Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Doch Angst bekommen und reingeholt....... im Bereich "Landschildkröten". Moin, Meine Kröten waren bis heute im Frühbeet. Alle hatten sich artig verbuddelt und der Frostwächter hat es nicht zu ...
  1. #1
    Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Moin,

    Meine Kröten waren bis heute im Frühbeet. Alle hatten sich artig verbuddelt und der Frostwächter hat es nicht zu kalt werden lassen.
    Jetzt wurde aber für nächste Woche starker Frost angesagt und ich habe es
    ein wenig mit der Angst bekommen. Also ging es heute ab in den Kühlschrank.

    Ich muss dazusagen das meine Frühbeete in keinster Weise, weder von oben noch von unten, gedämmt sind. Es gibt auch keine spezielle Überwinterungsgrube. Deswegen war mir das jetzt etwas zu heikel. Die letzten Wochen hatten wir imme rleichte Plusgrade, evtl. mal leichten Nachtfrost, was aber durch die Frostwächterheizungen problemlos abgefangen wurde.
    Wenn es aber nächste Woche tatsächlich 2-stellige Minusgrade geben soll, ist mir das ein wenig zu heikel.

    Ansonsten kann ich nur sagen das alle Tiere bis dato wohl auf sind. Ich hoffe das bleibt auch so bis zur Auswinterung.


    LG

    Frank

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Doch Angst bekommen und reingeholt....... . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Lisbethchen
    Gast

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Hallo Frank,
    mir geht es genauso, wie dir. Wir haben heute noch plus Grade, und das Wetter ist nicht so schlecht, wie voraus gesagt.
    Da aber der Wetterbericht jeden Tag anders ist, bezweifle ich langsam, dass wir noch langanhaltenden Frost bekommen. Einstellige minus Bereich könnte ich bis jetzt super mit der Technik ausgleichen........

    Gruß

  4. #3
    Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Noch haben wir auch 1 Grad Plus. die Frühbeete hatten alle noch um die 6 Grad. Also vollkommen OK.

    Ich habe nur Angest.....was mache ich wenn erst mal der Boden steinhart gefrohren ist? Ich brauchte ja auch noch Erde um die Kunsstoffboxen zu füllen.
    Wie auch immer. Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigter. So lange ist es ja auch nicht mehr hin bis zum Frühjahr. Anfang März buddel ich sie wieder im Frühbeet ein.

    Gruß

    Frank

  5. #4

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Wir hatten hier schon einige Tage Dauerfrost und ein paar mal wars zumindest knapp dran an den -10°C, da bin ich ständig rausgelaufen um die Temperaturen zu prüfen (trotz Laub im Frühbeet und Styrodurplatten aussen rum).

    Fast wollte ich schon die Heizung anschliessen, aber dann hats zum Glück endlich getaut... Also ich bin guter Hoffnung, dass wir die nächste Woche auch noch rumkriegen und danach sollte der schlimmste Teil des Winters überstanden sein. *hoff*
    Geändert von VerQwer (15.01.2016 um 16:41 Uhr)

  6. #5
    Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Oh ja, das mit dem ständig rausrennen....noch mal abends um 11:00 mit Taschenlampe, kenne ich nur zu gut.

    Gruß

    Frank

  7. #6

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Zwei mal hab ich sogar nachts den Wecker gestellt - aber besser eine kurze Unterbrechung als eine schlaflose Nacht.

  8. #7

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.190

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Hallo,

    ich bin auch etwas nervös.
    Allerdings überwach ich das Frühbeet mit 3 Bodenthermometer und einen normalen.

    Im Frühbeet hatte ich bis jetzt als Tiefsttemperatur - 2 Grad.(Thermometer steht auf den Buchenlaub)
    In der Erde hab ich auf bei allen zwischen 5,6 und 5,8 Grad.

    Frühbeet ist noch mit einer zusätzlichen Isolierfolie eingepackt und unten herum nochmal Buchenlaub und seit heute noch mit gut 10 cm Schnee.

    Da die tiefsten Temperaturen (-20Grad) ja nur kurzfristig sein sollen, dürfte es nicht passieren das die Erde
    durchfriert.

    Steh aber auf den Sprung, falls es doch in der Erde merklich kälter werden soll.
    Schau auch regelmäßig auf mein Thermometer......

    LG
    Maria

  9. #8
    Avatar von amazonas
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.523

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Also wenn ich mir das so anhöre, werde ich wohl so oder so bei der Kühlschranküberwinterung bleiben. Eigentlich wollte ich heuer eine Überwinterungsgrube machen, aber man weiß nie, wie der Winter wirklich mal wird. Obwohl wir hier schon recht mildere Temperaturen im Süden Österreichs haben, kann es doch auch mal (wie schon öfters) länger bis zu -15° im Winter haben.

    Natürlich darf man den Kühlschrank auch nicht länger aus den Augen lassen. Hatte auch schon Stromausfall und im Nu +17° im Kühlschrank.

    Also Kontrolle ist so oder so immer angesagt. Ich denke, der wirklich kalte Winter kommt erst, wir haben ja erst Mitte Januar!

    Also Augen auf meine Lieben und auf ein baldiges Frühlingerwachen

    lg

    Maya

  10. #9

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Zitat Zitat von amazonas Beitrag anzeigen
    Ich denke, der wirklich kalte Winter kommt erst, wir haben ja erst Mitte Januar!
    Mal den Teufel nicht an die Wand!
    Ich will schon Frühling haben... *juckende Frostbeulen kratz*

  11. #10
    Avatar von Gecko1
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    657

    AW: Doch Angst bekommen und reingeholt.......

    Hallo
    Zur Überwachung der Temperatur im FB gibt es doch Funktermometer und Wetterstationen mit Aussen-Sender. LG Jens

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Doch Angst bekommen und reingeholt.......

  1. Und sie merken es doch!
    Hi, gelegentlich wird darüber diskutiert, ob Schildkröten, die sich in Starre befinden, Störungen wahrnehmen. Meine gerade gemachte Beobachtung...

  2. Kranke Kröte, bin traurig und hab bissel Angst:-(
    Hallo Nun muss ich hier im Tierforum mein Leid (oder das meiner Rotwange) klagen. Letzte Woche beim füttern meiner beiden Rotwangenschildkröten...

  3. Wir bekommen Schildkröten und haben einige Fragen
    Hallo, bei uns ist es in einigen Wochen endlich soweit und zwei einjährige Testudo Hermanni Boettgeris ziehen ein. Natürlich haben wir dazu noch...

  4. Schildis bekommen - Gewicht und Größe akzeptabel???
    Hilfe - ich habe 2 süße Schildis "in Pflege" bekommen... Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, bin ich über Größe und Gewicht der Tiere...

  5. Schildkröten geschenkt bekommen und keine ahnung!
    Hallo, also ich hab 2 kleine schildkröten geschenkt bekommen und weiß überhaupt nichts dadrüber...mit was die gefüttert werden? was das für ne art...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder