Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Kapuzinerkresse

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Kapuzinerkresse im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Du kannst die Blüten sonst auch selbst essen =P Schmecken zwar nicht wahnsinnig lecker, geben aber ne prima Dekoration ab ...
  1. #11

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    343

    AW: Kapuzinerkresse

    Du kannst die Blüten sonst auch selbst essen =P Schmecken zwar
    nicht wahnsinnig lecker, geben aber ne prima Dekoration ab wenn man mal Gäste hat oder so Fühlt man sich auch gleich ein bisschen verbunden mit den Schildkröten...

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kapuzinerkresse . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Gast

    AW: Kapuzinerkresse

    Zitat Zitat von Aveni
    Du kannst die Blüten sonst auch selbst essen =P Schmecken zwar nicht wahnsinnig lecker, geben aber ne prima Dekoration ab wenn man mal Gäste hat oder so Fühlt man sich auch gleich ein bisschen verbunden mit den Schildkröten...
    echt jetzt ?
    das würde sich in den nächsten Tagen gleich anbieten.

  4. #13

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    343

    AW: Kapuzinerkresse

    Hier zum nachlesen: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kapuzine.htm
    Schmeckt ähnlich scharf wie "normale" Kresse (also die Blätter). Die Blüten fand ich eher... pelzig.

  5. #14

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    205

    AW: Kapuzinerkresse

    Hi,

    Meine Schildkröten lieben Kapuzinerkresse sehr, die lassen dafür sogar Klee und Löwenzahn stehen...

    Du kannst sie auf jeden Fall ab und zu Füttern, allerdings ist das wie mit allen anderen für uns Menschen auf Form und Farbe und etc. gezüchteten Pflanzen (F1-Hybriden), dass sie eben nicht jeden Tag und nicht als Hauptfutter Verwendung finden sollten. Ich denke das liegt daran, dass sie eben nicht die Inhaltsstoffe bieten wie die "Unkräuter" wo kein Mensch dran rumgekreuzt hat.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass sie einen Stoff enthält der leicht giftig ist, aber ich denke in geringen Mengen wahrscheinlich unbedenklich ... Ricarda Schramm gibt sie zumindest als Futterpflanze an in ihrem Buch

    Ich habe die Pflanzen einfach in die Pflanzsteine (teil der Gehegebegreunzung) gesetzt, sodass der hängende Teil ins Gehege reichte.
    Da musst du allerdings aufpassen, dass sie K.Kresse nicht zu sehr hinunterwuchert, denn dann gibt sie eine super Ausbruchshilfe ab!

    Liebe Grüße,

    Aurora

  6. #15

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    343

    AW: Kapuzinerkresse

    Zitat Zitat von Aurora
    Ich habe die Pflanzen einfach in die Pflanzsteine (teil der Gehegebegreunzung) gesetzt, sodass der hängende Teil ins Gehege reichte.
    Da musst du allerdings aufpassen, dass sie K.Kresse nicht zu sehr hinunterwuchert, denn dann gibt sie eine super Ausbruchshilfe ab!
    So wie ich meine Schildkröten kennen würden sie das sogar nutzen =p aber Gott sei Dank schmeckt ihnen das Zeug so gut, dass sie sich die Ausbruchshilfe selbst wegfressen Dumm gelaufen...

  7. #16

    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    3

    AW: Kapuzinerkresse

    Hallo Ihr Lieben im Forum, verstehe ich es richtig, das auch Wasserschildkröten Kapuzinerkresse essen dürfen. Habe im Laden eine Packung Blumenmix-Salat geholt mit u.a. Rucola, Rosso, Mangold etc mir essbaren Blüten der Kapuzinerkresse.
    über eine Antwort würden sich unsere Schildis freuen und wünschen noch eine schöne Restwoche
    -clauzoni1-

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Kapuzinerkresse

  1. Kapuzinerkresse ?
    Vor ner Weile hatte ich Kapuzinerkresse gesät. Hm - aber manche Pflanzen sind i-wie son bisschen aus der Art geschlagen. :roll2: Kapuzinerkresse...

  2. Tropaeolum majus (Kapuzinerkresse)
    Hallo miteinander, auf der Internetseite: http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=pfl02 wird geschrieben: „Kapuzinerkresse sollte wegen des...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
deBecca - Avatar  deBecca
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
Baleares - Avatar  Baleares
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder