Thema: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar?? im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Hallöchen, kann ich die Bunte margerite ( Tanacetum coccineum ) und die Stauden-Wicke ( Lathyrus latifolius ) in das Freigehege ...
  1. #1
    Eli
    Eli ist offline

    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    125

    Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Hallöchen,

    kann ich die Bunte margerite ( Tanacetum coccineum ) und die Stauden-Wicke ( Lathyrus latifolius ) in
    das Freigehege pflanzen?? Oder sind sie giftig?
    Ich habe hier im Forum nichts gefunden und im Internet wurde ich auch nicht wirklich fündig. Ich habe gerade, im Internet, gelesen das die Schwertlilie und das Tränendes Herz giftig sind Das war mir auch nicht bekannt. Oder stimmt das nicht?

    Liebe Grüße
    Eli

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar?? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    westl. Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.725

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Ebenfalls Hallöchen
    Zitat Zitat von Eli
    Hallöchen,

    kann ich die Bunte margerite ( Tanacetum coccineum ) und die Stauden-Wicke ( Lathyrus latifolius ) in das Freigehege pflanzen?? Oder sind sie giftig?
    Bleib doch lieber bei den natürlich vorkommenden Wildformen, Margerite = Leucantheum vulgare und Wicke = Vicia sepium oder V. cracca. Die von dir genannten Arten sind eher Zierstauden..... vermutlich (?) unbedenklich, aber eben keine Wildform

    Zitat Zitat von Eli
    Ich habe gerade, im Internet, gelesen das die Schwertlilie und das Tränendes Herz giftig sind Das war mir auch nicht bekannt. Oder stimmt das nicht?

    Liebe Grüße
    Eli
    Doch, das stimmt !!!!

  4. #3
    Eli
    Eli ist offline

    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    125

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Hallöchen Gardener

    Danke für die Antwort. Da dachte ich den kleinen mal etwas gutes zu tun und dann so was
    Dann werde ich die Blumen wohl verschenken.

    Liebe Grüße
    Eli

  5. #4

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    hallo Eli
    Pflanze die Zierblumen doch außerhalb des Geheges an. In das Schildkrötengehege gehören , meiner Ansicht nach, nur "natürliche" Pflanzen und keine Zierpflanzen. Als einzige Pflanzen, die bei uns nicht wild vorkommmen, setze ich Mittelmeerkräuter, wie Thymian, Lavendel und Salbei ein.
    Viele Grüße
    Sabine

  6. #5
    Eli
    Eli ist offline

    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    125

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Hallöchen Sabine,

    ich wollte außerhalb des Freigeheges Blumen pflanzen die ich als "Leckerchen" geben kann.
    Also die Pflanzen die die zwar essen dürfen aber eben nicht so viel.

    Liebe Grüße
    Eli

  7. #6

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Hallo Eli
    Blüten als Leckerli sind hauptsächlich die vom Hibiskus, Nachtkerze, Malve, eventuell auch Löwenzahn, weißer Klee und Kapuzinerkresse.
    Blüten von Margeriten fressen meine Tiere z.B. nicht.
    Viele Grüße
    Sabine

  8. #7
    Eli
    Eli ist offline

    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    125

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Hallöchen Sabine,

    kann ich bei den Malven denn alle Sorten nehmen? Oder sind da auch welche nicht fressbar?

    Liebe Grüße
    Eli

  9. #8

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Hallo Eli
    Alle Arten von Malven sind fressbar und beliebt bei den Schildkröten.
    Viele Grüße
    Sabine

  10. #9
    Eli
    Eli ist offline

    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    125

    AW: Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

    Hallöchen Sabine,

    danke für die Info

    Liebe Grüße
    Eli

Ähnliche Themen zu Bunte Margerite und Stauden Wicke fressbar??

  1. Bunte Kronwicke
    Hallo, bisher war mir die Bunte Kronwicke ( Coronilla varia ) immer als Giftpflanze bekannt. Z.B. wird diese Pflanze in „Was blüht denn da“ auch...

  2. Stauden im Discounter
    Hallo, komme gerade aus einem bekannten Discounter, der diese Woche jede Menge Stauden im Angebot hat. Ich habe unter anderem Salbei, Nachtkerze,...

  3. Bunte Erdschildkröte WÜRMER
    meine Bunte Erdschilkröte hat würmer, Jetzt soll sie über 3 wochen Wurmkur bekommen , und in der zeit auf einem Untergrund gehalten werden der...

  4. bunte erdschildkröte!
    hallo! weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder obs zu den wasserschildkröten gehört.... möchte mir anfang des kommenden jahres zwei...

  5. Frage über Stauden
    guten Abend alle, Ich möchte in meinen Schildkrötengarten einige Stauden nächste Woche setzten,bin mir aber nicht sicher ob sie geeignet sind: ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
Pandre - Avatar  Pandre
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen

Zufallsfoto