Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln? im Bereich "Landschildkröten". Hallöle, Habe seit letztem Frühling drei kleine TSB aus 2016 sie überwintern momentan im Gartenhaus im Kühlschrank, in einer großen ...
  1. #1
    Avatar von BrittaP
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    10

    Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Hallöle,

    Habe seit letztem Frühling drei kleine TSB aus 2016 sie überwintern momentan im Gartenhaus im Kühlschrank, in einer großen Kunststoffbox mit Schildkrötenerde, feuchtigkeitsspeicherndem Moos und Eichenlaub. Gewichtsmäßig haben sie nur sehr wenig verloren. Sie überwintern bei 4-6
    Grad. Bewegen sich fast nicht, sind flach eingegraben. So weit bin ich damit ganz glücklich. Nun wollte ich mal "die alten Hasen" unter Euch fragen, ob ich sie zum Aufwachen vielleicht nun schon mal im Frühbeet locker einbuddeln soll. Damit sie dort den natürlichen Bedingungen entsprechend langsam wach werden können. Oder soll ich damit noch bis März warten? Starker, anhaltender Frost ist hier bei uns erfahrungsgemäß nicht mehr zu erwarten. Und im Frühbeet hatte ich im Herbst Vogelmiere und Wegerich gesät. Futter wäre also schon drin

    Nachtrag: Die Grube mit Substrat im Frühbeet ist ca 30 cm tief. Dann kommen Terrassenplatten als Absperrung. Tiefer können sie dort nicht.
    Geändert von BrittaP (20.02.2019 um 13:14 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von BrittaP
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    10

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Es soll natürlich THB heißen - Schreibprogramme

  4. #3
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.183

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Hallo, liebe Britta!

    Bin zwar kein „alter Hase“, meine sind auch Nachzuchten aus 2016 und 2018.
    Ich handhabe es so, dass ich meine vom Kühlschrank ins Frühbeet übersiedle, wenn ich absehen kann, dass die Temperaturen bei uns nachts nicht mehr unter 5 Grad fallen. Und das ist meist Mitte März bei uns der Fall. .....

    LG Andrea und viel Glück 🍀 für dich und deine

  5. #4
    Avatar von BrittaP
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    10

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Hallo Andrea,

    Ich denke, das ist ein guter Tip. Ich werde die kleinen einfach noch ein paar Tage im Kühlschrank lassen und dann bei stabilem Wetter im Frühbeet locker im Substrat einbuddeln.
    Und dann kann ich es kaum erwarten, wenn sie sich endlich wieder auf die Socken machen und durch ihr Gehege flitzen...

    liebe Grüße und Danke für die Antwort

  6. #5
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    134

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Hallo
    Ich mache es auch wie Andrea, meine sind auch noch im Kühlschrank und da bleiben sie auch noch
    Ca. 3-4 Wochen.

    Ich freue mich natürlich auch wenn sie alle wieder da sind

  7. #6

    Registriert seit
    28.10.2018
    Beiträge
    8

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Hallo zusammen,

    Genau die gleiche Frage wollte ich auch grade stellen

    Ich habe zwei marginatas, da ich gelesen habe dass die auch mal zum Sonne tanken rauf kommen werde ich die ins frühbeet setzen und sie da weiter starren lassen, da ich mit dauerfrost nicht mehr rechne. entsprechende technik ist natürlich montiert im frühbeet.
    Im Moment sind sie noch in einer kiste im keller bei ca. 5 grad. Aber ich fänds halt cool wenn die machen können wie sie wollen.

  8. #7

    Registriert seit
    21.07.2013
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    193

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Hallo zusammen. Finde ich gut sie ins Frühbeet umzusiedeln damit sie von alleine aufwachen können aber bitte nicht einbuddeln sondern nur großzügig mit Laub abdecken (zur Not tut's auch Stroh) wenn es Ihnen tatsächlich nochmal zu kalt wird graben sie sich von alleine tiefer. Hab mal gelesen, daß sie sich beim vergraben wohl so ne Art Luftkanal freilassen. Wenn sie "zwangsverbuddelt" werden bleibt nichts frei und sie könnten ersticken deshalb bitte nur zudecken.
    Gruß Uwe

  9. #8
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.057

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Es ist gut möglich, dass sie nach dem Ortswechsel kurz munter werden und durchs Frühbeet marschieren. Das ist nicht schlimm. Nach einem Tag werden sie sich spätestens wieder verbuddelt haben.

  10. #9
    Avatar von BrittaP
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    10

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Lieben Dank für Eure Hilfe.
    Nun soll es ja am Wochenende schon recht warm werden. Soll ich sie dann trotzdem ruhig schon umsiedeln? Werden sie dann nicht ganz aus dem Takt kommen? Oder folgen sie dann einfach weiter dem Wetter? Ich hatte sie vergangene Woche kontrolliert. Sie starren noch gemütlich in ihrer Kiste im Kühlschrank. Gewichtsverlust ist zwischen 2- 4 g . Also fast nichts verloren. Lieber raus, oder warten bis es etwas kühler ist? Damit der Wechsel nicht so aprupt ist. Bin etwas unsicher 😐

  11. #10

    Registriert seit
    21.07.2013
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    193

    AW: Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

    Wie gesagt ich würd sie umsetzen. Lass den Deckel ein Stück auf damit sich die Wärme darin nicht staut und deck sie dick mit Blätter ab das federt die Temperaturunterschiede ab. Bei mir war die maximal Temperatur unter den Blättern bisher 9 Grad und ich hatte auch schon ordentlich Sonne auf dem Frühbeet (die niedrigste des ganzen Winters lag übrigens bei knapp 3Grad und das ohne Einsatz von Technik)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wann zum Aufwachen ins Frühbeet umsiedeln?

  1. Baby Landschildkroete aus Frankreich umsiedeln
    Hallo ich habe eine Baby Landschildkroete geschenk bekommen. Wir ziehen jedoch in der naechsten Woche von Suedfrankreich nach Muenchen und ich...

  2. Wie/ Wann lasst ihr eure Schildkröten aufwachen?
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde, nachdem ich meine beiden Schildkröten erfolgreich in den Winterschlaf gebracht habe und nun schon seit einiger Zeit...

  3. Terrarientier in Gartenanlage umsiedeln?
    Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schildkröten für meine Gartenanlage. Nun bin ich auf eine Anbieterin im Internet gestoßen die ihre...

  4. Wann umsiedeln ?
    Meine beiden Großen sowie die beiden Mittleren sollen ja wieder ins Gewächshaus umsiedeln, sodass nur die beiden Zwerge im Frühbeet bleiben. Leider...

  5. können jetzt meine THB im frühbeet aufwachen ?
    hallo seit 14 wochen starren meine 3 THB schon. bei uns ist es momentan tagsüber bis zu 10°C und nacht an die 3°C. ich würde gerne meine 3...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

mimi1 - Avatar  mimi1
1 Themen
Kreta7 - Avatar  Kreta7
1 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
1 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
1 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto