Thema: 3 Gelege

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über 3 Gelege im Bereich "Landschildkröten". Hallo, meine Speedy THB NZ 2001 ca.800 Gramm hat heute morgen 07.06.10 um 5 Uhr 30 Ihr drittes Gelege in ...

3 Gelege

Hallo,
    meine Speedy THB NZ 2001 ca.800 Gramm hat heute morgen 07.06.10 um 5 Uhr 30 Ihr drittes
    Gelege in diesem Jahr gelegt. Das erste am 02.05.10 und das zweite am 23.05.10. Erst 3 dann 4 und heute wieder 3 Eier. Jetzt meine Frage hat jemand schon mal ein viertes Gelege gehabt? Nicht das ich das von Speedy verlange. Würde mich nur Interessieren ob es das überhaupt gibt.
    Gruß schildkroete1942

2. Anzeige

Schau mal hier: 3 Gelege . Dort wird jeder fündig!

Gelöscht

AW: 3 Gelege

Zitat Zitat von schildkroete1942
    Würde mich nur Interessieren ob es das überhaupt gibt.
    Ja, das gibt es und ich hatte es bei meinen Tieren schon häufiger. Kommt immer darauf an, wann die erste Ablage der Saison stattfindet. Unsere Schildkröten haben durch die Gewächshäuser und Frühbeete im frühen Frühjahr häufig wesentlich wärmere Bedingungen als sie im Habitat hätten, deswegen starten sie deutlich früher mit den Eiablagen. Die Abstände und das Ende der Eiablage sind nicht so unterschiedlich. Sobald die Sonne ihren Höchststand hatte, ist meist Schluss.

Im Habitat ist die Haupteiablagezeit für Testudo hermanni von Mitte Mai bis Ende Juni, selten davor oder danach.

CU, A.

Hallo,
    dann werde ich wohl doch noch weiter aufpassen müssen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Kann das sein das ein Legehügel gar nicht vorhanden sein muß? Meine Weibchen haben noch nie einen zum legen benutzt. Nur zum Sonnenbaden. Sie legen immer im Frühbeet auf platten Land in der Nähe der Wärmelampe. Habe im diesem Jahr einen der beiden Hügel extra mit einer Wärmelampe aufgeheizt. Nichts. Legehügel = Mythos ?
    Gruß

Gelöscht

Zitat Zitat von schildkroete1942
    Legehügel = Mythos
    Auf jeden Fall kommt kein Tier in Legenot, das keinen Legehügel hat, aber irgendwo flache, offene Erde. Mein Hügel ist auch mehr Zierde des Geheges als notwendig. Doch, einmal ist er, glaube ich, sogar genutzt worden.

Eines ist jedoch sicher, die Eiablagen gehen wesentlich schneller vonstatten, wenn in Sand oder lockere sandhaltige Erde gelegt werden kann und nicht in schweren deutschen Mutterboden. Der Sand muss allerdings leicht feucht und lehmhaltig sein. Wenn alles immer zusammenrieselt, geben die Weibchen frustriert auf...

CU, A.

Gast

Zitat Zitat von ain't it?
    Auf jeden Fall kommt kein Tier in Legenot, das keinen Legehügel hat, aber irgendwo flache, offene Erde. Mein Hügel ist auch mehr Zierde des Geheges als notwendig. Doch, einmal ist er, glaube ich, sogar genutzt worden
    Ich habe mühe- und kunstvoll zwei Legehügel angelegt und mein Weibchen hat jetzt das 3. Gelege auch im Gewächshaus versenkt, obwohl die letzten Tage hier Sommer war und die Legehügel sehr sonnig sind. Die Legehügel werden einfach ignoriert.

Barbara

Habe auch einen Legehügel der nicht genutz wird. Die Eier werden regelmäßig im Schlafhaus/Frühbeet in die Erde gebuddelt.

Gelöscht

Zitat Zitat von Barbara61
    Die Legehügel werden einfach ignoriert.
    Ich gehe aber davon aus, daß es bei Griechen weniger das Konzept "Legehügel" an sich ist, sondern vielmehr seine Lage im Freien. Im Gewächshaus würde er vermutlich gerne angenommen werden. Die Schräglage ist ja nicht nur wärmer, es gräbt sich so auch leichter...

Ich habe ja mal zwei Naturbrutversuche mehr oder weniger gleichzeitig laufen lassen. Während das Gelege im Gewächshaus 100% Schlupf ergab, hat sich im Freien in dem Jahr nichts entwickelt. Eine Wiederholung des Freilandversuches gab zwar Entwicklung, aber so extrem langsam, daß ein Schlupf im Freien ausgeschlossen gewesen wäre. Ich denke, bei der Wahl des Weibchens schlägt Wärme den Komfort der Schräglage, und die Wärme ist im guten Gewächshaus/Frühbeet einfach unschlagbar...

CU, A.

Gast

Zitat Zitat von ain't it?
    Ich gehe aber davon aus, daß es bei Griechen weniger das Konzept "Legehügel" an sich ist, sondern vielmehr seine Lage im Freien. Im Gewächshaus würde er vermutlich gerne angenommen werden. ..
    Das glaube ich zwischenzeitlich auch. Im Herbst wird das zweite Gewächshaus aufgebaut und dann bekommen meine Mädels im Gewächshaus einen Legehügel.

Barbara