Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Zuchtanleitung - Achatschnecken

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zuchtanleitung - Achatschnecken im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hey Leute, mir hat sich eine kleine Frage aufgezwungen =) Wie sieht es aus mit Futtermitteln? Ich habe folgendes im ...
  1. #21

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Papenburg/Vechta
    Beiträge
    475

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Hey Leute, mir hat sich eine kleine Frage aufgezwungen =)

    Wie sieht es aus mit Futtermitteln?
    Ich habe
    folgendes im Internet gefunden:

    Apfel
    Aprikosen
    Avocado
    Bananen
    Birne
    Erdbeere
    Kirsche
    Mango
    Orange (selten)
    Papaya
    Pflaumen
    Zwetschgen Blattsalate (z.B. Chicoree, Eisbergsalat,
    Feldsalat, Kopfsalat)
    Gurke + Gurkenschalen
    Karotte + Grün
    Kartoffel (gekocht)
    Paprika
    Sellerie
    Süßkartoffel (roh oder gekocht)
    Tomate
    Zuccini

    Da ich hier in meiner WG einen Garten habe und mein Vermieter Rhababer anpflanzt, frage ich mich ob ich die Pflanze auch verfüttern kann bzw. die Blätter davon. Gruß

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuchtanleitung - Achatschnecken . Dort wird jeder fündig!

  3. #22
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Zitat Zitat von Arukard
    Rhababer bzw. die Blätter davon.
    Rhabarber enthält sehr viel Oxalsäure. Der Mensch darf nur junge Stiele essen und die möglichst GLEICHZEITIG mit kalziumhaltigen Lebensmitteln, z. B. Milchpudding. Ältere Stiele und vor allem Blätter sind absolut tabu. Es soll Todesfälle in Notzeiten gegeben haben, als die Leute Rhabarberblätter wie Gemüse gekocht haben..

    Ob das auf Schnecken zutrifft? Keine Ahnung, Oxalsäure ist allgegenwärtig, auch Löwenzahn enthält eine beträchtliche Menge. Ich gehe davon aus, daß Schnecken mit oxalsäurehaltigen Pflanzen umgehen können. Bei einem zu hohen Gehalt sind sie ihnen vermutlich einfach zu sauer und werden daher nicht gefressen.


    CU, A.

  4. #23

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Ich füttere hauptsächlich Wildkräuter wie Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, etc. (Muss man gucken. Die Schnecken sind zum Teil sehr wählerisch). Als Gemüse gibt es noch Gurke, Zucchini und Möhren. Im Winter auch mal Salate. Alle paar Wochen mal aufgeweichtes Fischfutter und ansonsten Tonnen von Sepiaschalen. Das sind eigentlich so die Hauptfuttermittel. Ansonsten kann man immer mal varieren, wenn sich was anbietet.

    Zum schnell groß mästen eignen sich vor allem Gemüse wie Zucchini und Gurken und vor allem Salate. Davon werden dann auch riesig Mengen verdrückt.

    Man sollte halt immer die Inhaltsstoffe beachten, wenn man die kleinen dann verfüttert. Salat gibt so der Schildkröte nix her und in der Schnecke auch nicht. Deswegen achte ich durchaus auch drauf, was die Schnecke frisst.

  5. #24
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken


  6. #25

    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    5.714

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Hallo ,

    und das Rezept dazu ? Nimmt man bloß den Fuß der Schnecke oder das ganze Tier ?

    Grüße Frank

  7. #26
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Zitat Zitat von Knarf
    und das Rezept dazu ?
    http://www.chefkoch.de/rezepte/49294...Weinbrand.html
    http://www.chefkoch.de/rezepte/56836...terbutter.html

    und vorneweg noch ein leckeres Schneckensüppchen:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/72626...berbacken.html


    Zitat Zitat von Knarf
    Nimmt man bloß den Fuß der Schnecke oder das ganze Tier ?
    Ich glaube nur den Fuss, den Rest von der Schnecke lassen auch meine Emys liegen...



    Bei der Internetsuche nach Schneckenrezepten habe ich gerade gelesen, dass Achatschnecken auch als Therapietiere eingesetzt werden...


    CU, A.

  8. #27

    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    5.714

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Hallo ,

    Bei der Internetsuche nach Schneckenrezepten habe ich gerade gelesen, dass Achatschnecken auch als Therapietiere eingesetzt werden...
    Wie geht das denn ? Die Schnecke linksdrehend um die Schläfe kreisen lassen ?

    Danke für die Rezepte . Mal sehen wie die schmecken . Ich kenne nur die fertigen mit Knoblauchbutter aus dem Supermarkt . Das ist richtig lecker .

    Grüße Frank

  9. #28

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Papenburg/Vechta
    Beiträge
    475

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Zitat Zitat von ain't it?
    Zitat Zitat von Arukard
    Rhababer bzw. die Blätter davon.
    Rhabarber enthält sehr viel Oxalsäure. Der Mensch darf nur junge Stiele essen und die möglichst GLEICHZEITIG mit kalziumhaltigen Lebensmitteln, z. B. Milchpudding. Ältere Stiele und vor allem Blätter sind absolut tabu. Es soll Todesfälle in Notzeiten gegeben haben, als die Leute Rhabarberblätter wie Gemüse gekocht haben..

    Ob das auf Schnecken zutrifft? Keine Ahnung, Oxalsäure ist allgegenwärtig, auch Löwenzahn enthält eine beträchtliche Menge. Ich gehe davon aus, daß Schnecken mit oxalsäurehaltigen Pflanzen umgehen können. Bei einem zu hohen Gehalt sind sie ihnen vermutlich einfach zu sauer und werden daher nicht gefressen.


    CU, A.

    sorry ain't it, habe gar nciht mehr daran gedacht zu schrieben
    Habe mal das ganze ausprobiert, ob se an Rhababarblätter ran gehen... also bei meinen drei keine Chance


    Zu den Schneckenrezepten:
    Naja, mein fall isses nicht... oder zumindest das Zubereiten. Würde mir das jemand zubereiten der es kann würde ich es auf jeden Fall probieren
    Hat nichts mitm aufschneiden zu tun, aber wenn ich was koche, muss ich irgendeinen groben Geschmack vor Augen haben und den habe ich bei Schnecken nicht^^

    Aber wenn ihr damit Erfolgt habt, wäre ja mal interessant zu hören

  10. #29

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Zitat Zitat von Knarf
    Danke für die Rezepte . Mal sehen wie die schmecken .
    Sag mal, ich glaube, ich seh's nicht! Du willst doch nicht ernsthaft MEINE Schnecken essen????

  11. #30

    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    5.714

    AW: Zuchtanleitung - Achatschnecken

    Hallo ,

    naja , die sind erstmal dafür noch zu klein . Dann sind meine Viecher dran mit essen . Wenn dann noch etwas übrigbleibt ...

    Nee , nee war eigentlich eher so ein theoretischer Exkurs in die Küchenwelt . Habe bloß bei einem Züchter solche Riesenschnecken gesehen und rumgeblödelt wegen deren Geschmack . Da berichtete er von seinen Kochexperimenten bei Achatschnecken .

    Ich kenne diese eßfertigen Schnecken mit Knoblauchbutter - die sind ja richtig lecker , eben bloß etwas mickrig . Da wären ausgewachsene schon ein ganz anderes Kaliber . Wenn ich mir so den Fuß einer 10 cm Schnecke vorstelle

    Grüße Frank

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Zuchtanleitung - Achatschnecken

  1. Achatschnecken
    Hallo! Ich hab mir überlegt Achatschnecken zuzulegen. Hab gelesen das Haltung und Zucht nicht allzu schwierig ist. Und der Nachwuchs gutes...

  2. Achatschnecken
    Hallo, ich habe jetzt seit 6 Wochen Achatschnecken. Die Tiere sind ca 1 Jahr alt und 80g, 37g, 32g und 28g. Gestern habe ich dieses Bild...

  3. Zuchtanleitung für diverse Futtertiere
    :schn: Zuchtanleitungen für Futtertiere im Forum: Wer möchte kann gerne ergänzen, wer sich noch an Threads erinnert, wo Zuchtanleitungen...

  4. Achatschnecken
    Hallo zusammen, ich möchte mich (wenn auch nur sehr ungern) von einigen erwachsenen Achatschnecken trennen. Es handelt sich um ca. 8-11 cm große...

  5. achatschnecken...
    also ich überlege ob ich mir ein paar achatschnecken zulege...so 2 oder 3 aber die kleinen. werden die von meinen noch 5cm kleinen schildkröten...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Patriciasnikers - Avatar  Patriciasnikers
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder