Thema: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hallo ihr Lieben, und schon wieder ich. Ich habe heute gesehen, dass in unserer Heide etwas wächst, das wie Himbeeren ...
  1. #1
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    21

    Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Hallo ihr Lieben,

    und schon wieder ich. Ich habe heute gesehen, dass in unserer Heide etwas wächst, das wie Himbeeren aussieht, es hängen
    noch keine Früchte dran. Anbei das Foto. Dürfen Landschildkröten auch bräunliche Blätter fressen, oder lässt man die am besten weg?

    Die zweite Pflanze sieht aus wie Schafgarbe, aber irgendwie passen die Blätter nicht. Auch der Fefleckte Schierling oder der Riesenbärenklau (diese Pflanze auf dem Foto ist viel kleiner), die Menschen manchmal mit Schafgarbe verwechseln, haben andere, "federnhaftige" Blätter.

    Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß aus Halle!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.590

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    ...erstes Bild (links) sieht finde ich aus wie Brombeeren...

  4. #3
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    439

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Beim ersten Bild würde ich auch eher auf Brombeere tippen.

    Beim zweiten Bild kann ich nur bestätigen, dass es definitiv keine Schafgarbe ist. Die hätte viel feinere, federartige Blätter. Ich kann dir aber nicht sagen, was für eine Pflanze es ist. Hast du vielleicht ein Foto der gesamten Pflanze?

  5. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    905

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Hallo,

    das erste Bild zeigt Himbeeren, die kannst du problemlos verfüttern. Das 2. Bild zeigt ein Waldschaumkraut. Darf auch verfüttert werden.

  6. #5
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    21

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Wow, vielen Dank für eure (schnellen) Antworten!

    Super, dann werde ich die Himbeer-/Brombeerblätter auch für den Sommer trocknen.

    :)

  7. #6
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    439

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Zitat Zitat von krabbel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das erste Bild zeigt Himbeeren, die kannst du problemlos verfüttern. Das 2. Bild zeigt ein Waldschaumkraut. Darf auch verfüttert werden.
    @krabbel
    Nur so aus Neugier. Meinst du das Waldschaumkraut (Cardamine flexuosa)? Dieses Hat doch ganz andere Blätter. Oder täusche ich mich?

  8. #7
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    21

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Ich habe gerade einen Bericht auf br.de gefunden, in dem gesagt wird, dass Brombeersträucher Gruppen von 5 Blättern hätten, Himbeerpflanzen Gruppen von 3 Blättern. Somit wären das Himbeeren :)

    http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha...mbeere102.html

    Ich habe ebenfalls unter Waldschaumkraut nachgesehen, aber diese Art leider nicht gefunden. Ich werde das nächste mal eine Pflanze mit den Wurzeln ausgraben und sie hier posten.

  9. #8

    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    5

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Hallo,

    Pflanze 2 sieht wie Pfeilkresse aus.
    Wie man Schafgarbe mit Riesenbärenklau verwechseln kann ist mir allerdings ein Rätzel ? … wäre so als steht ein Elefant vor dir und du redest ihn mit Flipper an....

    LG

  10. #9

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.141

    AW: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

    Zitat Zitat von Schildträger Beitrag anzeigen
    Super, dann werde ich die Himbeer-/Brombeerblätter auch für den Sommer trocknen.
    Nicht nötig, die haben auch im Sommer noch genug Blätter.
    (Ausser natürlich, deine Schildträger stehen auf junge getrocknete Himbeerblätter - meine verwöhnten thb würdigen sowas schon im frischen Zustand keines Blickes. )

    Und ja, das zweite müsste Pfeilkresse sein.
    Geändert von VerQwer (21.05.2019 um 20:57 Uhr)

Ähnliche Themen zu Hilfe bei der Bestimmung von 2 Pflanzen

  1. Pflanzen Bestimmung
    Hallo, ihr habt mir schon oft geholfen. Dafür nochmals Dankeschön! Dieses Jahr ist unser erstes Schildkröten Jahr und ständig finde ich neue...

  2. Im Gehege lassen oder nicht?! Pflanzen Bestimmung....
    Hallo ich bin heute schon fast auf allen vieren durch den Garten gegangen um nach Pflanzen Ausschau zu halten die ich in das Gehege meiner kleinen...

  3. 3 Pflanzen zur Bestimmung für die Profis
    Hey, ich würde den Futterplan meiner 2 kleinen Spalten mal gerne erweitern, da sie eh sehr krüsch sind ist fraglich ob sie die Pflanzen überhaupt...

  4. Pflanzen Bestimmung??
    hi könnt ihr mir evt sagen was das hier für ne pflanze ist? hab sie aus nem zoo geschäfft , die konnten mir aber aus irgendwelchen gründen nicht...

  5. Erbitte Hilfe bei bestimmung von Pflanzen
    hallo. ich hab von so etwas echt garkeine ahnung. könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für 2 pflanzen sind? und ob sie giftig sind, denn sie...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Line1964 - Avatar  Line1964
2 Themen
schldkrt.xy - Avatar  schldkrt.xy
1 Themen
Manja - Avatar  Manja
1 Themen
Johsop - Avatar  Johsop
1 Themen
Diana708 - Avatar  Diana708
1 Themen

Zufallsfoto