Thema: Angst vorm Wurm

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Angst vorm Wurm im Bereich "Futterpflanzen & Futtertiere". Huhu, seid Sonntagabend wohnt nun Speedy bei mir. Zur Zeit noch im Quarantänebecken (Mörtelwanne) mit Insel und Bright Sun. Speedy ...
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    955

    Angst vorm Wurm

    Huhu,
    seid Sonntagabend wohnt nun Speedy bei mir.
    Zur Zeit noch im Quarantänebecken (Mörtelwanne) mit Insel und Bright Sun.
    Speedy ist 1,0 Chrysemys P. Dorsalis mit sehr schlechtem
    Panzer durch schlechte Haltung.
    Er soll 4-5 Jahre alt sein hat eine PL von ca. 7 cm.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich wollte ihm was gutes tun und habe einenkleinen Regenwurm ins Becken geschmissen.
    ER HAT ANGST DAVOR!!!
    Saß nur in der Ecke und hat dieses komische Ding aus sicherer Entfernug beobachtet, sich aber nicht gerührt.
    Kaum war der Wurm wieder draußen ist er wieder umher geschwommen.
    Die angebotenen Stickshat er aber gleich gefressen.

    Wie gewöhne ich ihn an "gesundes" Essen?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Angst vorm Wurm . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Im wunderschönen Mittelfranken
    Beiträge
    360

    AW: Angst vorm Wurm

    Hi
    ich bin im Moment dabei meinem kleinen die "gesunde Kost" nahe zu bringen.
    Habe es am Wochenende mal mit einer Schnecke aus dem Garten versucht und er hat ähnlich reagiert wie dein Speedy.

    Ich hab es dann noch einmal mit einer langen Pinzette versucht und siehe da, er hat sich sofort darüber her gemacht.

    Wie ich es mit Fisch mache werde ich noch experimentieren müssen (kennt er leider auch noch nicht)

  4. #3

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Angst vorm Wurm

    Hallo,

    wenn er nur Sticks und Gammerus kennt, dann würde ich mal mit diversen Frostfutter anfangen und dann mal zu Schnecken oder so übergehen. Regenwurm kannst du immer mal wieder probieren. Gibt es übrigens auch getrocknet z.B. hier http://www.witt-tierbedarf.de/afterbuy/ ... opid=25311

    Meine Trachemys fressen die ganz gerne, aber die fressen sowieso alles.

  5. #4

    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Im wunderschönen Mittelfranken
    Beiträge
    360

    AW: Angst vorm Wurm

    Mehlwürmer kennt meiner auch und der beißt eh erstmal in alles rein was ich mit der Pinzette halte.
    Ich glaub der Sieht das lange Teil als feind XD

    Was empfiehlt sich da als Frostfisch?
    Ich wollte später auf Guppys (aus einem Futtermittelbecken) umsteigen.

  6. #5

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Angst vorm Wurm

    Mehlwürmer stoßen bei meinen Tieren nur auf mäßige Begeisterung. Ich hatte die früher immer mal für ein paar Persische Rennmäuse im Haus. Für die Schildkröten holen ich die gar nicht. Wer so was füttert, vor allem erst mal bissl anfüttern. Die Viecher haben sonst einen Nährwert von einem Stück Pappe.

    Ich füttere auch Fisch nur in Maßen. Gut anbieten tun sich Moderlieschen oder wer die Möglichkeit hat Forellensetzlinge. Ansonsten ist Fisch nicht gerade ein natürliches Hauptfuttermittel von Schmuckschildkröten und deswegen bei mir auch nur ab und an mal auf dem Plan.

  7. #6

    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Im wunderschönen Mittelfranken
    Beiträge
    360

    AW: Angst vorm Wurm

    die Mehlwürmer gab/gibt es wirklich nur ab und zu hab das Schälchen jetzt seit bestimmt einem Jahr und es wird nicht leerer XD

    Die Fische sind auch in erster Linie als abwächslung angedacht.
    Und wenn er sie lebend fressen würde wäre er auch noch mit jagen beschäftigt.

    Pflanzen sind sehr schnell "erlegt"

Ähnliche Themen zu Angst vorm Wurm

  1. Brauche dringend Hilfe! Schildkröte kurz vorm ersticken
    Hallo zusammen, muss mich bei meinem ersten Posting leider kurz fassen. Meine Moschusschildkröte, ca ein Jahr alt, ist fast erstickt. Sie muss...

  2. Roter Wurm
    Hi, ich habe in meinem Aquarium gerade mehrere 2 cm lange "rote Würmer" entdeckt. Sie sehen ungefähr so aus wie auf dem Bild, ABER aber sie sind...

  3. Sie hat sich übergeben und ein Wurm erbrochen?
    Hallo, ich hab angst um meine schildi:( sie hat sich eben übergeben und etwas ausgebrochen und dabei war ein langer gelblich weißer wurm sehr...

  4. Schleim von Nacktschnecke vorm Maul
    Hallo und Hilfe! Ich dachte ich tu unserer Rotwange einen Gefallen und gebe ihr eine Nackschnecke zum Essen. Sie hat diese auch mit Begeisterung...

  5. kleiner Wurm im Becken entdeckt
    Hallo, habe im Becken meiner Pcc eben gerade einen kleinen ca. 1cm langen wurm an der scheibe entdeckt....werde ihn jetzt rausnehmen. Wollte aber...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen
Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen

Zufallsfoto