hallo!

    Ich werde in 2 Wochen mit dem Bau meines Außengeheges beginnen und habe schon fast alle notwendigen Planungen abgeschlossen. Nur habe ich bisher ein ungelöstes Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Es geht um folgendes, meine rostige Verwandtschaft hat mir einen
    Gartenbrunnen/Springbrunnen vermacht den ich in das Frühbeet integrieren möchte. Dabei stellt sich nur folgendes Problem dar:

    Da der Gartenbrunnen mit einem Speißkübel und einer Wasserpumpe funktioniert ist es notwendig diesen Speißkübel bündig mit dem Erdreich zu vergraben. Logischer Weise befindet sich in dem Speißkübel das Wasser ( ca. 90 L ) und die dazugehörige Wasserpumpe. Um nun im Normalfall die Quellsteine vor verallgung zu schützen muss eine Art chemischer Zusatz dazu gegeben werden. Ich möchte allerdings den Gartenbrunnen mit der Wasserstelle meiner beiden verbinden da beide sehr gerne und ausgiebig planschen. Dabei gibt es eben nur das Problem mit dem Wasser. Wie kann ich es vor verallgung schützen allerdings auch so das meine Turtles es gefahrlos trinken können?
    Wie funktioniert das genau bei Wasserschildkröten? Gibt es da einen Zusatz für das Wasser?

    Nach oben

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außengehege . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    westl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.725

    AW: Außengehege

    Hallo.
    Also, ich würde keinen chem. Zusatz in das Wasser geben, ausser die Wasserschildkrötenfraktion weiss etwas völlig ungefährliches . Aber ob das auch für die Landbewohner unbedenklich ist, sei dann mal dahingestellt. Ich würde deine beiden Wasserstellen nicht miteinander kombinieren, sondern in die Trink- und Badegelegenheit täglich neues, frisches Wasser geben. Die Brunnengeschichte dürfte doch eigentlich eh nicht so stark veralgen, da das Wasser ja die meiste Zeit vor Licht geschützt in dem unterirdischen Speißfass ist. Du musst auf jeden Fall das Speissfass gut absichern, damit deine Schildkröten da nicht aus Versehen reinfallen. Da kommen die nicht mehr lebend raus. Vieleicht ist so ein Gefäß im Gehege doch etwas riskant. Kannst du es nicht direkt daneben bauen ? Wie gesagt, kombinieren würde ich eh nicht.
    Beste Grüße

  4. #3

    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    17

    AW: Außengehege

    Der Speißkübel hat natürlich einen Deckel, das Risiko des ertrinkens würde ich den beiden auf keinen Fall zumuten

  5. #4

    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    westl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.725

    AW: Außengehege

    Zitat Zitat von DoInK
    Der Speißkübel hat natürlich einen Deckel
    Das war mir auch klar, wie sollen sonst die Steine darauf liegen bleiben ?
    Aber aufpassen, dass sie sich nicht irgendwie doch da rein zwängen können und dann tauchen lernen müssen. Wie gesagt, in meinen Augen etwas riskant...
    Schönen Samstag noch

Ähnliche Themen zu Außengehege

  1. Außengehege
    Ich habe mich in den letzten Woche viel mit dem Thema Außengehege beschäftigt. Es gibt wirklich wunderschöne Anlagen. Mir gefallen besonders die,...

  2. Außengehege
    Kennt jemand ein wirklich gutes Buch über die Anlage eines ansprechenden Außengeheges für griechische Landschildkröten? Ich habe das von Marion...

  3. Außengehege
    So hab gestern mein Außengehege fertig gestellt.Mit Terrarienerde und jetzt sie weg.Eingegraben wie lange bleiben die weg?Is das normal in vielen...

  4. Außengehege
    Da wir für Schuby dieses Jahr ein neues Außengehege bauen müssen (aus dem Vorgänger ist sie relativ schnell rausgewachsen :oops: ) bitten wir die...

  5. Außengehege
    Hallöchen! :grin: ich habe zwei griechen 3und 1Jahr alt. ich möchte ihnen ein möglichst schönes und vor allem artgerechtes außengehege bauen. wo...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
BBJS Marie - Avatar  BBJS Marie
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder