Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten? im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht gleich - ich bin Laie auf diesem gebiet, aber ich bin hier, um alles ...
  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    5

    2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Hallo zusammen,

    bitte steinigt mich nicht gleich - ich bin Laie auf diesem gebiet, aber ich bin hier, um alles so weit richtig machen zu lernen!
    Also, ich bin schon viele Jahre im Tierschutz tätig, sonst aber eher heimische Wildtiere sowie Haustiere betreffend!
    Nun hab ich gestern von einem alten Herrn 2 Testudo Marginata übernommen.
    Die beiden wurden dort ausschließlich im Terrarium gehalten. Alle
    Infos seinerseits:
    UV-Lampe 8 Stunden täglich einschalten. Das war's.
    Er hat die beiden im Dezember (!?!) 2017 gekauft. Cites sind vorhanden, jedoch fehlt die Fotodokumentation (es sind nur 2 Bilder jeweils vorhanden, und da waren sie 4 Wochen alt). Hab das mit dem Landratsamt schon geklärt, neue Papiere brauchen wir jetzt also auch.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Die beiden kommen aus reiner Terrarienhaltung. Ich möcht sie aber gerne draussen halten, da großer Garten vorhanden. Leider ist es jedoch NICHT möglich, draussen mit Strom rumzubasteln, weil das mein Vermieter ausdrücklich nicht genehmigt hat.
    Was also nun tun? Der Garten wär so schön groß mit viel Sonne, Frühbeet ist auch vorhanden, aber eben leider keine Technik möglich. Jetzt gleich kann ich sie sowieso nicht raussetzen, ist mir klar. Aber ohne Lampe im Frühbeet bedeutet weiterhin Terrarienhaltung? Oder tagsüber raus und abends rein? Oder oder oder? Ich hab auch 2 Zimmer im Haus, die nicht beheizt werden, wär das was für den Übergang? Bitte gebt mir Tipps, ich möchte, dass es den beiden zukünftig besser geht als bisher! Die 2 sind September 17 geboren und aktuell etwa 7cm.


  2. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.244

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Mod.Edit. Beitrag freigeschaltet

  3. #3
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.244

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Wenn das zukünftige Freigehege mit Frühbeet südlich also in einer sonnenexponierte Stelle liegt, sind eigentlich kein zusätzlichen Lampen im Frühbeet notwendig. Was beachtet werden sollte, daß kein Raubzeug (Krähen, Waschbären, Ratten und dergl.) nicht an die Tiere herankommen kann.

  4. #4
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.781

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Hallo liebe Joona und ganz herzlich Willkommen hier im Forum !

    Schön, daß du dich der beiden Tierchen angenommen hast - und du bist doch auf einem guten Weg, was die Gedanken an eine möglichst naturnahe (Freiland)Haltung etc. betrifft. Also, das wird sicher alles ganz wunderbar, und du brauchst keine Bedenken zu haben, daß du gar "gesteinigt" wirst...nenene. Wir werfen hier nicht mit Steinchen, sondern bauen schöne Sachen damit.

    Ich hab hier mal eine evtl. interessante Seite für dich, du kannst ja mal kucken, ob du dir da schon einmal Informationen holen kannst:

    http://www.villa-testudo.de/index.php?id=36

    Es gibt natürlich ebenso Literatur, was die Art Testudo Marginata betrifft:

    https://www.amazon.de/exec/obidos/AS...ndschildksu-21

    (Ist schon bißchen älter, vielleicht kennt auch jemand einen aktuelleren Ratgeber.)
    Die Haltung unterscheidet sich jetzt aber nicht sooo sehr von der der Griechischen Landschildkröte.
    Und die Links sind selbstverständlich nur Tipps.

    Hab ganz viel Spaß + Freude an den beiden , es sind so wundervolle Tiere, und ich freue mich, daß sie bei dir nun ein neues, gutes Zuhause bekommen. Alles Gute von mir für euch !
    Geändert von freude2016 (14.03.2019 um 16:09 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    158

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Hallo und willkommen im Forum.

    Schön das du dich um die zwei Kleinen kümmerst. Das du sie natürlich im Moment nicht raus setzten kanst ist klahr,
    Jetzt hast du schön Zeit um dich zu informieren und im Garten ein Gehege mit gutem Frübeet zu erstellen.
    Ich finde das Buch von Thorsten Geier Fester Panzer weiches Herz zum einstig sehr gut.
    Dort sind alle Themen beschrieben und gute Tipps zur Gehgegestalltung.


    Ich selber habe ja Griechische THB aber eine
    Bekannte von mir hält drei Marginatas ganz ohne Technik seit Jahren in ihrem Garten und sie sehen
    Gut aus, leider haben sie nicht einmal ein Frübeet. Ich will damit nur sagen wenn das Klima bei dir gut ist
    Sollte es auch ohne technik gehen. Garten und Sonne ist immer das beste für Landschildkröten

    7cm und wie schwer sind sie ?

  6. #6

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    148

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Hallo

    und auch von mir Herzlich Willkommen. Ich halte auch zwei Marginatas seit 2013. Die übernahm ich von einen aus unseren Dorf, der sie 2012 als Weihnachtsgeschenk für die Kinder gekauft hat. Als Terrariumstiere wie verantwortungslos von den Züchter. Zum Glück für die kleinen Kröten kamen sie bei mir gleich in Artgerechte Haltung. Die kleinen wurden bei mir in einen Sandkasten mit Frühbeet(ohne Technik) untergebracht, das von oben mit Hasengitter gesichert war. Wie so etwa 500 gr hatten durften sie in den großen Garten zu den Herrmannis wovon ich fünf Kröten habe. Aber eins muß dir klar werden die Marginatas werden sehr groß. Meine haben vor der Starre mit sechs Jahren zwischen 1395 gr und 1498 gr gewogen und waren deutlich schwerer als die herrmanis von2007. Mila war zwar schon einmal am 26.02 an der Oberfläche aber jetzt ruht sie wieder.Ich hoffe wenn das Wetter schöner wird tauchen sie alle wieder auf. Deshalb überlege es dir gut ob du die Tiere auf dauer den Lebensraum als Mieterin geben kannst. Denn das Gehege muß mit der Zeit größer als bei den anderen Landschildkröten sein. Aber egal wie du dich Entscheidest freue ich mich das es ihnen jetzt besser geht und du ihnen ein Freigehege bauen willst.
    Ich wünsche dir viel Spass und mit deinen kleinen Kröten
    Petra

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    138

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Ich habe auch eine Marginata und keine Möglichkeit für Technik, weil auch zur Miete. Bisher hat das nicht geschadet, da ich in Süddeutschland wohne und der Garten Südseite hat. Mit den richtigen Bedingungen ist das kein Problem. Und so trocken und sonnig wie der letzte Sommer war, da ist mein Kröterich richtig aufgedreht. Der hat sich da richtig wohl gefühlt. Allerdings überwintere ich ihn auch im Kühlschrank. Ich kann im Garten leider nicht so weit ausheben, dass er sich tief genug verbuddeln könnte. Mögen die Vermieter auch nicht so. Ich habe hier leider auch extrem lehmhaltige Erde. Graben ist da also keine Freude. Ich habe zwar auch mit anderer Erde aufgefüllt, aber untendrunter ist die Erde halt einem Stein gleich. Hat auch das positive, dass sich mein Kröterich nicht versucht auszubuddeln.
    Auf die Dauer schaue ich aber schon, dass ich 1. was größeres kriege und 2. wenn möglich etwas wo ich Strom habe, einfach für Notfälle. Bin jetzt mit ca. 8m² an eine Grenze gekommen. Weiter erlauben mir die Vermieter nicht, weil der Garten ja auch noch von anderen Mietern genutzt wird. Ich hoffe der Immobilienmarkt beruhigt sich mal die nächste Zeit, dass man auch mal was gutes findet. Momentan siehts ja leider nicht so aus.

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    5

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Frühling kommt :)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.277

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Hui,
    da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt!!

  10. #10

    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    5

    AW: 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    Frage nicht!
    Mein Zwerg war am Wochenende bei Oma, es hat aus Eimern geschüttet - aber: alleinerziehende Mama's wenn sich was einbilden, schaffen das auch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

  1. 2jährige Griechen total verfressen, viele Pflanzen habt ihr im Frühbeet?
    Guten Morgen! Meine Griechen fressen alle Pflanzen sofort restlos auf nachdem ich sie eingepflanzt habe. Sie halten nur einen Tag. So verfressen...

  2. Jetzt nochmal Entwurmen, wie wach halten?
    Hallo Leute leider hat die erste Entwurmung bei meinen Kleinen nicht gereicht und ich muss jetzt nochmal entwurmen (Nematoden, mittelgradiger...

  3. Terrarienhaltung
    Heey, Ich wollte nur kurz fragen, welche Schildkröten Art für eine dauerhafte Terrarienhaltung geeignet ist. Die Größe des Terrariums spielt...

  4. Aufzucht Terrarium für 0-2Jährige Schildkröten Hilfe???!??!?
    Welche Technik benötige ich? Könntet ihr mir Details geben wegen den Licht ?

  5. Abgabetiere aufgenommen & jetzt ratlos
    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bitte Euch heute um Rat. Achtung, etwas längere Geschichte - sorry :oops: Vor fast 10 Jahren habe ich bei...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen

Zufallsfoto