Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Thema: AKTIVE Moderation

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über AKTIVE Moderation im Bereich "Vorschläge und Wünsche". Zitat von Ingo Naja gelegentlich wird für ein Buch auch an unpassenden Stellen als Forenbeitrag geworben -- fällt mir grad ...
  1. #41
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.098

    AW: AKTIVE Moderation

    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Naja gelegentlich wird für ein Buch auch an unpassenden Stellen als Forenbeitrag geworben -- fällt mir grad so ein.
    Genau diese subtile Werbung meine ich. Dadurch dass sie in Fachbeiträge eingebunden ist, sieht es so aus, als würden die Bücher von einem Forenmitglied empfohlen. Da ich selbst ein Buch geschrieben habe, bin
    ich da wohl empfindlicher als jemand Außenstehendes.

    Zitat Lerad:
    "Ich hab kein Problem damit mein Wissen kostenlos zu teilen. Und so ein Forum kostet auch Geld, das ist mir bewusst. Und wenn etwas mehr hängen bleibt als es kostet ist das auch kein Problem für mich.
    Arbeit darf ruhig belohnt werden.
    Wenn aber das einzige mal wo ich aktive Arbeit am Forum gesehen habe, die Erfüllung des gesetzlichen Rahmen (DSGVO) war....
    Dann ist das Leben, aber wo bleibt dann das Leben lassen?"

    Gut gesagt! Sehe ich genau so.
    Ich moderiere seit 2005 in Schildkrötenforen und mache es immer noch gern. Ohne Bezahlung selbstverständlich. Die Admins in dem vorigen und in dem jetzigen Forum sind selbst begeisterte Schildkrötenhalter, und es gab immer einen regen Austausch, wenn irgendwelche Probleme auftauchten, sowohl in fachlicher als auch in menschlicher oder technischer Hinsicht. Das ist in diesem Forum wohl anders. Ich denke, hier ist man als Moderator ziemlich auf sich selbst gestellt. Aber das kann ja auch Vorteile haben.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: AKTIVE Moderation . Dort wird jeder fündig!

  3. #42
    Administrator
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: AKTIVE Moderation

    Danke für den Hinweis auf dieses Thema. Ich bin hier tatsächlich nur zu administrativen Zwecken online und das meist auch nur in der Administrationsoberfläche. Dennoch bekomme auch ich, wie alle anderen Moderatoren, bei Beitragsmeldungen eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Ich hatte 2005 mein erstes Forum gegründet (Videospiel) und nach 3 Monaten die Lust am Spiel verloren. Jedoch habe ich es weiterbetrieben, weil mir die technische Umsetzung gefallen hat und mich als Betreiber auch in der Verpflichtung sehe, dass ein technisch reibungsloser und fortlaufender Betrieb möglich ist (Erreichbarkeit). Je nach Größe eines Forums sind es hunderte bis tausende Mitglieder, die Inhalte verfassen und es wäre ein Jammer, wenn diese irgendwann nicht mehr zugänglich wären.

    Die Diskussion mit der Werbung hatten wir bereits Ende 2013, als ich für das Forum neben neuen Design und Software auch Werbung für Gäste eingeführt hatte. Da gab es damals eine Welle der Entrüstung. Einzelne Mitglieder hatten dies genutzt, Stimmung gemacht und Mitglieder für ein neu gegründetes Forum abgeworben. Ich war damals kurz davor, hier das Handtuch zu werfen. Das besagte Forum wurde mittlerweile geschlossen und wie ich sehe, ist ein Teil der Mitglieder hier wieder im Forum aktiv. Nun wird dieses Thema instrumentalisiert, um die Diskussion erneut zu beginnen. Juhu.

    Dann gibt es noch das Testudoforum, welches ebenfalls geschlossen wurde. Ich hatte den alten Betreiber angeschrieben, ob ich das geschlossene Forum gegen eine geringe Ablösesumme übernehmen kann. Jedoch wollte der Betreiber eine 4-stellige Summe . Das Forum bleibt also offline. Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Ich frage mich, warum diese Foren geschlossen wurden. Ein Forum läuft doch von alleine, macht keine Arbeit und reich wird man nebenbei auch noch ? Abmahnungen und DSGVO, na das trifft doch eh nur die anderen.

    YouTube zahlt pro 1000 Besucher übrigens 1€. Das Forum hat aktuell 800-900 Besucher am Tag (Winterzeit). Im Sommer werden es etwa doppelt so viele. Diese müsste man noch in Gäste und Mitglieder unterteilen und dann auf die angesehenen Themen (aktuell knapp 50.000) und dessen Teilnehmer. Das sind eine ganze menge Nullen hinter dem Komma.

    Nun aber zum eigentlichen Thema, der Moderation. Ich freue mich, dass ihr das Thema ansprecht und über die große Teilnahme an dieser Diskussion. Die Moderation ist schon seit langer Zeit unterbesetzt und jedem Mitglied wird seit Jahren ein Hinweis angezeigt, dass Moderatoren gesucht werden. Bisher hatten sich nur wenige, ungeeignete Mitglieder darauf gemeldet.

    Zur Auswahl stehen nun Lerad, stock und theiss1979. Habe ich wen übersehen? Ich denke, dass ihr bereits sehr gut miteinander harmoniert und vor allem stock, der sich hier so sehr für das Forum einsetzt. Für mich ist die Harmonie im Team das Wichtigste. Mit theiss1979 muss ich jedoch noch etwas per PM klären.

    Mir fällt es übrigens nicht leicht, solche Texte zu schreiben. Auch wenn dieser nicht all zu lang ist, ich habe seit 12 Uhr daran geschrieben, geändert, gelesen und wieder geändert.

  4. #43
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.982

    AW: AKTIVE Moderation

    Nicht das mich da jemand falsch versteht!!!
    Ich will auf keinen Fall das Forum abschaffen oder die aktuellen Moderatoren ersetzen!!!!

    Ich bin mir auch sehr sicher das die ganze Diskussion sich auch nicht darum dreht.

    Schön das du dich zu Wort meldest Tina. Bitte versteh das hier auch nicht als Angriff auf dich oder deine Arbeit hier.
    Das die Mods das kostenlos machen war mir so klar, das ich es nie bezweifelt habe.

    Aber ich erwarte das ein Betreiber, der Geld daran verdient, sich eben auch um das Projekt kümmert.
    Dazu gehört das man seinen Mods Hilfe zur Seite stellt wenn diese welche brauchen.
    Das diese Mods gut ausgewählt sein wollen um das Forum (und damit die Marke) entsprechend zu repräsentieren ist natürlich auch klar.

    Ich muss zugeben es ist erstaunlich wie gut und gesittet das hier alles abläuft ohne großartige Moderation! Das ist ein völliger Ausnahmefall im Internet von Heute.
    Aber es sind immer noch zahlreiche Beiträge in falschen Forenbereichen, bei denen darum gebeten wurde sie zu verschieben und einige Beiträge bei denen um Löschung gebeten wurde. Weil sie doppelt erstellt wurden oder sonstiges.
    Und diesen "Kundensupport" bekommt man nur hin wenn täglich ein offizieller da ist der sich dann nicht durch unendlich viele Beiträge wühlen muss um zu erkennen ob es Arbeit gibt oder nicht.

    Wir reden hier immerhin von einem Forum das durchschnittlich 350 nicht registrierte Besucher pro Tag hat (als Schätzung, kann auch mehr sein). Edit: da hab ich mich doch ordentlich verschätzt
    Das ist nicht bloß ein keines Forum das vor sich hin dümpelt. Das ist eine bekannte Marke.

    Ihr dürft mich hier im Forum sperren wenn ich damit zu weit gehe.
    Aber meine Meinung wollte ich dazu einfach mal gesagt haben.

    Grüße
    Der Lerad
    Geändert von Lerad (11.01.2019 um 17:10 Uhr)

  5. #44
    Administrator
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    153

    AW: AKTIVE Moderation

    Wieso solltest du gesperrt werden? Deine Kritik ist sachlich und höflich und ich verstehe auch, dass sich eine Community einen aktiven Admin wünscht und die Reaktionen zu lang sind. Alles gut .

    Es ist immer schön, wenn die Community in der Lage ist, sich selbst zu moderieren, ohne eingreifen zu müssen. Meist reicht ein Hinweis eines Mitglieds aus, an den respektvollen Umgang miteinander zu erinnern. Ich kenne auch Foren, wo zu viel von der Moderation eingegriffen wird und die Community sich durch Maßregelung und Bevormundung zurück gezogen hat.

  6. #45
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.171

    AW: AKTIVE Moderation

    Hallo,
    ich schreibe nun auch nochmal...

    Ich glaube, das Thema hier ist aufgekommen, weil es an Moderatoren mangelt. Beiträge untergehen, gefühlt kein Ansprechpartner da ist. Nicht weil hier jemand Stunk machen möchte.

    Ich fühle mich persönlich ein wenig getroffen, weil ich auch "drüben" war. Allerdings auch ewig nicht mehr und hier nun von "den alten Hasen" wieder auftauche.

    Ich weiß, dass viel Arbeit in einem Forum steckt. Ich habe eine zeitlang in einem anderen mitgewirkt (keine Schildkröten ) und ich schätze es sehr, wie ich auch schon geschrieben habe, dass es sowas gibt!

    Mir ist es wichtig, dass Halter, die nach Hilfe fragen welche bekommen. Es geht am Ende um die Tiere, die dann nicht mehr oder zukünftig nicht in schlechten Zuständen leben müssen.

    Ein Forum braucht Moderatoren. Denn die haben andere Befugnisse. Die aktuellen Moderatoren sind kaum hier anzutreffen (was kein Angriff ist... Es ist ja so, dass Menschen ein eigenes Leben haben und hier nicht auf ewig einen Posten besetzen müssen, den sie inne hatten...) Mit Tina z.B. hatte ich damals Kontakt und ich schätze ihr Engagement sehr!

    Ich würde diese Diskussion als positiven Anstoß nehmen, denn scheinbar haben sich ja nun drei Leute gefunden, die vielleicht die Ergänzung für das Team darstellen können.

    Dies ist eines der wenigen mir bekannten Foren, wo eine freundliche Grundstimmung herrscht. Ich wünsche mir, dass es so bleibt und das weiterhin Leuten mit Schildkröten geholfen werden kann.

    Ganz liebe Grüße,
    Karin

  7. #46

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: AKTIVE Moderation

    Nicht, dass mich irgend jemand falsch versteht; ich wollte die damalige Übernahme des Forums nicht madig machen, schlecht sprechen oder ähnliches.
    Ich wollte einfach nur noch einmal für die User, die danach hierher kamen, aufklären. Den ganzen Rest möchte ich gar nicht bewerten, wurde damals ziemlich hochgespielt (meine Meinung).

    @Lerad: Gerade seine Meinung auszusprechen, macht doch ein Forum aus, regt zum überlegen / austauschen usw. an.
    Ich denke, wir sind (fast) alle alt genug, um damit umgehen zu können ;))

    Alle anderen wichtigen Dinge wurden bereits mehrfach angesprochen.

    Und wenn keiner Einwände hat, wäre ich sehr dafür, eine aktive Moderation hier einzubringen.

    Gruß,
    Sabine

  8. #47
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.275

    AW: AKTIVE Moderation

    Huhu,

    ich habe mich von keinem angegriffen gefühlt 😉
    Ich fände Unterstützung super und würde mich auch gerne weiterhin an der Moderation beteiligen.
    Im Team macht sowas eh viel mehr Spaß und ich werde sicher auch wieder aktiver.
    Gibt es denn noch jemanden aus der Landfraktion, der mitmachen möchte?

    Liebe Grüße
    Tina

  9. #48
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.045

    AW: AKTIVE Moderation

    Also Tina, ich hatte ja mehrfach das Thema Team angesprochen. So sollte es auch weitergehen, ich würde es begrüssen mit Dir und den anderen Freiwilligen hier in einem Team zuarbeiten. Für die Landschildkrötenfraktion hatte ich Sabine schon angesprochen, sie hat leider uns hier eine Absage erteilt. Vielleicht überlegt sie sich das nochmal. Es ist klar: Es gibt ein Leben außerhalb der Foren. Im Team kann man/frau manches schaffen was vorher unmöglich erschien. ichbin ja auch nicht unbedarft bei den europäischen und tropischen Landschildkröten.

  10. #49
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.098

    AW: AKTIVE Moderation

    @Chardi, was ist mit dir?

  11. #50
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.045

    AW: AKTIVE Moderation

    Genau, trit hervor.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu AKTIVE Moderation

  1. Donnerwetter und aktive Schildkröten
    Hey hey, es stürmt und donnert und regnet aus allen Eimern seit etwa 21h30... Und alle Schildkröten im Chelonium sind vom Schlafen aufgewacht...

  2. Kritik an der Moderation
    Dieses Editieren läßt natürlich meine (berechtigte) Kritik als "reichlich überzogen" dastehen, ist also demnach für meine Antwort sinnentstellend....

  3. Aktive Radfahrer ---> Rennradler hier im Forum
    Guten Tag, mich würde es interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die Rennrad fahren und sich auch ein wenig mit der Technik...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

marco f. - Avatar  marco f.
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
MaggieLisa2018 - Avatar  MaggieLisa2018
1 Themen
Schorschi - Avatar  Schorschi
1 Themen
mySunflower - Avatar  mySunflower
1 Themen

Zufallsfoto