Thema: Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps? im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hu Hu Ich habe mal wieder eine Generalüberholung in Paulas Becken durchgeführt. Der Mulm, Moosrückschnitte, alte Blätterfetzen und Rindenstücke die ...
  1. #1
    Avatar von zwetschgi
    Registriert seit
    06.11.2016
    Ort
    Bayrischer Wald
    Beiträge
    429

    Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps?

    Hu Hu

    Ich habe mal wieder eine Generalüberholung in Paulas Becken durchgeführt. Der Mulm, Moosrückschnitte,
    alte Blätterfetzen und Rindenstücke die sich von ihren Ästen gelöst haben, habe ich alles rausgeholt und abgekeschert. Jetzt habe ich gesehen das wieder viele Zwerggarnelen da drinn rumschwimmen. Na toll. Wie soll ich die aus der Brühe rausfinden? Hat da jemand einen guten Tipp dafür?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.701

    AW: Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps?

    feines Kaffeesieb oder Netz, oder alte Gardine.

  4. #3

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    883

    AW: Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps?

    ich nehme an das schwimmt jetzt in einem Eimer?
    Dann erhöht eine Futterschale mit Lieblingsfutter platzieren, dann sollten die sich dort nach einer Weile tummeln.

    Gruß und Viel Erfolg
    Ingo

  5. #4
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.172

    AW: Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps?

    Huhu,

    ja eine elende Arbeit

    Je nach dem wie groß sie schon sind kannst du es komplett in einen feinen Kescher gießen und mit temperiertem Wasser spülen bis es recht klar wird. Die Kunst dabei ist die richtige Maschenweite zu finden damit Dreck raus kommt aber Garnelen drin bleiben.... Grobe Reste bleiben immer erhalten aber wenn du dann den Kescherinhalt in eine Schüssel mit klarem Wasser gibst siehst du die Tiere wesentlich besser da der Feindreck weg ist. Notfalls alles wiederholen.

    Ansonsten kann man nur -> flache Schüssel -> Lampe drüber und dann über Tage beobachten und immer wieder Tiere mit einem kleinen Gefäß abschöpfen.

    Ich hab aktuell auch eine Schüssel da stehen von der Filterreinigung und da sind aller kleinste Garnelen drin

  6. #5
    Avatar von zwetschgi
    Registriert seit
    06.11.2016
    Ort
    Bayrischer Wald
    Beiträge
    429

    AW: Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps?

    Super danke für die Antworten
    Ja das ist alles in einem Eimer. Mit durchsieben ist da nix
    Ich werds erst mal mit Ingos Variante probieren (sie lieben Schneckenpaste ) und wenns nicht funktioniert, dann mach ich's wie von Cichy beschrieben.
    Ich mag sie halt auch nicht sterben lassen...
    MERCI
    Geändert von zwetschgi (15.02.2019 um 19:56 Uhr)

Ähnliche Themen zu Garnelen aus Mulm usw... popeln? Tipps?

  1. Lasst Ihr den Mulm liegen
    auf der Sandoberfläche oder saugt Ihr ihn ab? Das Absaugen stelle ich mir ziemlich schwierig vor mit dem feinen Sand, der geht doch bestimmt mit...

  2. Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.
    Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...

  3. Zuviel Dreck/Mulm? Bitte um erfahrene Meinungen für n Anfänger ;)
    Hi! Ich wollt einfach mal wissen ob eurer Meinung nach so wie auf dem Foto zuviel "Dreck" auf meinem Sandboden vorhanden ist oder ob das ok ist....

  4. Garnelen
    Bräuchte , ganze Garnele groß+getrocknet. Bei uns hat das kein Z.Laden. Die müssten aber echt frisch sein und nicht schon länger wo gelegen...

  5. Garnelen
    Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen mein Aquarium aufgelassen und die restlichen Schnecken und Garnelen ins Becken meiner Wasserschildkröte...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

WaJo - Avatar  WaJo
2 Themen
Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
SusanB - Avatar  SusanB
1 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
1 Themen
Pedy - Avatar  Pedy
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder