Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Wieso überhaupt so zwanghaft Fisch anbieten? Es gehört nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum und wird auch nicht gern genommen. Hat der ...
  1. #11
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.993

    AW: Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter

    Wieso überhaupt so zwanghaft Fisch anbieten?
    Es gehört nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum und wird auch nicht gern genommen.
    Hat der Fisch etwas
    das besonders gut für die Tiere ist und auf anderem Wege nicht gegeben werden kann? Mir fällt spontan nur OMEGA3 ein. Ist das besonders wichtig für die Art? Kann ich mir kaum vorstellen da es ja eben nicht natürlicherweise zum Nahrungsspektrum gehört.

    Ich hab keine Erfahrung mit Rhinoclemmys, daher bitte ich um Entschuldigung falls die Frage dumm ist.

    Grüße
    Der Lerad

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.188

    AW: Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter

    Huhu,

    in dem Buch von Maik Schilde zu dieser Art wird auch "Fisch" erwähnt. Aber halt nicht welche Arten... Allerdings steht dort auch "hin und wieder kann Katzenfutter angeboten werden". Das würde ich nun wirklich nicht tun.


    Ich glaube, zwanghaft ist das falsche Wort. Ich halte es für sinnvoll viel Abwechslung zu schaffen. Und die Tiere können selber entscheiden, ob sie es essen möchten. Ich werde mit Sicherheit nicht alle 14 Tage Fisch holen. Aber wenn ich welchen da habe, würde ich ihnen was abgeben. Aber dafür muss ich wissen, welchen sie dürfen.

    Ob das nicht in das natürlich Spektrum gehört weiß ich nicht. Die Schildkröten gehen ja auch in Tümpel rein. Und da kann man schon Fische, Muscheln, Krebse finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die essen würden. Ist halt die Frage, ob deswegen alle SÜß wassertiere ok sind oder ob auch eine Salzwassermuschel z.B. ok wäre.

    Hundertprozent die natürlichen Nahrungsmittel kann ich leider nicht anbieten, weil die Sachen aus den Tropen hier nicht wachsen. Insofern versuche ich es abwechslungsreich und ausgewogen zu haben. Und ich glaube, je mehr verschiedene Sachen der Speiseplan hat, desto ehr deckt man wirklich alle Bedürfnisse ab.

    Ich bin sehr pingelig was Fisch angeht. Zuchtlachse, die nicht Bioqualität haben sind extrem mitEthoxyquin belastet. In sämtlichen Lebensmitteln (sogar Tierfutter hat Grenzwerte!) ist es verboten, außer bei Fisch für Menschen.
    Ich checke vielleicht immer viel zu genau, was ich meinen Tieren fütter. Aber ich habe halt Bedenken, dass ich ihnen schade. Aber nichts desto trotz will ich vielseitig füttern.

    Und es scheint ja auch Rhinos zu geben, die Fisch mögen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter

  1. Fisch als Futter für Köhler
    Hallo zusammen, in einer Futterempfehlung für Köhlerschildkröten las ich, dass man ab und zu auch rohen, „unbehandelten“ Fisch, wenn möglich, mit...

  2. Forelle als Futter und anderer Fisch
    Hallo, ich habe mal eine frage, füttert ihr Forelle mit Haut oder ohne. Sollte man von dem Filet auch die Haut entfernen?? Welchen Fisch kann...

  3. Erfahrungen mit Forellensetzlingen als Futter?
    Hallo, von einem Fischzüchter könnte ich günstig massenweise Forellensetzlingen bekommen, 1000 Stück für 45 Euro. Hat da jemand Erfahrungen? Gehen...

  4. Erfahrungen mit Futter von der "Samenkiste"
    Hi Leute, ihr habt mir bis jetzt super geholfen. Ich hätte eine Frage, ich möchte meiner Schildkröte gerne etwas abwechslung im Futter bieten. Bis...

  5. Futter-Fisch ?
    Halli Hallo was für nen Fisch kann ich als Futter-Fisch zu meinen Schildkröten setzen ? Sowohl Aquarium und Teich tauglich...? Guppy's ???...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Frida 4 - Avatar  Frida 4
3 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen
Lugimaus - Avatar  Lugimaus
2 Themen
simba - Avatar  simba
2 Themen

Zufallsfoto