Thema: "alter Mann" ???

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über "alter Mann" ??? im Bereich "Landschildkröten". Hi, wahrscheinlich denkt ihr jetzt gleich "hat die denn nix besseres zu tun?!". Gestern beim Stöbern in diesem Forum - ...
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    547

    "alter Mann" ???

    Hi,
    wahrscheinlich denkt ihr jetzt gleich "hat die denn nix besseres zu tun?!". Gestern beim Stöbern in diesem Forum - inclusive "Verfolgen" eines Links - ist mir was aufgefallen. In einer Antwort zum Beitrag "Schildiauffangstationen in NRW" gibt es einen Link zu http //www. schildiauffangstation.de . Dort, gleich auf der ersten Seite, wird von einem verletzten männlichen Tier berichtet, das als "alter Mann" bezeichnet und dessen Alter auf 30 -
    50 Jahre geschätzt wird. Das allein hätte mich noch nicht so sehr irritiert, wahrscheinlich wäre ich einfach davon ausgegangen, dass dort vermutlich sehr viele Jungtiere landen, und im Vergleich zu denen ist er natürlich schon ein "älterer Herr" (so, wie für ein 15jähriges Menschenwesen ein 30- oder gar 40jähriger "alt" und "kurz vor scheintot" ist )
    Allerdings habe ich vor langer, langer, langer Zeit irgendwo im I-Net einen "Arztbrief" eines TA entdeckt, der über eine Schildipatientin berichtete, bei der eine Behandlung aufgrund des "hohen Alters des Tieres von ca. 40 Jahren keinen Sinn mehr mache". (Fragt mich bitte nicht, um was für eine Erkrankung es sich handelte, can't remember.)
    Und zusammengenommen verwirrt mich das doch ziemlich, jedenfalls frag ICH MICH jetzt, was ich davon halten soll, ICH hätte ein Panzertier dieses Alters (30 - 50 Jahre) als "in den besten Jahren" stehend bezeichnet, oder als grade mal der Pubertät entronnen , aber wenn ich das so lese, überlege ich fast, ob ich schon mal anfangen sollte, für meine Große, deren Alter ich auf ca. 40 - 45 Jahre schätze, schon mal ín meinem Garten ein Loch zu graben - ihr wisst schon, was ich meine...

    mit verunsicherten Grüßen,
    Babette

  2. Anzeige

    Schau mal hier: "alter Mann" ??? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    176

    AW: "alter Mann" ???


    Hallo Babette,

    das liegt wahrscheinlich wirklich daran, daß die meisten Leute nur jüngere Schildkröten halten und kennen.
    Die wenigsten haben reifere Exemplare von mind. 40 Jahren.
    Also sieht man diese als uralt an... und es IST in der Tierwelt ja auch ein Alter.... auch wenn "George" schon...ist(wie alt war er noch gleich??).

    LG M.

  4. #3

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: "alter Mann" ???

    Huhu,

    wir haben Tiere, die schon alleine seit über 40 Jahren bei uns in Gefangenschaft leben und die bei Erwerb schon adult waren. einige Weibchen schätzen wir eher auf 70- 80 Jahre und die Tierchen legen auch noch munter Eier und von Altersschwäche und Alterssenilheit keine Spur.

    Mit dem Loch buddeln kannst du dir also eher noch paar Jahrzehnte Zeit lassen.

  5. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.148

    AW: "alter Mann" ???

    Hallo Babette,
    du hast völlig Recht mit deiner Einschätzung. Mein schätzungsweise 70-jähriger Thb-Mann steckt jedenfalls noch voller Energie.
    LG
    Gunda
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    176

    AW: "alter Mann" ???

    Ein klasse älterer Herr, Gunda !

    Auf daß er noch 100 werde!

  7. #6

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    272

    AW: "alter Mann" ???

    Also das mit dem Loch wird echt nicht nötig sein, solange sie gesund ist.
    Vl. bezeichnen viele 50 als alt, weil die Haltungsbedingungen früher so schlecht waren, dass eine Schildkröte die 50 Jahre überlebt hat schon fast ein Wunder war. Aber bei guter Pflege können die ja 80-100 jahre alt werden, es bleibt also noch etwas Zeit.
    Glg

  8. #7

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    24

    AW: "alter Mann" ???

    70 Jahre? wo hast du den denn her???

  9. #8
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.148

    AW: "alter Mann" ???

    "Hermann" habe ich in den 90-ern aus Privathaltung übernommen. Davor lebte er im Zoo Duisburg.
    LG
    Gunda

Ähnliche Themen zu "alter Mann" ???

  1. Ein alter Mann und seine Riesenschildkröten
    Das nenne ich mal den Traum leben, oder? Es ist vielleicht etwas schwierig, zum Supermarkt zu kommen :laecheln: , aber der Anblick vom Strand, dem...

  2. Wie schwer kann es denn sein eine Schildi "loszuwerden"???
    Ich versuche gerade ein neues zu Hause für meine kürzlich übernommene Schildkröte zu finden (wurde mir als Weibchen vermittelt, ist nun aber doch ein...

  3. Hat "er" ne bestimmte Vorliebe für "sie"??
    Hallo Forumleser/innen, also mein T.h.b.-Männchen (8) lebt nun mit 3 Frauen zusammen, davon 2 ebenfalls gleichaltrige T.h.b. und einer 10-jährigen...

  4. ab welchem "Alter" kann man ...
    Hallo Zusammen, ich wollte Fragen ab wann man Moschusschildkröten zb. Regenwürmer, Mehlwürmer etc. zu Fressen geben sollte. Oder spielt hier das...

  5. Hat wer "Lust" diese Schildkröten zu "retten&
    Hallo, schaut Euch das mal an: ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
MelaMela - Avatar  MelaMela
1 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
1 Themen
Bastefka - Avatar  Bastefka
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder