Seite 61 von 68 ErsteErste ... 11515960616263 ... LetzteLetzte

Thema: Schneckies & Co

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schneckies & Co im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Huhu, also der Tipp mit der Kartoffel ist Bombe. Ich hab schon unzählige absammeln können. Nicht so toll ist die ...
  1. #601
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.001

    AW: Schneckies & Co

    Huhu,

    also der Tipp mit der Kartoffel ist Bombe.
    Ich hab schon unzählige absammeln können.

    Nicht so
    toll ist die Erkenntnis WAS da noch alles so lebt. Ein Waldboden sähe nicht anders aus.

    Als ich das Becken fast neu hatte, hatte ich so eine ganz kleine "Nacktschnecke" (keine Ahnung was genau das sein soll), die lebt auf jeden Fall noch

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schneckies & Co . Dort wird jeder fündig!

  3. #602

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    886

    AW: Schneckies & Co

    Klasse, freut mich dass ich helfen konnte. Ganz ohne Gift!

  4. #603
    Avatar von Raju
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    726

    AW: Schneckies & Co

    Hi!

    Meine Tylobabies sind schon echt groß geworden und die Häuser sind wunderschön:

    20180517_073248.jpg 20180517_073259.jpg 20180517_073353.jpg

    Auf dem letzten Foto sieht man schön den Größenvergleich zwischen einem ganz frisch geborenen Baby ganz links und einem meiner Ältesten ganz rechts.

    Hier auch noch ein Foto von einem meiner Baby Red Fire, echt niedlich wenn sie noch so klein sind:

    20180517_073327.jpg

    Aber am meisten freue ich mich über diese Beiden Fotos meiner Texaner, denn die hab ich nun schon seit Wochen nicht mehr gesehen und dachte schon es gibt keine mehr. Aber so wie es aussieht, haben sie einfach viel zu viele Verstecke:

    20180516_073756.jpg 20180516_073809.jpg

  5. #604
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Hallo Andrea, wieder sehr schöne Bilder mit schönen Tieren. Hattest du schon mal Nachwuchs bei den Texanus?
    Ich hatte bei meinen Schmittis leider noch kein Glück Mein einer Krebs rennt regelmäßig mit nur 1 ner oder keiner Schere rum Der ist zwar klein aber sehr auf Stunk aus ... Im Krebs Becken habe ich guten Schnecken Nachwuchs.
    Im Küchenbecken sind alle Silber samler verstorben . Dadurch sie so versteckt gelebt haben habe ich auch erst spät mitbekommen das es ihnen schlecht geht. Die Wasserwerte haben auch von Anfang an nicht für die Fische gestimmt. Schade.
    Im ganz kleinen Becken 30 × 30 × 40 halte ich jetzt Schnirkelschneken, und habe auch schon Nachwuchs .. so groß wie Sandkörner die machen sehr viel Freude. Ein neues Terrarium ist dazu gekommen 60 × 40 × 40 darin wohnen Cornu Aspersum Maxima es sind noch Babys. Sie sind erst 1 Woche hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #605
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Anbei ein paar neue Bilder von den Gefleckten Weinbergschnecken. Die rasant gewachsen sind . Ich bekam sie mit ca. 1cm Gehäuselänge am 18 Mai. An der Sepia könnt ihr sehen was die Kleinen Schneckies abfressen.
    Am kleinen Becken könnt ihr den Schnirkelschnecken Nachwuchs sehen die sehr langsam wachsen.
    Trotzdem ist es sehr interessant zu beobachten ... allerdings machen die Becken auch etwas Arbeit zum Sauber halten. Im Boden Leben Kellerasseln die den Schneckenkot Aufräumen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #606
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.001

    AW: Schneckies & Co

    Huhu,


    die sehen echt schön aus. Schnecken scheinen bei dir sehr beliebt zu sein
    Ich mag sie auch aber ich bin aktuell auf dem Wasserschnecken-Sammel-Tripp. Leider ist nirgends mehr Platz und einige Arten vermehren sich im Süßwasser nicht....

    In meiner Schnecken-Kugel-Vase haben leider Planarien - mal wieder - die Oberhand gewonnen. Man merkt sofort einen deutlichen Rückgang der Population bzw. es kommt nichts nach da die wohl die Gelege fressen.
    Ich kann nichts dagegen unternehmen weil jede Behandlung auch die Schnecken umbringen würde und sie rauszunehmen und später wieder rein zu setzen sinnlos ist.
    Schlau sind die Biester auch, krabbeln immer aus meiner Falle wieder raus.

    Vielleicht muss ich letzten Endes auch auf Landschnecken-Zucht umschwenken um für Fred immer Schnecken parat zu haben aber irgendwie tut es mir bei denen viel mehr Leid sie quasi zum ertrinken ins Wasser zu werfen

  8. #607
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Hi meine Liebe , wenn dein Fred so ein Gierschlund ist wie mein Schröderchen ist es wirklich sehr schnell vorbei. Trotzdem tun mir die Schleimerchen leid ... sie sind sooo schön. Wenn du sie auf der Hand hast raspeln sie ganz zart an der Haut.
    Aber als Vitamin reiches Futtertier unschlagbar . Z. B. Gestern hatten sie verschiedenes Gemüse, Sepia, gekochtes Ei und Haferflocken. Das ist schon hochwertig. Ein Gourmet Schneck so zu sagen Ja und Schnecken sind schon meins . Schöne Tiere , aber auch sehr Reinigungs intensiv .
    Schade das du Planarien hast , Meno in deiner schönen Kugel. Die ist echt ein Schmuckstück. Ich würde auch die Falle immer wieder benutzen ... was anderes bleibt dir eigendlich nicht übrig.
    Geändert von Schröder1964 (11.06.2018 um 20:22 Uhr)

  9. #608
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.001

    AW: Schneckies & Co

    Huhu,

    und was machen eure Tierchen so?

    Bei meinen Krebsen hat sich der Bestand einpendelt. Er ist geringer als am Anfang aber es scheint so zu klappen.

    20180713_193932.jpg20180713_194154.jpg

    Nachwuchs habe ich jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen aber es ist auch verdammt warm. Durch die Beleuchtung sind an warmen Tagen schon 28 Grad im Becken und ich bekomme es leider auch nicht runter.
    Aktuell sind noch 2 Guppyjungtiere im Becken. Ich weiß noch nicht was ich mit ihnen machen werde, vermutlich einfach bis zum Lebensende behalten.


    Mein Kugel habe ich ausgeräumt und vorher mit Panacur behandelt. Ich entdeckte zuvor noch sonnengelbe Planarien. Ich habe solche zuvor noch nie gesehen. Weiße, braune und rote Planarien kenne ich aber solche gelben habe ich noch nie gesehen.
    Ich habe einfach mal was anderes ausprobiert, so sieht es nun aus:

    20180713_194106.jpg20180713_194140.jpg
    Und wie zu erwarten war, es gibt ganz ganz viel Schneckennachwuchs. Mal sehen wann die erste Planarie wieder auftaucht.

    Meine Fettschnecks (die gelben) sind ausgezogen. Mir ist ja das einzige Weibchen gestorben und aus dem Gelege entwickelt sich nichts.
    Ich habe sie bei Fred eingesetzt als er auf dem Balkon war und dann gehofft, dass er sie in Ruhe lässt.
    Er lässt sie tatsächlich in Ruhe. Einfach zu faul die Gusche mal weiter auf zu machen
    20180713_194749.jpg
    Ich liebe die roten Blutsalmer, die sind echt der Hammer. Bester privater Fischdeal ever. Obwohl, ich liebe alle meine Fische, sind alle mega toll und ich könnte mich nie entscheiden wenn ich es müsste.

    In dem Becken leben noch ein paar Schnecken, die kann ich aber nicht verfüttern - weil wegen Schönheit
    Eine Bellaschnecke habe ich noch, die ist auch toll. Und Orangetrack, Zebra sowie Napfschnecke. Postornschnecken überleben da nicht, Blasenschnecken nur ganz ganz wenige.
    Das Moos wächst wie Unkraut, ich habe das wo 2 Wochen komplett kurz "rasiert".

    Also falls mal jemand Moos braucht, ich habe diverses im Angebot

    PS: Ich habe mal die arsch teuren Mineralcube von NatureHolic getestet und die sind für die Gehäuse echt krass gut. Seit ich die gegeben habe, sind die Schneckengehäuse viel schöner nachgewachsen als je zuvor. Leider ist der Preis heftig.
    Geändert von cichy (14.07.2018 um 12:47 Uhr)

  10. #609
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Hi, deine Becken schauen sehr schön aus. Sehr gepflegt und sauber.
    Die Idee deine Kugel etwas zu kippen ist echt gut. Und wieder sehr schön bepflanzt. Du hast echt ein Händchen und ein Auge dafür. Ein Blickfang.
    Meine Krebschen haben leider noch nie nachgezogen Das wurmt mich echt. Dafür wachsen die Schnecken sehr gut in dem Krebsbecken. Ich habe gut Nachwuchs bei Posthörnchen und Blasenschnecken.
    Auf dem Balkon steht eine Plastikbox mit Schnecken die läuft auch echt gut. Da habe ich auch sehr viel Nachwuchs. Leider auch sehr viel Algen. Ich dachte das ich meine Wasserpest da drinn gut vermehren könnte was ein Trugschluss war. Sie ist total voll gealgt . Aber den Schnecks Schein es zu gefallen.
    Nach dem die Silbersammler verstorben sind habe ich mein Küchenbecken aufgelöst. Das hat mich echt fertig gemacht.
    Ja und die Cornu Aspersum Maxima ist nun ausgewachsen , der Wachstumsrand hat sich nach außen gewölbt. Nun warte ich auf Eier.
    Asseln habe ich im Schneckenbecken als Putzkolonne auch immer zur Verfügung, ist schon eine feine Sache.

  11. #610
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Schneckies & Co

    Noch ein paar Fotos .... , die Winzschnecken sind Gartenbänder. Mein eigener Nachwuchs ca. 2 - 3 mm groß und sooo süß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 61 von 68 ErsteErste ... 11515960616263 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schneckies & Co

  1. Zwei erste & neue & gleich eine Eierablage/Problem
    Hallo, wir haben zwei Wasserschildkröten geschenkt bekommen. Vor genau 3 Tagen! Ein weibchen & ein Männchen laut Vorbesitzer. Das Aquarium gefiel...

  2. HİLFE İCH KENNE MİCH NİC
    so, ich glaub ich habe ein riesen Problem. İch halte mich kurz. İch lebe in der Türkei und habe seid einem Jahr eine Rotwangenscildkröte. Mein Freund...

  3. Licht & Co.
    Halli hallo :) ich bin neu hier und bekomme Ende nächster Woche zwei putzige Baby-Schildkröten. Ende nächster Woche deshalb, weil mir gesagt...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Nadja - Avatar  Nadja
1 Themen
Mella71 - Avatar  Mella71
1 Themen
Schildi232 - Avatar  Schildi232
1 Themen
Hundedoktor8 - Avatar  Hundedoktor8
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren