Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Ameisen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Ameisen im Bereich "Landschildkröten". Hallo! Vergangenes Jahr hatten wir uns Mutterboden anliefern lassen, um damit unsern schweren LEhmboden ein bisschen aufzulockern im Gemüsebeet. Es ...

Ameisen

Hallo!

Vergangenes Jahr hatten wir uns Mutterboden anliefern lassen, um damit unsern schweren LEhmboden ein bisschen aufzulockern im Gemüsebeet. Es blieb was übrig,
    und mit einem Teil davon wollte ich im FB ein bisschen auffüllen. Hatte schon die Schubkarre gefüllt, da sah ich, dass es nur so wuselte. Ameisen noch und nöcher. Da ich diese Viecher nicht ins FB einschleppen wollte, hab ich aufs Auffüllen erst mal verzichtet.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Erde ameisenfrei kriege, damit ich sie für die Schildies verwenden kann?

Danke schon mal!

LG
    Babette

2. Anzeige

Schau mal hier: Ameisen . Dort wird jeder fündig!

AW: Ameisen

Hallo,

ein paar Ameisen würden nicht schaden, wenn man jedoch ein großes Nest hat, kann es schon lästig für Mensch und Tier werden. Wenn es überhand nimmt nehme ich einen Pott kochendes Wasser und giesse es in das Nest. Dann ist in der Regel Ruhe.
    Wenn mal ein paar Ameisen irgendwo rumkrabbeln, unternehme ich nichts. (die tun mir ja auch leid) Normalerweise stören sich die Kröten auch nicht daran.

Gruß

Frank

Also die Erde im Schubkarren mit kochendem Wasser übergießen? Dann hab ich ja Schlamm fürs FB. Und wenn ich die ganze restliche Erde, die noch auf Halde liegt, übergießen wollte, bräuchte ich zig Liter.
    Dummerweise waren das nicht bloß ein paar Ameisen, die ich da aufgeladen hatte, das wuselte nur so. Und es waren ziemlich aggressive Biester.

Was wäre, wenn ich eine Köderdose aufstelle und ein, zwei Wochen warte, bis ich die Erde dann ins FB bringe? Kann das den Schildies schaden? Und: fressen Schildies auch tote Ameisen?

Angeblich können Ameisen den Geruch eines Gewürzes nicht ab (war es Zimt???), vor ein paar Jahren hab ich das mal probiert, aber die Viecher haben sich nur eins gegrinst und sind geblieben, wo sie waren.

LG
    Babette

Du kannst die Erde umlagern zb an eine, für Vögel gut
    sichtbare Stelle auf eine Folie oder so und ein paar tage
    immer wieder umgraben /rühren so das die Eier sichtbar
    werden so verfahre ich mit Ameisennestern unter Steinen.
    Die Vögel freuen sich über die ,für sie , köstlichen Eier und
    die Ameisen werden nachhaltig gestöt und wandern ab ,
    vieleicht an eine Stelle an der du ein "Ameisenleckerlie "
    streuen kannst .
    Aber kochendes Wasser wirkt schnell und du bist sie gleich
    ganz los

Gruß Tina

kannst auch zucker und natron vermischen, das nehmen die ameisen auf und verenden(die blähen sozusagen auf)

Hallo Babette,

ich verwende kein Gift, weil jedes Tier auf der Erde hat seine Bestimmung! Auch wenn sie manchmal sehr lästig sind. :)
    (Aber es gibt immer ein Naturmittel damit gehts auch.)
    Ich verwende Zimt und Nelken! Die mögen es nicht riechen und sind weg!

Gruß

Sascha
    Geändert von salex (16.06.2014 um 21:11 Uhr)

Hallo,

Hallo Babette,

ich verwende kein Gift, weil jedes Tier auf der Erde hat seine Bestimmtung! Auch wenn sie manchmal sehr lästig sind. :)
    (Aber es gibt immer ein Naturmittel damit gehts auch.)
    Ich verwende Zimt und Nelken! Die mögen es nicht riechen und sind weg!

Gruß

Sascha
    Wie kann man sich das Vorstellen? Legst du einfach eine Zimt-Stange und Nelkenblüten ins Gehege?
    Meine Ameisen sind nämlich schon echt abgehärtet. Die haben sogar ein Nest unter einen Lavendel-Strauch gebaut (welchen sie ja angeblich so sehr hassen!).

Hallo Tami,

nein, keine Zimtstange. Einfach Zimt gemahlen nehmen aus dem Handel und da verstreuen wo sie sich aufhalten.
    Ich lasse die Nelken einfach längere Zeit liegen und nehme sie dann weg, die Ameisen kommen nicht mehr.

Jetzt weiß ich nicht, wie es mit den Schildkröten ist, wegen freßen! Da sollte man lieber "absperren"....

Lavendel kenne ich nur das es gegen Spinnen helfen soll aber gegen Ameisen? Vielleicht mal Lavendelöl (intensiver) oder Lavendelblüten probieren.

Gruß

Sascha

Hallo und guten Abend!
    Das Ameisenthema hatten wir schon (kürzlich?). Meine stören sich weder an Backpulver noch Zimt. In einem Beitrag kam der Vorschlag, Zistrosen zu pflanzen. Ich habe sie im Internet bestellt, allerdings waren die Ameisen schon vorher weg…
    Aber die Zistrosen sehen toll aus.Allerdings gab es Zweifel wegen leicht giftig oder nicht.

liebe Grüße und Gute Nacht!

Hallo Mooshexe,

danke für den Tipp mit der Zistrosen!
    Ich kannte Zistrosen nur als Heilpflanze aber gegen Ameisen.... Werde mir auch gleich mal welche bestellen!
    Zudem hat man gleich eine echte Habitatpflanze im Gehege stehen.

Gruß

Sascha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte