Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Neues zu Hause für große Schildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neues zu Hause für große Schildkröte im Bereich "Bauanleitungen". Hallo zusammen, wir möchten für eine weibliche Schildkröte (Panzerlänge ca. 17 cm) ein neues Aquarium einrichten. Ist es Eurer Erfahrung ...
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    12

    Neues zu Hause für große Schildkröte

    Hallo zusammen,

    wir möchten für eine weibliche Schildkröte (Panzerlänge ca. 17 cm) ein neues Aquarium einrichten. Ist es
    Eurer Erfahrung bzw. Einschätzung nach möglich, das Aquarium mit einem Bio-Innenfilter zu betreiben? Wie groß müsste der sein bzw. welche Bauart empfehlt Ihr? Und habt Ihr einen Tipp zum Landteil/Eiablageplatz? Was würde sich dazu am Besten eignen (ist es besser, das außerhalb oder innerhalb des Aquariums zu machen?
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Oranje81

  2. Anzeige

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    859

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Hallo und willkommen im Forum,

    deine Fragen sind einfacher zu beantworten wenn wir wissen um welche Art es sich handelt, da die einzelnen Arten teilweise sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    12

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Danke für den Willkommensgruß! Bei der Schildkröte handelt es sich um eine Höckerschildkröte.

  5. #4

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    859

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Oh schön.

    Die Graptemys sind extrem schwimmfreudig. Da würde ich so wenig wie möglich ins Aquarium selbst rein bauen um keinen Schwimmraum kaputt zu machen. Eine gute biologische Filterung ist bei dieser Art aber trotzdem sehr wichtig. Ich empfehle einen Blumenkastenfilter. Ein HMF kann man optimalerweise davor schalten aber dann sollte man noch eine Strömungspumpe ins Aquarium bauen. Als Flussbewohner leben Graptemys erst so richtig auf wenn sie einen Strömungsbereich im Aquarium haben.

    Den Eiablageplatz solltest du ebenfalls außerhalb anbauen. Dieser sollte mit Sand gefüllt sein und 1,5 x Panzerlänge tief.
    Eine einfache Plastikwanne ist im Grunde vollkommen ausreichend. Die kann man dann nach bedarf schön verkleiden.
    Als Sonnenplatz mögen die Graptemys besonders gerne Äste die aus dem Wasser ragen. Eine quer im Aquarium eingeklemmte Korkröhre ist eine super alternative.

    Hoffe damit mal alle Fragen beantwortet zu haben.

    Grüße
    Der Lerad

  6. #5

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    12

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mich mal mit dem Bau eines Blumenkasten-Filters befassen. Ich durchsuche natürlich das Forum und Google, falls jemand aber direkt eine Bauanleitung oder Tipps ubd Infos füf mich hat, freue ich mich auch sehr

  7. #6

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    12

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Würden eurer Einschätzung nach auch ein oder twei HMF (an den Seitenwänden) zur Filterung ausreichen? Ich habe vor einigen Jahren mal ungute Erfahrungen mit einem Außenfilter gemacht (undicht und übergelaufen) und bin daher mit dem Blumenkasten noch am Überlegen, ob das was ist.
    Nochmal: Danke!
    Oranje81

  8. #7
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.744

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Huhu,

    um einen Blumenkastenfilter kommst du nur schwer herum wenn du eine Art halten möchtest, die dir keine Pflanze im Becken am Leben lassen wird.
    Du kannst den Kasten auch über dem Aquarium platzieren, so dass es nur ins Becken auslaufen könnte.
    Mit einer Förderpumpe holst du dann das Wasser in den Kasten.

  9. #8

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    12

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Danke für die Hinweise. Habt Ihr konkrete Tipps, welche Pumpe ich für den Blumenkastenfilter und für einen möglichen HMF-Vorfilter verwenden kann?

  10. #9
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.744

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Hey,

    wie groß planst du den Kasten und welche Höhe müsste die Pumpe so in Etwa überwinden?

    Eigentlich kann man ganz normale Pumpen wie JBL oder Eheim verwenden. Da kommt es letztlich auf die benötigte Leistung an und welche Höhe die problemlos schaffen.

    Du kannst aber auch 2 schwächere Pumpen benutzen und z.B. den Blumenkastenfilter wesentlich langsamer durchströmen lassen. Da muss das Wasser nicht durchrauschen wie man es z.B. von Außenfiltern gewöhnt ist. Das kann sehr langsam gehen, Hauptsache es bewegt sich etwas.

    Für Wasserbewegung sorgt man dann eh lieber mit richtigen Strömungspumpen.

    Letztendlich ist es auch ein bisschen eine Testerei. Die meisten Pumpen kann man ohne Probleme drosseln weshalb man ruhig auch zu einem stärkeren Modell greifen darf und falls es zu viel Power hat dann eben runter regeln.

  11. #10

    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    12

    AW: Neues zu Hause für große Schildkröte

    Danke, dann werde ich mich mal bei den Eheim- und JBL-Pumpen umsehen, die werden geräuschmäßig ja auch ganz in Ordnung sein. Der Kasten soll ca. 40cm breit werden und die Pumpe müsste eine Höhe von ca. 50cm schaffen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Neues zu Hause für große Schildkröte

  1. Schildkröte sucht neues zu Hause
    Hallo zusammen, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich möcht für meine Molly (Rotwangenschmuckschildkröte) ein neues zu Hause...

  2. Wir brauchen dringend Hilfe, wir suchen ein neues zu Hause für unsere Schildkröte.
    Guten Abend zusammen, falls dies hier im falschen Bereich ist, bitte verschieben. schon so lange her, dass wir hier das letzte Mal aktiv waren....

  3. Schildkröte sucht ein neues zu Hause
    Wir suchen dringend für eine Wasserschildkröte, vermutlich eine Gelbwangenschildkröte ein neues zu Hause! Es ist ein zutrauliches Weibchen, keine...

  4. zuchtgruppe sucht neues zu hause
    Hallo, ich möchte meinen bestand an thb auflösen und such ein schönes zuhause für meine vier tiere. die gruppe besteht aus einem männchen (2001) und...

  5. Wir suchen ein neues zu Hause!!!!!
    Muss mich leider von meinen 2 männlichen gr. Landschildkröten trennen. :traurig: Daten: 1. Testudo hermanni, geb. am 30.06.2004, mit Papieren....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Christine:-) - Avatar  Christine:-)
2 Themen
Eysburn - Avatar  Eysburn
1 Themen
Josa - Avatar  Josa
1 Themen
Claudia Fischer - Avatar  Claudia Fischer
1 Themen
Kater - Avatar  Kater
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum