Thema: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hallo zusammen, an diejenigen die Besitzer von Rotwangen Schmuckschildkröten sind. Um Abwechslung in die Ernährung rein zu bringen, was verspeisen ...
  1. #1
    B&B
    B&B ist offline

    Registriert seit
    07.03.2019
    Beiträge
    14

    Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

    Hallo zusammen,

    an diejenigen die Besitzer von Rotwangen Schmuckschildkröten sind.

    Um Abwechslung
    in die Ernährung rein zu bringen, was verspeisen eure Schildis und in welchen Zeitabständen erfolgt die Fütterung?

    Manche füttern täglich, manche 2-3 Mal die Woche, nur was?

    Würde mich über Austausch freuen.

    Viele Grüße
    B&B

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.092

    AW: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

    Die Ernährung der Tiere wandelt sich je nach Alter/Größe.
    Als Jungtiere fressen sie noch sehr viel tierische Kost. Im Alter dann bis zu 80% pflanzliches.

    Also ganz so pauschal kann man es nicht sagen.

    Auf jeden Fall kann man täglich Wasserpflanzen anbieten. Das schadet in keinem Fall.
    Bei der tierischen Kost kommt es auf die Jahreszeit und Temperatur an. Im Sommer kann man 2-3 mal die Woche tierisches geben, im Herbst und Frühjahr reicht ein mal die Woche. (Angaben für ein adultes Tier).

    Ich füttere wasserpest, Hornkraut, wasserlinsen, Muschelblumen und Löwenzahn als Pflanzen.
    An Proteinnahrung gebe ich Regenwürmer, mückenlarven, Blasenschnecken, Posthornschnecken, Krebse und ein mal im Monat Futter Sticks.

    Ich hoffe das hilft dir weiter beim erweitern vom Speiseplan.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3
    B&B
    B&B ist offline

    Registriert seit
    07.03.2019
    Beiträge
    14

    AW: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

    Vielen Dank für die Antwort.

    Wie bewahrst du die Wasserlinsen auf? Haben sich unter den Wasserlinsen im Wasser auch kleine Tierchen gebildet? Ist das normal? Diese sind hoffentlich nicht schädlich für Wasserschildkröten.

    Viele Grüße
    B&B

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.375

    AW: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

    Die Wasserlinsen können in Schalen, Eimer oder andere separate Behälter mit Wasser gelagert werden. DieTierchen sind nicht schädlich, sondern bereichern das Futterangebot.

  6. #5
    B&B
    B&B ist offline

    Registriert seit
    07.03.2019
    Beiträge
    14

    AW: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

    Danke für die Antwort.

    Wie lange dauert es bis sich Wasserlinsen vermehren? Habe bisher gelesen 3-4 Tage, jedoch kann das sein?

    Viele Grüße
    B&B

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.375

    AW: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

    Ist auch ein wenig abhängig von Temperatur, Wasserbeschaffenheit und Licht. Aber der Zeitraum kommt schon hin (bei mir zumindest).

  8. #7
    B&B
    B&B ist offline

    Registriert seit
    07.03.2019
    Beiträge
    14

    AW: Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

    Ok, danke dir.

Ähnliche Themen zu Ernährung Rotwangen Schmuckschildkröte

  1. EU Verordnung Rotwangen-Schmuckschildkröte
    Hallo ihr Lieben, ich bin nun einige Zeit stille Mitleserin aber habe nun doch eine brennende Frage. Ich habe immer wieder von der EU...

  2. Rotwangen-Schmuckschildkröte Haltung in der Türkei
    Hallo, Ich habe vor kurzem eine Rotwangen-Schmuckschildkröte zum Geburtstag erhalten. Aktuell habe ich überhaupt keine Ausrüstung um eine...

  3. Rotwangen Schmuckschildkröte alleine
    Hallo liebes Forum! Mit meinem ersten Thema hier will ich mich auch gleich vorstellen: Mein Name ist Manuel, ich bin 27 Jahre alt, Student und war...

  4. Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte
    Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Teichüberwinterung von Rotwangen-Schmuckschildkröten. Meine Schildkröte überwintert nun schon seit 4 Jahren in...

  5. rotwangen-Panzer mit weisslichen stellen.falsche ernährung!?
    hallo! hab vor etwa 2monaten meine schildkröten aus ihrem sommer-areal (teich) zurück ins warme haus geholt & dabei festgestellt, dass eins meiner...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Andi70 - Avatar  Andi70
1 Themen
mamue81 - Avatar  mamue81
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Fabian19 - Avatar  Fabian19
1 Themen

Zufallsfoto