Thema: Hilfe bei der Futterumstellung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei der Futterumstellung im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hallo Leute! Ich bins mal wider mit der ein oder anderen Frage. Diesmal geht es darum, dass ich ja im ...
  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Im wunderschönen Mittelfranken
    Beiträge
    360

    Hilfe bei der Futterumstellung

    Hallo Leute!

    Ich bins mal wider mit der ein oder anderen Frage.

    Diesmal geht es darum, dass ich ja im Zuge der Umstellung der Haltungsbedingungen natürlich auch das Futter umstellen möchte.
    Bisher bekam mein Pseudemys Bock nur Sticks und getrocknete Krebsmischung. (Er wurde auf Anraten der Zoohandlung auch nur 2 mal die Woche gefüttert
    ) Mittlerweile bekommt er hauptsächlich Salate und Wildpflanzen (Löwenzahn etc.), wird auch super angenommen.

    Bei Wasserpflanzen sehe ich auch kein Problem. (Hat er auch früher gern gefressen)
    Bin gerade dabei ein Futteraquarium einzurichten.

    Außerdem möchte ich meinem Kleinen auch tierische Kost bieten.
    Ich habe deshalb schon einmal probehalber eine blaue Apfelschnecke in das Becken gegeben.
    Das Interesse wurde jedoch nur für kurze Zeit geweckt.
    Scheinbar ist meine Schröte immer am Haus abgerutscht, hat aber auch keinen Versuch unternommen das Gehäuse zu knacken.
    Ist die ihm einfach zu groß? (Dürfte so ca. 1,5cm Durchmesser haben, mein Bock hat 16cm Panzerlänge)
    Sollte ich es noch einmal mit einer kleineren Schnecke versuchen?

    In zukunft sollen aber auch noch Fische und ggf Krebse auf den Speiseplan kommen.
    Jetzt mache ich mit Sorgen, dass er das garnicht erst anrührt. ("Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht")

    Sollte ich es einfach auf gut Glück versuchen, oder ist es sinnvoller ihn irgendwie an das neue Futter zu gewöhnen?
    Und wenn ja, wie?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei der Futterumstellung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Im wunderschönen Mittelfranken
    Beiträge
    360

    AW: Hilfe bei der Futterumstellung

    Oder abders gefragt:
    In welcher größe verfüttert ihr Schnecken und/oder Fische?

Ähnliche Themen zu Hilfe bei der Futterumstellung

  1. futterumstellung
    so, nun sind sie da, meine beiden sulcatas. die beiden sind sehr agil und neugierig, nun ist mir aber folgendes aufgefallen: sie wollen nicht...

  2. Futterumstellung??
    Kann mir jemand einen tip geben wie ich meine Vierzehen Landschildkröte an anderes Futter gewöhnen kann? (Frisst zur zeit nur Eisbergsalat)

  3. Futterumstellung
    Habe nun euren Rat befolgt war beim Schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Sie hat mir bestätigt alles ist o.k. Er ist gesund!! So nun hab ich langsam und...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen

Zufallsfoto