Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hallo zusammen, da ich nun bereits von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wurde hier mal ein offizieller Thread dazu. Ich habe ...
    Moderator Avatar von Lerad

Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen

Hallo zusammen,

da ich nun bereits von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wurde hier mal ein offizieller Thread dazu.

Ich habe das Glück mir Schildkrötenfutter nach meinem eigenen gusto herstellen lassen zu können.
    Bisher habe ich nur Futterpallets machen lassen die als Aufbau- und Ergänzungsfutter gedacht sind.
    Hoch Proteinreich und mit einem hohen anteil an Kalzium, Omega3 und Vitamin D3.
    Es wird von meinen Tieren sehr gut angenommen und ist insbesondere vor
    und nach der Strarre extrem gut, da es sehr leicht (also auch bei niedrigeren Temperaturen) und vollständig verdaut wird.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich wurde bereits mehrfach gefragt ob ich nicht ein Futter für diese oder jene Art extra herstellen kann.
    Kann ich.
    Darum meine Frage: Besteht bei Euch Interesse an einem Futter das speziell für eure Art hergestellt wird? Oder lieber ein allgemeines Ergänzungsfutter?
    Wenn ja, für welche Arten?
    In welcher Form? (Pallets, als Pulver das man zu einem Pudding verarbeiten kann, fertiger Pudding etc.)

Da ich das Futter auch für meine eigenen Tiere verwende achte ich auf best mögliche Qualität. Quasi vom Schildkrötenhalter für Schildkrötenhalter. Die Kosten sind natürlich nicht gerade ein Schnäppchen, wegen der Qualität und der kleinen Produktionsmenge. Aber das kann ich kalkulieren wenn ich weiß was gewünscht wird, und ich denke über die Kosten von einem premium fertig-Schildkrötenfutter werde ich nicht raus kommen (bin ja nicht auf 400% Gewinn angewiesen).

Ist nur mal eine kleine Umfrage um fest zu stellen ob überhaupt ein breiteres Interesse daran besteht oder ob ich das einfach im kleinen Kreis für meine Freunde machen soll.
    Über ein "ich mach mein Futter lieber selber" oder " ich füttere nur frisches" bin ich absolut nicht böse.

Grüße
    Der Lerad

AW: Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen

Huhu,

meine Begeisterung müsstest du ja bemerkt haben.

Ich bin grundsätzlich an Allem interessiert - ob Pulver oder Pellet.
    Hauptsächlich interessiert mich ein Ergänzungsfutter (also um evtl. fehlende Vitamine etc. ausgleichen zu können) zu den normalen frischen Futtermitteln die ich auch weiterhin geben würde - aber ein Hauptfutter mit/ohne Grünanteil oder sogar ein sehr hoher Grünanteil (wie in den Schneckensticks) ist für mich ebenso interessant. Dann kann ich mir den ganzen Käse mit Löwenzahnsticks und Spinatsticks und XY-Sticks sparen und hab eine Quelle für alles.

Ein gutes Futter, Pulver o.Ä. würde ich auch an Futtertiere und meine anderen Tiere verfüttern - demnach würde ich schon einen größeren Bedarf anmelden

Ja gut, du bist ja bereits in den Genuss einer Probe von meinem Ergänzungsfutter gekommen.

Ich will auch nicht das nur ein Futtermittel gefüttert wird. Das wäre zwar theoretisch möglich, wenn ich ein Futter speziell für eine bestimmte Art herstelle, aber davon rate ich ab.
    Der Speiseplan sollte immer abwechslungsreich gestaltet sein und frisches Futter beinhalten.

Es wäre quasi dafür da um den Speiseplan zu erweitern, aber eben mit einem Futter mit dem man alle spezifischen Bedürfnisse einer Art befriedigt. Das dann je nach natürlichem Nahrungsspektrum aus Krustentieren, Muscheln, Fisch, Insekten, Säugetieren, Hartpflanzen, Weichpflanzen, Algen etc besteht.

Der "Booster" den du bekommen hast würde zu einem rasanten Wachstum führen wenn er als Alleinfutter genutzt wird.
    Das andere Futter könnte man, in vernünftigen Mengen, geben ohne dass das Tier dadurch "hoch gepowert" wird.

Ist, wie gesagt, nur ein Gedanke.
    Ich werde es für meine Tiere auf jeden Fall machen (und eine Hand voll Freunde die sich da bereits angemeldet haben). Hab ja auch nur 5 verschiedene Arten. Da geht das. Und weil ich mit der Futtertier- und Futterpflanzenzucht im Sommer nicht immer hinterher komme und beruflich bedingt auch nicht immer Zeit ist mir frischen Pudding zu kochen ist es für mich ganz praktisch etwas zur Hand zu haben bei dem ich nur die Tüte auf machen muss. Und da will ich eben was haben von dem ich weiß das es gut ist.

Grüße
    Der Lerad

Hallo Lerad.

Ich hätte auch Interesse an diesem Futter, um dieses ergänzend zu anderen Futtermitteln verfüttern zu können. Ich pflege drei adulte Wasser-/Sumpfschildkroten (1.1 Mauremys reevesii und 0.1 Trachemys scripa scripra x troostii). Ich würde mich freuen, wenn ich eine kleine Menge über dich beziehen könnte. Vielen Dank für die Rückmeldung bereits im Voraus.

Freundliche Grüße, Steffi

Ich hätte auf jedem Fall Interesse an einem Hauptfuttermittel. Pellets wären auch super für die Urlaubszeit (Futterautomat) oder im Winter, wenn es nicht so viel frisches (Schnecken, Würmer, Asseln & Co.) aus dem Garten gibt.

Meine Kinosternon Leucostomum Postinguinale starrt, bzw. ruht ja nicht und ist das ganze Jahr über aktiv.

Ich habe zwar auch getrocknete Insekten von Pauls Mühle, also qualitativ sehr hochwertig, aber die Packungsgrößen sind einfach viel zu mächtig, so dass die Reste immer die Wildvögel bekommen, was doch ziemlich kostspielig ist.

also ich wäre dabei.

VG Antje

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    ich hätte ebenfalls großes Interesse. Vor allem suche ich ein hochqualitatives Pellet Futter, welches man bedenkenlos während der Urlaubszeit verfüttern (lassen) kann, allerdings eher eines, welches gerade weniger Protein, dafür aber mehr Anteil an Rohfaser und Rohasche besitzt. Wichtig wäre außerdem ein gutes Calcium/Phosphor Verhältnis.

Hu hu Tolle Idee.
    Ich hätte auch großes Interesse. Ich wäre auch an einem Hauptfutter mit Schwerpunkt "pflanzlich" interessiert, die ich im Urlaub oder bei längerer Abwesenheit verfüttern lassen könnte, wenn ich nicht zuhause wäre. Oder vorallem in der Übergangszeit im Herbst und Frühjahr, wo ich draussen nichts frisches finde für meine trachemys Dame
    Pellets oder was zum Anmischen wäre mir egal

Okay, es scheint sich aktuell also in die Richtung von Urlaubsfutter und Aufbau-/Ergänzungsfutter zu bewegen.
    Also etwas allgemeiner gehalten. Sprich ein Futter für Carnivore, eins für Omnivore und eins für vorwiegend Herbivore.

Hab ich das richtig interpretiert?

@Sebastian
    ja das mit dem Calcium/Phosphor Verhältnis hat mich auch beschäftigt. Ich denke ich hab eine gute Lösung dafür gefunden, wie ich das hin bekomme ohne den Rohfaser-Anteil dabei zu senken.

Grüße
    Der Lerad

Moderator Avatar von theiss1979

Sehr cool! Dann bin ich ja mal gespannt auf das Lerad Superfood .

Ich bin dabei für die Fleischfresserfraktion!

Lieben Gruß,
    Steffi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte