Thema: Welche Gattung ist das?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Gattung ist das? im Bereich "Herpetologie und Terraristik". Hallo ihr Lieben, ein Freund von mir hält seit Jahren eine Wasserschildkröte aber weiß die genaue Art nicht Ich würde ...
  1. #1
    Avatar von carmen.1978
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    230

    Welche Gattung ist das?

    Hallo ihr Lieben,
    ein Freund von mir hält seit Jahren
    eine Wasserschildkröte aber weiß die genaue Art nicht Ich würde ihm gerne helfen, ein größeres Heim für das Tierchen einzurichten. Könnt ihr mir helfen? Danke!
    Schildkröte Ralf.jpg

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Gattung ist das? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.139

    AW: Welche Gattung ist das?

    Hallo,

    auf dem Bild sieht man eine Pseudemys nelsoni.

    Nähere Infos kann ich später geben. Bin gerade unterwegs.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    759

    AW: Welche Gattung ist das?

    Haltungsbedingungen verbessern ist immer super. Die Art wird ganz schön groß, also wähle ein Becken so groß wie irgend geht...

  5. #4
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.605

    AW: Welche Gattung ist das?

    Hallo Carmen!

    Schön, dass Du hier her gefunden hast
    Leider werden viele Schildkröten nicht artgerecht gehalten und dümpeln dann so vor sich hin. Zum schönen Terrarium/Aquarium/Gehege, kommt noch eine ordentliche UV Beleuchtung und auch artgerechtes Futter dazu, damit das Tier sich dann später wirklich rund um wohlfühlen kann Anfangs erschlägt einen das vielleicht, aber mit ein bisschen Geduld kann man sich da rein finden
    Insofern ist es wirklich toll, dass Du Dich dem Projekt stellst

    Lerad konnte Dir ja schon die Art verraten. Nun kannst Du hier bestimmt gut Ideen und Informationen sammeln.

    Wenn Du magst, kannst Du gerne zwischen durch Bilder reinstellen, dann können Dir die erfahrenen Halter mit Tipps zu Seite stehen!

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg,
    Karin

  6. #5
    Avatar von carmen.1978
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    230

    AW: Welche Gattung ist das?

    Vielen Dank schon mal!

    Panzer ist eher grau/braun in natura.. habe das gerade mit den Bildern aus dem Internet verglichen. Vielleicht liegt das aber auch am im Moment noch fehlendem UV-Licht?

    Ich kenne mich mit Wasserschildkröten schon prima aus. Hatte selbst mal zwei die ich leider wegen Umzug verkaufen musste. Lampen, Fassungen, Bodengrund sind in Vorbereitung
    Geändert von carmen.1978 (09.01.2019 um 12:01 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.605

    AW: Welche Gattung ist das?

    Huhu,
    215 Beiträge... Irgendwann lerne ich erst zu gucken wer neu ist und dann freundlich "Hallo" zu sagen..

    Sorry. Nicht so mein Tag heute wohl..

  8. #7
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.139

    AW: Welche Gattung ist das?

    Hallo,

    die Art ist an der dunklen Carapax-Färbung zusammen mit den zwei "Höckern"/"Zähnen" am Oberschnabel und den breiten gelben Streifen im Gesicht zu erkennen.
    Die roten Streifen auf dem Carapax sind auch nicht immer deutlich sichtbar. Insbesondere bei zu geringer UV Einstrahlung.

    Den roten Plastron haben sie nicht immer und wenn dann ist der auch eher schwach ausgeprägt. Ich habe mehr gelbbäuchige nelsoni gesehen als rotbäuchige.

    Ein Pseudemys hybrid ist in Deutschland natürlich auch nie ausgeschlossen. Aber so alles in allem sind die Merkmale sehr eindeutig.

    Als Buch-Tipp kann ich dir Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte: Pseudemys Nelsoni, aus der Reihe Art für Art des NT-Verlag ans Herz legen. Oder Online Pseudemys.de

    Falls noch spezifische Fragen aufkommen helfe ich gerne weiter.

    Grüße
    Der Lerad

  9. #8
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.530

    AW: Welche Gattung ist das?

    Grundlegendes wurde schon mitgeteilt. Die Art wird im Weibchenfalle sehr groß, kann schon schon ca. 40 cm Panzerlänge erreichen. Männchen bleiben kleiner. Ich meine nach dem Foto zu urteilen, es handelt sich um ein weibliches Tier. Also sollte das zukünftige Becken am Anfang mind. 1,5 m lang sein. Besser ist zu letzt ein Zimmerteich oder ein Becken von der Größe mind. 6 x Panzerlänge . Wenn es ein Weibchen ist, benötigt es auch ein Eiablageplatz. Der könnte auch unterschwimmbar sein. UV sollte daß Tier auch bekommen. Hier im Forum hat Michas Hilde einen sehr schönen Zimmerteich. Schau da mal nach. Aber bitte keine Panik bekommen. Wie sagt man so schön: langsam und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  10. #9
    Avatar von carmen.1978
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    230

    AW: Welche Gattung ist das?


    Vielen Dank euch! Ich hätte noch eine Frage zur Umgewöhnung aber da eröffne ich wohl einen neuen Thread bei den Wasserschildkröten

Ähnliche Themen zu Welche Gattung ist das?

  1. Informationen zu Gattung gesucht
    Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir hier ein paar Informationen zu meiner Wasserschildkröte zu bekommen. Meine Schildi habe...

  2. welche Gattung für Anfänger?
    Hallo liebes Forum, wir spielen mit dem Gedanken, uns Landschildkröten anzuschaffen. Eins vorweg: Sollte sich keine Gattung finden, deren...

  3. SOS- welche Gattung?
    Ein Bekannter hat mir diese Wasser-/Sumpfschildkröte gebracht, die er beim Abfischen in einem Teich fand. Kann mir jemand sagen, wo sie zuzuordnen...

  4. Wie heisst meine Wasserschildkröte? Welche Gattung?
    Hallo Forumsmitglieder, habe letztes Jahr eine Wasserschildkröte in meinem Naturteich (reines Grundwasser, ohne Folie etc.) aufgenommen. Die...

  5. Endlich geschafft ein paar Bilder, aber welche gattung??
    Vielleicht könnt ihr mir mal helfen um welche gattung es sich handelt. Nach langem hin und her hab ich es geschafft bilder rein zu setzen. Mir wurde...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
space-jet - Avatar  space-jet
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder