Thema: Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen? im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher welche Pflanzen die folgenden sind und dementsprechend natürlich auch nicht ob Rüdiger (Gelbwangenschmuckschildkröte) ...
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    4

    Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen?

    Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher welche Pflanzen die
    folgenden sind und dementsprechend natürlich auch nicht ob Rüdiger (Gelbwangenschmuckschildkröte) diese fressen darf.

    Könnt ihr mir helfen?

    Es sind die drei die auf dem Bild mit rotem Fragezeichen markiert sind.
    4BA525C9-75BE-481C-86A9-3748C143D502.jpg


  2. #2
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    512

    AW: Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen?

    Hallo, die beiden grünen müssten dies sein:

    Hygrophila difformis, Indischer Wasserstern
    Vallisneria
    Beides wird bei mir gerne verputzt!

    Die Pflanze mit den roten Blättern erkenne ich auf dem Foto zu schlecht um etwas genaueres sagen zu können. Da bräuchte es ein besseres Bild, oder schau doch einfach mal online es gibt unterschiedliche Shops. ich bestell meist bei Aquar...pfla...-shop.de ( ich weiß nicht ob ich Werbung machen darf).

    Viele Grüße Lilly

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    4

    AW: Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen?

    Danke schon einmal für die Antwort!

    Ich habe mal versucht ein näheres Foto zu machen.
    Kann man die rote erkennen?
    3FF89692-E659-4964-AC26-FFDD62A48B19.jpg

    Und die anderen?
    Kannst du mir da auch weiterhelfen?
    6B0AD813-4729-4DBD-9743-AC9B98F63D06.jpg9C8F4970-0234-4A1C-BAF5-E0B9B73F63F1.jpg


    Viele Grüße
    Spin
    Geändert von Spin (24.04.2019 um 21:43 Uhr)

  4. #4
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    512

    AW: Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen?

    Hallo,
    das bestimmt Aquariumpflanzen für Fische oder Schildkröten gefährlich werden könne, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bei Garnelen wird oft vor Anubia-Arten gewarnt, da diese wohl Oxalsäuren abgegeben können. Ich habe eine Anubia und Garnelen in einem Becken und noch nie Probleme gehabt.
    Die Pflanzen die man kauft kommen meist von großen Gärtnereien in denen die Pflanzen aufgezogen werden.
    Dort werden sie stark gedüngt und oft kommen auch Algizide zum Einsatz, dies ist das größere Problem.
    Daher die Pflanzen vor dem einsetzen gut wässern und abspülen.


    LG Lilly

  5. #5
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.141

    AW: Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen?

    Huhu,

    die Nr. 2 vom ersten Bild ist ein Wasserkelch bzw. Cryptocoryne. Die Rote müsste eine Ludwigia sein (rubin oder palustris).
    Auf dem anderen Bild sehe ich eine Rotala. Die meisten Pflanzen sind in einem echt schlechten Zustand.

    Ich kenne keine schädlichen Aquarienjpflanzen wobei es da im Verkauf Ausnahmen gibt. Gern werden manchmal Pflanzen angeboten die gar nicht im Aquarium haltbar sind. Das sind meist Pflanzen die Zimmerpflanzen ähneln wie Dracaena-Arten mit z.b. weiß-(+rosa)-grünen Blättern wie z.B. diese hier - https://www.obi.de/aquariumpflanzen/...iana/p/9746611

    Sowas gibt es immer wieder mal und als Laie erkennt man das auch nicht. Beim Kauf also immer die wissenschaftliche Bezeichnung erfragen und danach googeln.

    Es gibt auch nicht wenig Händler (nicht unbedingt in Gärtnereien) die Pflanzen mit Pestiziden gegen z.B.Schnecken behandeln, am häufigsten und fast immer betroffen sind echte Wasserpflanzen wie Wasserpest/Hornkraut! Die unechten Wasserpflanzen werden emers gezogen und eine Pestizidbehandlung gegen Schnecken wäre unlogisch - ausgeschlossen ist es aber nie. Ich teste alle Pflanzen vorher mit Garnelen. Wenn man das nicht kann dann sollte man die Pflanzen zur Sicherheit 3-4 Wochen wässern.
    Geändert von cichy (25.04.2019 um 12:50 Uhr)

Ähnliche Themen zu Pflanzen welche sind es und kann Geldwangenschmuckschildkröte diese essen?

  1. sind diese Pflanzen geeignet
    Hi, Ich habe im Gehege mehrere Töpfe mit Kräutern stehen und wollte fragen, was davon ich füttern kann. Dabei handelt es sich um: - Oregano -...

  2. sind diese Pflanzen (fr)essbar ?
    die Überschrift sagt's ja schon ^^ weiß nicht, wie diese Pflanzen heißen, demzufolge weiß ich auch nich, ob :turtles: die fressen darf ... & ich...

  3. Sind diese Pflanzen giftig?
    Hallo, war heut im Baumarkt und habe mir eine Übersicht der Pflanzen gemacht. Wollt einmal fragen, ob ich folgende Pflanzen Problemlos neben dem...

  4. Sind diese Pflanzen unbedenklich?
    Hallo! Sind diese Pflanzen unbedenklich? http://img169.imageshack.us/img169/6493/dscn2206fp0.th.jpg irgendeine Art von Farn ...

  5. sind diese Pflanzen giftig?
    Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob ich diese Pflanzen ins Frühbeet / Freigehege pflanzen darf? Oder sind sie giftig? Habe leider nur den lat....

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Frida 4 - Avatar  Frida 4
3 Themen
Lugimaus - Avatar  Lugimaus
2 Themen
simba - Avatar  simba
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen

Zufallsfoto