Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen... im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, Wir haben eine THH von 2005 die uns dieses Jahr große Sorgen bereitet. Sie ist nach dem ...
  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    298

    Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Hallo ihr Lieben,

    Wir haben eine THH von 2005 die uns dieses Jahr große Sorgen bereitet. Sie ist nach dem Winter gut hochgekommen, hat gefressen und alles war gut. Anfang Mai war dann plötzlich vorbei. Sie fraß nicht mehr und blieb dann nir noch auf einem Platz sitzen...
    Wir also ab zum Schilkrötenerfahrenem Tierarzt.
    Sie hat dann Calcium gegeben und ein Mittel für die Leber zusätzlich haben wir ein Röntgenbild gemacht um
    eine Legenot ausschließen zu können. Sie hat zwar Eier im Bauch aber nicht an Legerelevanter Stelle. Mit dem Medikament sollte es ihr schnell besser gehen. Dem war leider nicht so...
    Also wieder hin. Wir haben dann Blut abgenommen.
    Es hat sich herausgestellt, dass sie erhöhte Harnwerte hat. Der Harnsäure wert liegt bei 364mmol (6.12 mg/dl).
    Sie bekommt seit dem eine Tablette Allopurinol am Tag( was ich bei 700g Kröte ziemlich viel ist glaub ich). Zusätlich sollen wir sie regelmäßig baden.
    Gesagt getan. Es wurde trotzdem nicht besser.* Nun bekommt sie seit 1 Woche zusätzlich Schmerzmittel was ich ihr 2 mal am Tag gebe. Aber auch mit dem fängt sie nicht mehr an zu laufen.
    Seit sie das Allopurinol bekommt frisst sie wieder aber bewegen tut sie sich nicht mehr als 5 cm am Tag. Auch nicht mit dem Schmerzmittel.
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...

    Ich weiß nicht mal wie es dazu kommen konnte.die Kröten werden nur mit Wildkräutern und Agrobs gefüttert. Nur im frühen Frühjahr mal mit Salat zur Unterstützung. Sie haben ein großes Freigehege und einen 6m2 großen Winegarten, in dem sie auch Überwintern. Sie haben immer Wasser zur Verfügung benutzen es aber eigentlich nie... nur nach dem Eierlegen...

    Ich fühle mich sehr hilflos und weiß nicht wie es weitergehen soll.
    Liebe Grüße Jenny

  2. Anzeige

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    876

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Hallo Jenny,

    vielleicht sind es doch die Eier, die irgendwo draufdrücken. Solange die nicht draussen sind, wird es nicht besser werden.
    Lass das doch diesbezüglich nochmal den Tierarzt abklären.

  4. #3

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    298

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Ja es besteht nur die Sorge dass sie eine Legespritze bekommt aber nicht genug kraft hat um die Eier dann auch zu legen... deshalb ist das bisher nicht erfolgt. Die 4 Eier liegen auch gabz blöd nebeneinander...
    Aber ich werde das noch mal ansprechen...danke

  5. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    353

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Kotet sie? Wie sehen die Urate aus? Frag mal, ob die Tierärztin Erfahrung mit Rizinusöl hat, oral oder in die Kloake eingegeben. Hat die Schildkröte letztes/vorletztes Jahr Eier gelegt? War sie im Herbst sehr unruhig?

  6. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    876

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Schau dir doch hier nochmal den Thread "Legenot" an. Da wurde die Schildkröte operiert, da die Eier auch nicht gelegt wurden. Es ist gut gegangen. Sonst hätte das Tier wahrscheinlich keine Überlebenschance gehabt. Warte nicht zu lange!

  7. #6

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    298

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Also sie kotet jetzt wieder seit dem sie wieder frisst.
    Die urate waren erst grünlich und sehr fest, seit dem Allopurinol hat es sich wieder deutlich verbessert. Jetzt ist es wieder schöeimig und weiß gelblich.
    Letztes Jahr war ihr erstes Gelege ganz normal mit 4 Eiern. Das zweite war schon auffällig. Das hat sie offen gelegt und es war ein Ei von 3g dabei.
    Auch diesmal sieht man auf dem Röntgenbild wieder ein Ei evtl auch ein zweites was winzig ist.

  8. #7

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    298

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Beim letzten Mal als wir da waren sagte die TÄ es könne eigentlich niht von den Eiern kommen mit dem nicht laufen da die Eier viel zu hoch liegen un auf den Neev zu drücken.
    Ich schau mal ob ich euch das Röntgenbild anhängen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8

    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    143

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Ich finde die Eier sehen riesig aus. Könnte mir vorstellen das die doch die Ursache für ihr Verhalten sind.

  10. #9

    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    298

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Hier die Eier vom letzten Jahr.
    Das Kleine Ei hatte 3g die anderen 12 bis 14g.
    Es sind halt THH und die bleiben ja kleiner und haben zur Zeit ca 730 bis 780g.
    Vielleicht wirken die Eier deshalb so groß...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #10
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    353

    AW: Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

    Hm, grünliche/gelbliche Urate? Ist die Schildkröte per Kloakenabstrich auf Einzeller untersucht worden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Alluporinol hilft nicht- wie soll es weiter gehen...

  1. Wer hilft mir bitte weiter bei der Bestimmung der Unterart?
    Hallo zusammen! ich möchte fragen, ob ihr mir behilflich sein könnt bei der Bestimmung der Unterarten von meinen Landschildkröten. Ich habe meine...

  2. Wie lang kann das so weiter gehen???
    Hallo, ich mach mir langsam Sorgen um meine 4 SK. Keine Sonne, nur noch kalt und Regen!!! Sie kommen nicht raus, wollen nicht fressen, halten...

  3. sie schläft und schläft immer weiter soll ich sie wecken?
    meine schlidkröte giovanni will einfach nicht mehr aus ihrem winterschlaf aufwachen. wir hatten sie 6 wochen lang im kühlschrank, haben dann aber...

  4. Ich weiß nicht weiter!
    Hallo, ich habe eine mauriche und eine grichische Landschildkröte, beide sind aus der Nachzucht 2003. Die griechische Ls ist aber schon sehr viel...

  5. Soll ich oder soll ich nicht??
    Hallo, ich fliege am Samstag für zwei Wochen in Urlaub und meine Schildkröten sind derzeit noch im Frühbeet. Es handelt sich um fünf griechische...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Christine:-) - Avatar  Christine:-)
2 Themen
Emys orbicularis - Avatar  Emys orbicularis
1 Themen
king-of-la - Avatar  king-of-la
1 Themen
Franziska B. - Avatar  Franziska B.
1 Themen
peterra85 - Avatar  peterra85
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum