Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art? im Bereich "Herpetologie und Terraristik". Da ich hier noch ganz neu bin und nicht weiß, wie hier alles funktioniert, versuche ich es auf diesem Wege...... ...

Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art?

Da ich hier noch ganz neu bin und nicht weiß, wie hier alles funktioniert, versuche ich es auf diesem Wege......
    Also meine Freundin
    hat auf dem Rückweg aus der Türkei (Urlaub) auf dem Rastplatz auf der Toilette, 3 Mini Schildkröten gefunden!!!! 😕
    Diese hat sie natürlich nicht einfach stehen lassen und mitgenommen.
    Nun sind sie bei ihr und sie fragt sich, was es genau für welche es sind, damit sie die kleinen auch artgerecht halten kann!

Für Infos sind wir SEHR dankbar 🙂
    Liebe Grüße
    Nicole Bianca und die 3 Findlinge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

AW: Hilfe bitte 😇 gefundene Schildkröten! Welche Art?

Hallo,
    es sind auf jeden Fall Wasserschildkröten.

Hi, als Erstversorgung + Notunterkunft eine Wanne mit Wasser, und einen Stein o. ä. drin, auf dem sich die 3er-Bande trocknen kann organisieren !!!
    Und ne Schwimmpflanze rein, zum bißchen verstecken, im Wasser.

Hoffentlich melden sich die versierten Wasserplanscher-Spezies noch - ansonsten viel Glück !!

Würde mal auf Rotwangen-Schmuckschildkröte tippen.......
    http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php

Aber bitte - das ist NUR EINE VERMUTUNG !!!
    Geändert von freude2016 (01.09.2018 um 00:31 Uhr)

Hallo,

es sind Trachemys scripta elegans (Rotwangen-Schmuckschildkröten)

Online kann man hier ein paar Grundlagen nachlesen.
    Als Buch kann ich dieses empfehlen. Ist zwar über Gelbwangen aber die Haltung ist quasi gleich.

Tiere einfach mit zu nehmen, ohne zu wissen was es für welche sind, sollte man grundsätzlich nicht tun. Das kann unangenehme Folgen haben...
    Zum Beispiel ist die Einfuhr dieser Art in die EU verboten.
    Nun sind die Tiere leider schon da, also muss man gucken das man das Beste daraus macht. Aussetzen darf man sie auf keinen Fall!!! Das wäre noch viel viel schlimmer als die Einfuhr in die EU.
    Wie da am Besten weiter zu verfahren ist können dir hier im Forum vermutlich andere besser sagen, als ich.

Ich hoffe es kann eine gute und für die Tiere sichere Lösung gefunden werden.

Sollten noch Fragen zur Haltung auf kommen beantworte ich diese gerne.

Grüße
    Der Lerad
    Geändert von Lerad (01.09.2018 um 01:16 Uhr)

Huhu,

aus den "Kleinen" werden mal richtig Große - das muss euch bewusst sein.

Lest euch erstmal ganz in Ruhe ein. Wichtig wäre zunächst die Entscheidung, ob ihr die Möglichkeiten habt, später ein so großes Becken aufstellen zu können und die Tiere im Ernstfall getrennt halten zu können falls sie sich evtl. nicht mehr verstehen.
    Eine Teichhaltung im Sommer wäre auch noch möglich um ihnen mehr Platz zu ermöglichen.

Wenn die Entscheidung gefallen ist, dass es möglich ist, ist der Rest nicht mehr all zu schwer.
    Gern unterstützen wir euch da mit Tipps und Tricks.

Hallo und schonmal tausend dank!!!!!!

Wir hatten jetzt erstmal ein Becken mit beidem (halb Wasser halb land) weil wir uns nicht sicher waren.

Schön zu wissen, hier Hilfe zu bekommen 😊

Die 3 Findlinge mit zu nehmen war vielleicht nicht bestens durchdacht aber sie konnte sie doch auch nicht einfach da lassen.....
    Und einfach wieder aussetzen werden wir definitiv nicht!!!!
    Gibt es Schildkröten Ärzte?? 🤔🤔🤔

Nochmals danke und ein schönes Wochenende für euch 🐢

Oha 😧
    Hab mich gerade mal ein wenig durch gelesen.....

Es ist illegal diese zu halten!?!?
    Was sollen wir denn jetzt tun? 😢

Und sie werden ja auch echt groß.....

Sowas doofes!!!! Da hat man das Herz am rechten Fleck und will helfen ABER dann sowas....

Na ja , illegal nicht direkt. Sie sind jetzt nun mal in Deutschland,illegal wäre nur der Import über die Grenze. Sie könnten ja noch von einem Großhändler kommen.Flööt. (Dies ist kein Freifahrschein für den Schmuggel) Ok. Ich rate zum Buch Wasserschildkröten von A.S. Hennig. Macht Euch schonmal daraufgefaßt, daß die Tierchen später in einem mind. 1,5 m langen Becken gehören. Die Haltungsrichtregel sagt 6 x Panzerlännge, bei 3 Tieren + 1 /3 zusätzlich. Ob sich alle drei später noch vertragen, wird die Zeit zeigen. Mal geht es gut, mal nicht. Dann muß noch ein oder zwei Becken dazu. Vielleicht ist es vernünftiger, sich dann von einem oder zwei Tiere zu trennen. Wenn natürlich Teichhaltung in Frage kommt, dann ist die Vergesellschaftung meist kein Problem.

Und wenn sie später zu groß sind, und sich evtl. nicht mehr vertragen - ihr seid doch schon mal ZWEI Mädels, und findet sicher noch eine 3. Freundin, die eine halten könnte..........

Alles Gute mit euren drei Findlingen !!!

Hier hat Stock völlig recht. Die Haltung ist nicht verboten (zum Glück ist es nie zu einem Gesetz dafür gekommen, auch wenn es diskutiert wurde). Ich bin selbst Halter einer Trachemys scripta Art und hätte meinen Kleinen nie abgegeben.

Nur der Import, Handel und die Zucht sind strafbar.
    Das hätte an der Grenze also recht unangenehm werden können.
    Da es das aber nicht wurde ist es auch schwer nach zu weisen wo die Tiere nun her kommen. Aber für die Zukunft sollte man sich im klaren sein das man erst abklärt was man da in den Händen hält bevor man eine weitere Aktion startet

Was aber stimmt ist das die drei relativ groß werden können.
    Mit den richtigen Maßnahmen ist auch eine ganzjährige Teichhaltung möglich.

Für weitere Fragen rate ich aber ein Thema im Bereich "Wasserschildkröten" auf zu machen.
    Und Hilfe bekommst du/ihr hier auf jeden Fall.

Grüße
    Der Lerad

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte