Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Thema: Alle tot

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Alle tot im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Jasmine, ich habe bzw hatte 2 THB 8 Jahre und 3 ...
  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2018
    Beiträge
    27

    Alle tot

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Jasmine, ich habe bzw hatte 2 THB 8 Jahre und 3 Marginata 2
    Jahre und musste vorher feststellen dass alle meine Schildis in der Winterstarre verstorben sind. Blutig und aufgedunsen. Roter bauchpanzer. Sieht nach Sepsis aus. Aber warum? Kotproben im August waren in Ordnung. Was ist hier passiert dass alle Tiere verstorben sind?

    Überwintert würde ich leicht feuchter Erde mit Laub im Kühlschrank bei ca 5-6 Grad.

    Was ist hier passiert und wie lässt sich das in Zukunft verhindern?

    Lg

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alle tot . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    504

    AW: Alle tot

    Hallo Jasmine
    Erstmal herzlich willkommen hier. Auch wenn die Umstande nicht sehr erfreulich sind.
    Es ist nie schön wenn die Tiere sterben.
    Zu den Umständen kann ich dir nicht viel sagen, da ich selbst noch nicht so viel Erfahrungen mit Schildkröten habe.
    Am besten wird es wahrscheinlich sein, wenn du die Schildkrötwn zu einer Obduktion einschickst. Die können dir am besten sagen was die genaue Ursache ist.

  4. #3
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: Alle tot

    Herzlich Willkommen hier !


    Das tut mir wirklich sehr, sehr leid.......

    Eine Katastrophe. Die langjährigen, erfahrenen Halter hier können dir sicher dazu genaueres sagen.

  5. #4
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    738

    AW: Alle tot

    Es tut mir so leid für dich

  6. #5

    Registriert seit
    28.12.2018
    Beiträge
    27

    AW: Alle tot

    Ich danke euch

    Bin auch total entsetzt. Bisher gab es nie Probleme bei der Überwinterung und was mich so ratlos macht ist, dass es alle gleichermaßen erwischt hat.

    Vielleicht hat ja doch noch einer Erfahrungen dazu

  7. #6

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: Alle tot

    Hallo,

    das ist wirklich ganz schlimm, es tut mir sooo leid

    Du könntest ein Tier zu Exomed einschicken, um die Ursache abklären zu lassen.
    Ich vermute bei deiner Schilderung ebenfalls eine Sepsis. Da du aber schreibst, sie wären aufgedunsen, kann das eigentlich nach meinem Verständnis nur mit Wärme zusammen hängen. Hast du die Temperaturen des Kühlschranks zusätzlich durch ein weiteres Thermometer (z.B. UT) kontrolliert?

    Waren sie bereits bereits bei Überführung in den Kühlschrank in der Starre? Wie lief denn die Vorbereitung?

    Gruß,
    Sabine

  8. #7

    Registriert seit
    28.12.2018
    Beiträge
    27

    AW: Alle tot

    Ja Temperatur wurde kontrolliert. Der Hals der Schildkröten war fast doppelt so dick wie normal.

    Vorbereitung lief draußen im Frühbeet ab. Da mache ich nicht viel. Wasser steht zur Verfügung. Temperaturen fallen, wenn zu schnell oder zu tief schält sich ein Dunkelstrahler ein. Irgendwann waren die Kröten dann vergraben und Mitte/Ende November habe ich sie in den Kühlschrank gepackt. Marginata natürlich getrennt von den THB.

    Gelüftet wurde der Kühlschrank ca alle 7-10 Tage

    Das Formular von exomed hab ich mir mal angeschaut. Find aber kein Kreuz für pathologische Untersuchung

  9. #8
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    158

    AW: Alle tot

    Hallo und Willkommen.

    Das tut mir auch sehr leid um deine Tier.

    Ich hatte vor 10 Jahren auch ein Tier mit Sepsi, es konnte gerettet werden, bist du sicher das alle tot sind.

    Bei meiner war es sehr wahrscheindlich wurmbefall, obwohl ich auch im August entwurmte, seit da entwurme
    Ich immer nach 14 Tagen ein zweites mal. Auf anraten meiner Reptilientierärztin.

    Wo haben deine Tier überwintert ? Und bei welcher Temperatur ?
    Ich frage weil es für mich interessant ist und ich immer daraus lehrnen möchte.

    Gruss Silvia

  10. #9

    Registriert seit
    28.12.2018
    Beiträge
    27

    AW: Alle tot

    Bisher haben alle meine Tiere im Kühlschrank überwintert bei ca 5-6 Grad.

    Ja leider alle definitiv tot 😔

  11. #10
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    158

    AW: Alle tot

    Jetzt hat sich mein Beitrag mit deinem überschnitten.

    Tut mir sehr leid für dich wenn alle Tiere tot sind

    Hast du dein Kühlschrank immer schon nur alle 7-10 gelüftet ?

    Ich überwinterre auch im Kühlschrank bei 4- 6 Grad, lüfte aber jeden Tag, ich habe aber auch 6 Teilweise grosse Tier im Kühlschrank.

    Ich würde die Tiere einschiken und untersuchen lassen, damit du weisst was es war, schon sehr seltsamm wenn gerade alle
    Gleichzeitig eine Sepsi machen, vielleicht doch ein Virus.
    Oder war etwas in der überwinterungs Erde oder Kiste ?
    Oder wurde es im Kühlschrank zu kalt und es ist ein Moment gefrohren.
    Geändert von Silvia. (28.12.2018 um 21:33 Uhr)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Alle tot

  1. Hallo an alle
    Auch ich möchte mich euch vorstellen. Ich heiße Christine und Pflege seit über 7 Jahren eine männliche gewöhnliche Moschusschildkröte, namens...

  2. Hallo an alle
    So dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Stefan und zu der Schildkröte bin ich b.z.w mein Sohn Marvin wie die Jungfrau zum Kind...

  3. An alle aus NRW
    Hallo Leute! Kommt jemand von Euch aus der Gegend Hamminkel-Dingen zwischen Wesel und Bocholt und fährt in den nächsten Wochen Richtung Bayern...

  4. An ALLE!
    Guten Abend. Nicht viel los um die Zeit,seit Ihr noch beim Tanz in den Mai??? :laugh: Wie reinigt Ihr eure Schildkrötenpanzer?? Von meiner...

  5. An ALLE!!!
    Hy! Alle zusammen. Denn Schildkrötenforum finde ich echt spitze,respekt an die Ersteller :daumen: Euer Gelbwängchen :laugh:

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Justus_2019 - Avatar  Justus_2019
1 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen

Zufallsfoto