Thema: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium? im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Huhu liebes Forum, Ich habe eine Rotwangen Schmuck Schildkröte und würde soooo gern das Becken mit Pflanzen verschönern. Es sieht ...
  1. #1
    Avatar von MelaMela
    Registriert seit
    30.03.2018
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    17

    Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    Huhu liebes Forum,

    Ich habe eine Rotwangen Schmuck Schildkröte und würde soooo gern das Becken mit Pflanzen verschönern.
    Es sieht einfach viel schöner und natürlicher mit
    Wasser pflanzen aus.... Leider aber immer nur ca. 10 min lang...
    Auch in die Pflanzen, die er nicht mag, muss er mindestens 20 mal hinein beißen, denn es könnte ja sein dass sie beim 21. mal besser schmeckt!
    Nun meine Frage an euch: hat hier jemand einen Geheimtrick? eine geheim Pflanze, die vielleicht mal ein paar Monate hält bei einer Rotwangen-Schmuckschildkröte?
    Oder wie sehen eure Aquarien aus?
    Ich bin gespannt!
    Und Dankeschön! :)

  2. Anzeige

    AW: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.370

    AW: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    Die Frage in der Überschrift kann man wie folgt beantworten: "Keine".

  4. #3
    Avatar von QMathilda
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    350

    AW: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    Hallo,
    bei meinem Gelbwangen-Mix halten sich nur Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen und Muschelblumen. Beide ziehe ich in einem separaten Aquarium nach, die Wasserlinsen zusätzlich in einem Mörtelkübel im Garten. Da draussen nun die Futterpflanzen sprießen und ich jeden Tag Löwenzahnblätter ins Becken werfe und diese bevorzugt verspeist werden, überleben die Muschelblumen und die Wasserlinsen . Moosbälle sehen auch toll aus, hielten sich auch eine ganze Weile, wurden dann aber auch irgendwann zerpflückt. Ansonsten habe ich Sand, Steine, große und kleine Wurzeln, getrocknete Eichen- und Seemandelbaumblätter sowie Erlenzäpfchen als natürliche Einrichtungsgegenstände im Wasser.
    Liebe Grüße, Steffi

  5. #4
    Avatar von MelaMela
    Registriert seit
    30.03.2018
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    17

    AW: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    @stock: haha, das habe ich befürchtet!

    @QMathilda: Danke für die Tipps! Muschelblumen und Wasserlinsen sind bei uns NOCH begehrter als Löwenzahn!
    Aber das mit den Eichenblättern probiere ich mal aus, Nachbars Eiche bewirft uns im Herbst großzügig mit Laub!
    Was hast du in deinem Mörteleimer im Garten, damit die Pflanzen wachsen? Ich habe versucht, im Garten in einem Gefäß muschelblumen nachzuziehen, aber die wollen nicht so richtig...

  6. #5
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.370

    AW: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    Bei den Pista stratiotes (Muschelblume) kommt es auf Wärme und Sonnenbestrahlung an. Hier in Wuppertal wachsen am besten im Treibhaus (voriges Jahr war der Rekord mit 17,5 cm in Durchmesser und nur die Mutterpflanze) und im Garten an der Südseite.

  7. #6
    Avatar von MelaMela
    Registriert seit
    30.03.2018
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    17

    AW: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    Ok! Danke! Dann kann ich das in Norddeutschland ohne Treibhaus vermutlich vergessen!
    Dann versuche ich es mit Wasserlinsen!

  8. #7
    Avatar von MelaMela
    Registriert seit
    30.03.2018
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    17

    AW: Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

    PS: wow! 17,5cm sind ja größer als die Schildkröte!
    Das wäre Mal ein Leckerbissen!

Ähnliche Themen zu Welche Pflanzen überleben im Rotwangen Aquarium?

  1. welche schönen pflanzen für schildis aquarium?:)
    Hallo ihr lieben :) ich wuerde gern in mein aquariun fuer meine Elfriede :love: schone pflanzen reinsetzen jedoch geht sie jedesmal an ihre...

  2. Welche Pflanzen ins Aquarium
    Hallo ich möchte mir demnächst (wenn mein Aquarium dann soweit hergerichtet ist) eine Schildkröte der Gattung Trachemys scripta troostii oder...

  3. Welche Pflanzen fürs Aquarium
    Ich habe 2 Schildkröten übernommen ( 1 Höckerschildkröte 1 Moschussschildkröte), die keine Pflanzen im Aquarium kannten.Ihr Vorbesitzer hatte Angst...

  4. Gibt es auch Pflanzen die mal überleben??:-)
    Halli Hallo, hab da mal eine Frage... Gibt es auch Wasserpflanzen (ausser Plastikpflanzen) die n bisl länger im Wasser aushalten und die nicht...

  5. welche fische ins rotwangen aquarium?
    hiho. ich hätt gern mal ne information darüber, welche fischarten die gleichen anforderungen an ihre umgebung stellen wie eine...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

wirbelwind-elli - Avatar  wirbelwind-elli
2 Themen
Jochen 88 - Avatar  Jochen 88
1 Themen
Kröter - Avatar  Kröter
1 Themen
Lindaei_ - Avatar  Lindaei_
1 Themen
Olaf1977 - Avatar  Olaf1977
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum