Seite 65 von 68 ErsteErste ... 15556364656667 ... LetzteLetzte

Thema: Schneckies & Co

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schneckies & Co im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hey, ne Asseln sind ihm total egal Ich hab ihm schon paar mal eine lebende fette Fliege angeboten. Der ist ...
  1. #641
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.995

    AW: Schneckies & Co

    Hey,

    ne Asseln sind ihm total egal Ich hab ihm schon paar mal eine lebende fette Fliege angeboten. Der ist so dusselig, dass er sie nicht bekommt und sie dann
    unter Wasser auf ihm rumläuft. Das sieht so witzig aus weil die eine Luftblase um sich rum hat und wie eine Perle glänzt

    Ein geschickter Jäger wird wohl nie aus ihm werden aber wir geben die Hoffnung mal nicht auf.

    Ich mag mich nicht so gern mit Krabbelgetier anfreunden. Das draußen zu fangen und gleich zu verfüttern ist okay aber es dann irgendwo zu halten und damit ständig in Kontakt zu sein widerstrebt mir doch schon sehr.
    Aber mal sehen, Garnelen fand ich früher auch abartig und halte sie noch immer

  2. #642
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Weil du das sagst Schröder hat bei einer Heuschrecke den hinteren Teil erwischt ... und die arme war auch noch unterwegs. Ich habe es Gott sei Dank mitbekommen und mit Pinzette verfüttert. Soviel zu geschickter Jäger. Asseln sind eine Leibspeise von Schröderchen ... da muss er sich aber sehr anstrengen. Sie sind klein und schnell.
    Hier mal meine Bänderschnecken Babys. Immer ein Geduldsspiel sie vom alten auf den neuen Salat zu pulen. Gut das sie nicht alle gleichzeitig drauf sitzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #643
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.995

    AW: Schneckies & Co

    Huhu,

    ach Gott die arme Schrecke. Die sind zwar mit Abstand die ekelhaftesten Insekten die hier so rumlaufen aber das tut mir ja auch sehr leid Zum Glück hast du es gemerkt.

    Die Babyschnecken sind sooooo zucker! So klein und zart. Ich möchte auch

  4. #644
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Die sind echt sehr süß.

  5. #645

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    383

    AW: Schneckies & Co

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Nano-cube für die Futterschneckenzucht eingerichtet. Es sind Blasen- und Posthornschnecken drin. Außerdem hatte ich ein paar kleine von meinem Molly-Nachwuchs hineingesetzt. Es lief super gut.

    Jetzt sind die Molls in das große Becken umgezogen und irgendwie "verwahrlost" das Schneckenbecken immer mehr. Es gibt zahlreiche Fadenalgen und auch eine Menge tierischer Mitbewohner, die da eigentlich nicht sein sollten. Wasserflöhe, die anderen kenne ich nicht.

    Ich würde gern wieder ein paar Fische dazu setzen. Das Problem ist nur, dass das Becken nicht geheizt wird, da kann es im Winter tagsüber schon mal unter 20° werden (steht im Wohnzimmer und wir sind beide berufstätig, die Heizung läuft also erst nachmittags richtig an). Ein Filter läuft aber und ich mache natürlich auch regelmäßig Wasserwechsel.

    Die Größe des Beckens ist natürlich ein Witz: 31 cm x 21 cm.

    Habt Ihr eine Idee, welche Fische dafür geeignet wären? Ich hatte schon an 2 oder 3 Wildguppymänchen gedacht...

    VG Antje

  6. #646
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.995

    AW: Schneckies & Co

    Huhu,

    die Größe zusammen mit der niedrigen Temperatur ist wirklich schwierig. Es gibt schon Fischarten die das dauerhaft vertragen wie z.B. Kardinalfische aber für diese ist das Becken viel zu klein. Aber darauf folgt das nächste Problem denn was ist im Sommer wenn es ZU warm wäre? Dann müsste man sogar kühlen.

    Es gibt einige Arten die man in kleinen Becken sehr gut halten kann aber eben nicht bei dieser Temperatur.
    Eine kleine Heizung, die wenigstens 22-23 Grad hält, kommt nicht in Frage? Ich würde es mir überlegen.

    Nur Guppymännchen ist nicht unbedingt artgerecht, deren einziger Lebensinhalt ist die Paarung. Es gibt auch Fälle in denen das nicht klappt und Einzeltiere zu Tode gemobbt werden (habs selber erlebt).

    PS: Die kleinen "Begleittiere" in so einem Schneckenbecken sind normal und auch nicht schädlich. Ich hab auch ganz viel Getier.
    Geändert von cichy (05.09.2018 um 13:26 Uhr)

  7. #647

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    383

    AW: Schneckies & Co

    Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird.

    Also das kleine Getier ist nicht weiter schlimm? Ich dachte, die fressen vielleicht den Schneckenlaich? Aber eigentlich klebt noch reichlich an den Scheiben.

    Dann lasse ich wohl alles so wie es ist. Mal gucken und in Ruhe überlegen.

    Danke für Deine Antwort Cichy.

    VG Antje

  8. #648
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.995

    AW: Schneckies & Co

    Huhu,

    also bei mir bebt und lebt quasi der Boden. Von kleinen Scheibenwürmern bis zu Muschelkrebsen kriecht dort alles rum.
    So eine Begleitfauna hat man eigentlich immer nur werden die von Fischen gefressen oder sie verstecken sich dann gut.

    Mach dir keine Sorgen. Solange Laich da ist und du Nachwuchs sehen kannst, ist alles i.O.

  9. #649
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.995

    AW: Schneckies & Co

    Huhu,

    mir sind in der Hitzeperiode leider alle Krebse eingegangen. Ich hab das erst zu spät realisiert. Es gab ja 2 tote Weibchen, das kam mir komisch vor aber Alarmglocken gingen keine an. Ich habe zwar gekühlt usw. und es gab so auch keine Auffälligkeiten aber irgendwann waren alle weg. Dazu kam noch die Behandlung gegen Planarien und
    nach 2 Wochen waren sowohl keine Planarien und keine Krebse mehr da.
    Ich hab das Becken dann neu gemacht, kurze Zeit Guppys meiner Schwester gesund gepflegt und jetzt wieder anders besetzt - mit meinen Lieblingsfischen und Garnelen.

    DSC_0510.jpgDSC_0536 (3).jpgDSC_0624.jpg


    Aber das aktuelle Highlight sind wohl eher meine ganz "Neuen". Die anderen Riesen (die Gelben) wohnen schon eine Weile bei Fred. Die hier sind noch zu klein.

    DSC_0525.jpg

    Ich versuche es erneut mit dem Nachwuchs
    20180906_192904.jpg

  10. #650
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Hi Cichy, schaut wieder alles sehr schön aus. Aber sehr schade um deine Krebschen Du hattest doch sogar Nachwuchs. Und ich fand dein Becken so toll mit den grauen Steinen. Echt traurig. Bei meinem letzten Wasser Wechsel habe ich 2 Krebse gesehen von 4. Aber dafür habe ich echt viele Posthörnchen, ich löse gerade wieder meine Plastikwanne von draußen auf und da war wirklich viel Nachwuchs drinn. Leider hat es nicht so gut mit meiner Wasserpest Vermehrung geklappt, die war voller Algen. Ein paar habe ich "entalgt " was eine Sau Arbeit war. Die von draussen schauen aus wie kleine Tannenäste und sind ganz dicht gewachsen. Leider war das Wasser immer grün.
    Was sind das für schöne Fischchen ?

Seite 65 von 68 ErsteErste ... 15556364656667 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schneckies & Co

  1. Zwei erste & neue & gleich eine Eierablage/Problem
    Hallo, wir haben zwei Wasserschildkröten geschenkt bekommen. Vor genau 3 Tagen! Ein weibchen & ein Männchen laut Vorbesitzer. Das Aquarium gefiel...

  2. HİLFE İCH KENNE MİCH NİC
    so, ich glaub ich habe ein riesen Problem. İch halte mich kurz. İch lebe in der Türkei und habe seid einem Jahr eine Rotwangenscildkröte. Mein Freund...

  3. Licht & Co.
    Halli hallo :) ich bin neu hier und bekomme Ende nächster Woche zwei putzige Baby-Schildkröten. Ende nächster Woche deshalb, weil mir gesagt...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Speckmon - Avatar  Speckmon
3 Themen
gigavolt - Avatar  gigavolt
2 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
rotefee - Avatar  rotefee
1 Themen
Eysburn - Avatar  Eysburn
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren