Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Außengehege bauen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Außengehege bauen im Bereich "Landschildkröten". Sand und Kies werden auch nicht gereinigt. Es werden einfach nur die Hinterlassenschaften entfernt....
  1. #11
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    378

    AW: Außengehege bauen

    Sand und Kies werden
    auch nicht gereinigt. Es werden einfach nur die Hinterlassenschaften entfernt.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außengehege bauen . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    522

    AW: Außengehege bauen

    Hallo!

    Wieso willst du eigentlich ein Hochbeet bauen?
    Das wird doch sowieso bald zu klein und dann müssten sich die Tiere schon wieder umgewöhnen.
    Wenn du jetzt etwas dauerhaftes bauen kannst, kauf dir ein gutes Frühbeet, setz das auf ein paar Begrenzungssteine und mach mit ein paar Dielenbrettern als Umrandung ein kleines Freigehege davor. Viele Futterpflanzen, Versteckpflanzen, bisschen "Berg und Tal" modellieren , fertig. Ist in der Größenordnung in ein zwei Tagen vollbracht und deine Schildkröten könnten fast sofort noch den Sommer genießen.
    Nix für ungut, ich finde, jeder Tag zählt (meine Meinung )

    LG Moni

  4. #13

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    522

    AW: Außengehege bauen

    Uuups, da habe ich die letzten Beiträge nicht mehr gelesen,sorry.

  5. #14
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.441

    AW: Außengehege bauen

    Huhu,

    versuch mal den Gedanken der Reinigung zu streichen.

    Denke an artgerecht. Pflanzen, Platz, Sonne , Ruhe , erkunden...

    Die paar Häufchen, die deine miniatur Ausgabe macht, können unmöglich den Boden "verseuchen" (völlig übertrieben ausgedrückt, ich weiß) Der Regen wäscht es weg. In der Natur putzt auch keiner. Da putzt die Natur sich selber. Genauso ist es in deinem Freigehege. Du kannst das weg sammeln, was du offensichtlich sehen kannst. Aber du musst da auch nicht jeden Tag (oder einmal die Woche) suchen gehen.. Du guckst, ob es deinem Tier gut geht. Wenn du was siehst, reinigst du das Häufchen. Aber ansonsten hab keine Angst.

    Zum Frühbeetaufbau gibt es einige interessante Themen. Vielleicht nutzt du einfach mal die Suchfunktion dafür. Ich habe gerade keine Zeit die Links zu machen, koche Essen

    @Moni, der Beitrag ist doch super!

  6. #15

    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    18

    AW: Außengehege bauen

    Danke für die vielen Tipps!

    Da habe ich mir wohl zu viele sorgen gemacht, dass es nicht sauber genug sein könnte. Dabei konnte ich selber auch schon merken, dass meine kleinen (fast 1 Jahr alt) kaum Dreck machen und auch nie dort, wo sie schlafen.

    Da das jetzt weg fällt, erleichtert dass die Sache um einiges und ich kann mich um die Gestaltung sorgen :)

    Wie reinigt ihr dann aber das Frühbeet? Müsste man ja so bauen, dass man das abnehmen kann, sodass man da alles einsammeln kann, habt ihr dafür einen Ratschlag? Da kommt ja auch kein Regen hin.

  7. #16
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    506

    AW: Außengehege bauen

    Normalerweise haben die Frühbeete einen oder zwei Deckel, welche man öffnen kann. Somit muss man das Frühbeet nicht abnehmbar bauen, sondern kann das Frühbeet durch diese Deckel reinigen.

    Regen sieht das Frühbeet von innen nicht, da hasst du recht. Allerdings solltest du das Frühbeet regelmäßig gießen, damit Pflanzen überleben und es für die Schildkröten eine gewisse Feuchtigkeit hat. Somit simuliert man dann eigentlich trotzdem Regen.

  8. #17

    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    18

    AW: Außengehege bauen

    Vielen Dank nochmal an Alle :)
    Dann heißt es für mich jetzt wohl ran an die Arbeit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Außengehege bauen

  1. Außengehege bauen - Welche Materialien eignen sich für ein 4qm Gehege?
    Hallo, Ich habe am Wochenende ein 2x2m großes Feld (etwa 30cm tief) gebudelt. Dort werde ich Draht verlegen und außenrum eine Mauer hochziehen...

  2. Außengehege bauen - Wie baue ich eine Tür in den Unterbau?
    Hallo nochmal zusammen, Ich habe mir von Beckmann ein Schildkrötenhaus (Frühbeet) gekauft und wollte morgen den Unterbau dafür bauen. D.h. ich...

  3. Außengehege
    Ich habe mich in den letzten Woche viel mit dem Thema Außengehege beschäftigt. Es gibt wirklich wunderschöne Anlagen. Mir gefallen besonders die,...

  4. Außengehege
    Kennt jemand ein wirklich gutes Buch über die Anlage eines ansprechenden Außengeheges für griechische Landschildkröten? Ich habe das von Marion...

  5. Außengehege
    Hallo! Ich werde in 2 Wochen mit dem Bau meines Außengeheges beginnen und habe schon fast alle notwendigen Planungen abgeschlossen. Nur habe ich...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen

Zufallsfoto