Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Überschriften anpassen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überschriften anpassen im Bereich "Vorschläge und Wünsche". Um bei den Metaphern zu bleiben: Die Sache ist halt die, dass wir Moderatoren nicht nach Deiner Pfeife tanzen (müssen), ...
  1. #11
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.276

    AW: Überschriften anpassen

    Um bei den Metaphern zu bleiben:
    Die Sache ist halt die, dass wir
    Moderatoren nicht nach Deiner Pfeife tanzen (müssen), nur weil du andere Vorstellungen davon hast, wie ein Forum zu moderieren sei.

    Damit habe ich jetzt hier alles gesagt.
    Eventuell äußern sich ja noch die anderen Mods zu dem Thema.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überschriften anpassen . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    602

    AW: Überschriften anpassen

    Habe ich weder behauptet, noch gewünscht, noch gefordert. Ich bin nur erstaunt, wie wenig Luft Euch Euer Admin für Eure Tätigkeit lässt, wie strikt und unrealistisch seine Vorgaben an Euch zu sein scheinen. Dessen war ich mir vorher nicht bewusst, und wollte meine Verwunderung lediglich in Worte fassen. Denn Deine erste Wortmeldung sah für mich auf den ersten Blick nach der eines Mod aus, der keine Lust hat zu moderieren. Daß ihr selbst in (derartige) Regeln gezwungen werdet, konnte ich zu dem Zeitpunkt und in dem Ausmaß unmöglich wissen, ist nun aber ja geklärt. Kein Grund persönlich zu werden.

  4. #13
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.879

    AW: Überschriften anpassen

    Theiss hat bereits alles gesagt.

    Wir handeln so wie es unser Auftaggeber von uns gefordert hat.
    Ihm gehört dieses Forum und wir sind dafür verantwortlich es so zu führen wie es der Besitzer gerne hätte.
    Und das ist nun mal eine sehr gemäßigte Moderation bei der nur so viel wie nötig aber so wenig wie möglich geändert wird.

    Auf Wunsch vom Ersteller nehmen wir gerne Änderungen vor. Aber nicht von uns aus.
    Änderungen an diesen Anweisungen kann nur der Besitzer selbst vornehmen. Dieser Beitrag wurde ihm bereits zur Kenntnisnahme und Stellungnahme gemeldet.

    Grüße
    Der Lerad
    Geändert von Lerad (02.04.2019 um 19:48 Uhr)

  5. #14
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.876

    AW: Überschriften anpassen

    Zitat Zitat von Jakido Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich meine nicht, dass hier ständig irgendwas geändert werden soll.

    Ich meine, dass man vielen Überschriften nicht entnehmen kann, was in dem Thema Anfangs vorkommt.
    Und wenn man etwas sucht, findet man Überschriften, die einfach nichts aussagen.

    Vom Meldebutton wegen Verstößen brauchen wir nicht anfangen, das Forum ist freundlich und die meisten User wissen sich gewählt und höflich, trotzdem auch mal deutlich auszudrücken. Da gibt es nichts zu beanstanden.

    Ich wollte hier auch jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion über die "Führung" anfangen.

    Ich hatte lediglich gehofft, dass es an manchen Punkten ein bisschen übersichtlicher werden kann.
    Und ich denke, dass gerade die unerfahrenen User sich nicht bevormundet fühlen, wenn man drauf hinweist, dass die Überschrift ungünstig formuliert ist und sie ergänzt wird.

    Genauso werden momentan häufig in anderen Themen neue dran gehängt und das bringt Verwirrung.
    Es ist in der letzten Zeit ein paar mal vorgekommen, dass ein Neuling sich "angehängt" hat, aber verwirrend war das wirklich nicht, zumal man gleich freundlich auf die Möglichkeit hingewiesen hat, ein eigenes Thema aufzumachen.


    Zitat Zitat von Jakido Beitrag anzeigen
    Da wird es ja auch korrigiert, damit es nicht im Chaos versinkt bzw damit neue Themen überhaupt entdeckt werden.

    Es ist keine Kritik am Forum, den Moderatoren oder ähnlichem!
    Und ich würde mir wünschen, dass das hier nicht ausartet
    Ich würde es gar nicht mögen, wenn man in irgendeiner Form in meinem Thema rummengt, verstehe aber, wo die Problematik ist.
    Es die Möglichkeit, in einer Antwort eine entsprechende Überschrift zu ändern ? Dann müsste es in der Suchfunktion erledigt sein, oder?
    Ich habe das in meiner Antwort so gemacht, also die Überschrift geändert, das erscheint aber nicht hier . Schade.

  6. #15
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.639

    AW: Überschriften anpassen

    Eine Moderation eines Forums ist immer ein Eiertanz. Die einen User wollen, daß härter durchgegriffen wird, wenn sie meinen dies und das ist nicht richtig, die anderen schreien direkt "Diktatur". Es sind bestimmte Regeln vom Eigentümer des Forums festgelegt worden, diese halten wir als Moderatoren ein. Punkt.Beiträge, die den Regeln nicht entsprechen, oder aus anderen Gründen auffällig sind, können jederzeit gemeldet werden und wir kümmern uns darum. Andererseits lassen wir uns auch nicht von den Usern vorschreiben, wie wir die Moderation zu handhaben haben. Jeder der sich hier anmeldet, gibt ein Einverständnis mit den vorgegebenen Regeln ab. Sicher Rechtschreibfehler kommen vor, manche User haben Rechtschreibprobleme, aber sollen wir darum an ihren Texten herummanipulieren? Welche Rechtschreibungen soll benutzt werden? Die alte, die neue (die in vielen Punkte wieder zurückgenommen wurde)? Ja, wenn die Texte unverständlich werden, da liegt dann ein Grund vor, einzugreifen. Begriffsabkürzungen wie Schildi, Kröti oder andere Verniedlichungen, sollten, eigentlich von selbst vermieden werden, die Seriosität, die ein Schreiber von sich selber annimmt und die er von anderen verlangt, setzt dieses voraus.

    Ich schreibe selber Berichte in Magazinen und Bücher. Es ist da oft auch schwierig, Dinge auszudrücken, die man meint und das zu umgehen,die von anderen evtl. mißverstanden werden können. Dafür gibt es ein Lektorat und mit diesem wird oft lange hin und hergeschrieben, .ob es inhaltlich verständlich ist oder zu Verwechslungen kommen kann. Sollte dies auch hier nun gültig sein? Nein, denn es kommen von selber in einer Diskussion, die entsprechenden Reaktionen. So ist jeder hier indirekt ein Lektor.


    Ich hoffe, es dürfte jetzt klar sein, wie wir Moderatoren die Sache sehen.

  7. #16
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.274

    AW: Überschriften anpassen

    Hallo,

    wenn der Threadsteller darum bittet, ist eine Änderung des Titels möglich.
    Zur reinen Ablage und besseren Nutzung der Suchfunktion kann ich mir das nicht vorstellen.
    Wer soll denn den richtigen Titel festlegen?
    Wie soll denn der Verfasser seinen Beitrag wiederfinden?
    Wie stelle ich sicher, dass der Verfasser die Titeländerung möchte?

    Liebe Grüße
    Tina

  8. #17
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.276

    AW: Überschriften anpassen

    Wie ich sehe, sind wir da einer Meinung.
    Siehe auch meine Begründungen zu anfangs.

  9. #18
    Administrator
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    150

    AW: Überschriften anpassen

    In der Tat lautet meine Vorgabe, so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig zu moderieren. Ich bin kein Fan davon, dass ein Forum durch die Moderation dominiert bzw totmoderiert wird und sich nachher niemand mehr traut, etwas zu schreiben. Die Moderatoren haben meiner Meininung nach ein gutes Gespür dafür, was ich in anderen Foren häufig vermisse. Beitragsmeldungen und Regelverstöße werden hingegen natürlich verfolgt. Ich schätze, genau wegen dem Klima ist hier jeder Mitglied.

    Den Thementitel zu ändern, würde in einigen Themen sicherlich tatsächlich Sinn machen. Die Gründe hierfür wurden ja genannt. Wenn jemand „Hilfe!!!!!“ als Thementitel verwendet, dann ist das für niemanden hilfreich. Nach einem Binweis würdeder TE sich bei seinem nächsten Thema auch mehr Gedanken machen. Die Suchfunktion wird leider niemals an die Qualität von Google herankommen, welche wir ja aber in der Regel gewohnt sind. Daher ist es erforderlich, dass wie hier beschrieben, ein aussagekräftiger Titel gewählt wird. Diesen ggf. zu editieren, halte ich in Ausnahmen für ok.

    Ich suche gleich mal ein paar Beispiele raus.

    https://www.schildkroetenforum.com/l...a-t142442.html
    https://www.schildkroetenforum.com/l...g-t142110.html
    https://www.schildkroetenforum.com/w...s-t142141.html

    Also ich bin da auf jeden Fall offen. Rückwirkend ist das allerdings zu viel Arbeit und hat ja auch keinen erzieherischen Effekt .

  10. #19
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.879

    AW: Überschriften anpassen

    Alles klar.
    Also werden wir künftig den Beitragersteller, per PN, darauf aufmerksam machen und den Titel entsprechend ändern. Falls er überhaupt keine Aussagekraft hat.

    Damit derjenige es künftig vermeiden kann und seinen geänderten Beitrag trotzdem wieder findet.

    Grüße
    Der Lerad

  11. #20
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.639

    AW: Überschriften anpassen

    Gut, so machen wir es.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Owny - Avatar  Owny
2 Themen
jackylyn - Avatar  jackylyn
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Kopernikus - Avatar  Kopernikus
1 Themen
Weberwiese2c - Avatar  Weberwiese2c
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto