Thema: Wassergras im Aquaterrarium für Gelbwangen Schildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wassergras im Aquaterrarium für Gelbwangen Schildkröte im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hallo zusammen, ich könnte nicht viel finden bei Google oder hier im Forum. Aber vielleicht wisst ihr ob Wassergras für ...
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    4

    Wassergras im Aquaterrarium für Gelbwangen Schildkröte

    Hallo zusammen,
    ich könnte nicht viel finden bei Google oder hier im Forum.
    Aber vielleicht wisst ihr
    ob Wassergras für eine Gelbwangen Schmuckschildkröte ungiftig ist.

    Ich habe einige Samen die ich in einem anderen Aquarium schon im Einsatz habe und frage mich ob auch die Schildkröte etwas davon vertragen würde.

    Samen habe ich von „Red Lea“ und „Big Cowhair Leaf“.

    Danke schön einmal für eure Hilfe!

    Vg
    Stephie


  2. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.042

    AW: Wassergras im Aquaterrarium für Gelbwangen Schildkröte

    Sind das denn submers wachsende Pflanzen? Könnte es sein dass das emers wachsende Pflanzen fürs Aquaskaping sind?

    Die werden bei hoher Luftfeuchtigkeit im Aquarium groß gezogen, dann wird das Aquarium geflutet, sieht für ein zwei Wochen schön aus und dann sterben die Pflanzen größtenteils ab weil sie nicht für ein Leben dauerhaft unterwasser ausgelegt sind.

    Diesen Verdacht hab ich da alles was ich zu dem Namen Big Cowhair Leaf finde von asiatischen Händlern kommt die Aquaskaping Zeug anbieten. Und zudem die Pflanzen sich über Samen fortpflanzen. Ist das ein Ding bei submers wachsenden Pflanzen?

    Könnte mich da jetzt auch täuschen. Pflanzen sind nicht gerade mein Fachgebiet.

    Grüße
    Der Lerad

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    4

    AW: Wassergras im Aquaterrarium für Gelbwangen Schildkröte

    Funktioniert beides submers und auch emers. Ich habe ein paar Samen direkt ins Aquarium getan (in das ohne Schildi natürlich) und da ist das Wassergras auch gewachsen.
    Ist jetzt eine Woche drin und schon ca 7cm hoch.

    Ich habe ein Aquarium fürs Aqua Scaping und eins für die Schildi.

    Jetzt habe ich mich halt gefragt ob ich auch das Wassergras Schildi anbieten kann oder ob das giftig ist?

  4. #4
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.148

    AW: Wassergras im Aquaterrarium für Gelbwangen Schildkröte

    Huhu,

    alle "China-Samen", die für das Aquascapig angeboten werden, sind keine typischen submers wachsenden und für das Aquarium geeigneten Pflanzen.
    Wenn es mit Samen einfacher/lukrativer wäre dann würden sich Wasserpflanzengärtnereien wohl kaum die immense Mühe mit ganzen Pflanzen machen.

    Oft handelt es sich um einfache Unkräuter, Reis, Weizensamen o.Ä. Es gibt diverse Video-Berichte über solche Samen mit Dokumentation wie lange sie dann unter Wasser halten (teilweise einige Wochen). Irgendwann sterben sie alle mit einem Mal ab und belasten das Wasser extrem. Es handelt sich nie um die angegebene Pflanzenart was man schon am Aussehen sofort erkennen kann.
    Wahrscheinlich soll es sich bei deinen Samen und Eleocharis handeln oder soll das imitieren. Kein einziger professioneller Scaper würde solche Samen verwenden was ebenfalls gegen sie spricht.

    Ohne genaue und zuverlässige Artbezeichnung der Samen würde ich sie nicht verfüttern da das Risiko zu hoch ist.

    Benutze sie für ein Wabikusa oder ein Paludarium - dafür sind sie sicher geeignet sofern sie nicht irgendwann zu hoch werden.
    Geändert von cichy (11.04.2019 um 10:09 Uhr)

Ähnliche Themen zu Wassergras im Aquaterrarium für Gelbwangen Schildkröte

  1. Gelbwangen Schildkröte in teichbecken
    Hallo! Als Kind habe ich eine gelbwangen Schmuck Schildkröte geschenkt bekommen, die jetzt mittlerweile etwa 12 Jahre alt ist. Sie lebt bei meiner...

  2. Gelbwangen Schildkröte Gefunden was tun?
    Hallo Leute, hab gestern eine Gelbwangenschildkröte gefunden was soll ich jetz tun? Sie hat eine Panzer länge von 12cm. Ich hab zwar ein...

  3. Gelbwangen Schildkröte - Überwintern ?!
    Hallo liebe Foren Mitgleider, Letze Woche habe ich bei einem Umzug geholfen. Der Wohnungsbesitzer, welchen ich nicht so gut kenne hat bzw hatte 2...

  4. Vorbereitung für Gelbwangen Schildkröte
    Hallo Zusammen, ich möchte demnächst eine Schildkröte bei mir aufnehmen. Nach reichlicher recherche im Internet bin ich bei der Wahl der Art zu...

  5. gelbwangen(gelbbauch)schildkröte-> einzelhaltung?!
    hallo. kaufe mir morgen eine gelbwangen(gelbbauch?)schildkröte. waren erst am überlegen zwei zu holen. haben dafür vorgestern ein terrarium von...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen

Zufallsfoto