Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht im Bereich "Auffangstationen für Schildkröten". Hallo zusammen, wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den Winterschlaf bringt. Es geht um ...
  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    5

    Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Hallo zusammen,

    wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den
    Winterschlaf bringt.

    Es geht um 2 Schildkröten. Da uns die Prozesse vor und nach dem Winterschlaf nicht vertraut sind, machen wir uns Sorgen etwas falsch zu machen und würden es gerne gegen Bezahlung jemanden Erfahrenen machen lassen.

    Über Tipps freue ich mich sehr!

    Viele Gruesse


  2. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.092

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Hallo und willkommen im Foum,

    ein paar Informationen wären hilfreich. Um was für Schildkröten handelt es sich? Wo kommt ihr her?

    Aber grundsätzlich gibt es Tierärzte oder Auffangstationen die solche Dienste anbieten.

    Grüße
    Der Lerad

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    5

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Hallo und danke fuer die Antwort.

    Es handelt sich um griechische Landschildkroeten und wir wohnen im rheingau in hessen.

    Der Tierarzt konnte uns leider nicht helfen.

    Wenn Sie Tipps für Auffangstationen in hessen haben , freue ich mich sehr.

    Vielen Dank fuer die Hilfe.

    Gruesse
    Annama

  4. #4
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.444

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Hallo,
    wer sich entsprechend in die Materie einliest, für den sollte die Ein- und Auswinterung kein Problem darstellen.

    Sorry, wenn ich das so drastisch sage aber:

    Für mich sind solche Dinge, welche zum jahreszeitlichen Rhythmus der Tiere gehören, irgendwie essentieller Teil der Haltung und somit auch Teil des Hobbys. Das macht doch gerade den Reiz aus, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Sonst könnte man auch Meerschweinchen halten ...

    Ich käme nicht auf den Gedanken, aus Angst Fehler machen zu können, mir die Arbeit durch andere Leute erledigen zu lassen. Jeder von uns hat mal angefangen, Fehler gemacht und daraus gelernt.
    Geändert von theiss1979 (09.06.2019 um 19:02 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Hallo,
    ich glaube ihr macht euch zu viele Gedanken.

    Wenn ihr eure Schildkröten im Frühling, Sommer und Herbst in einem anständigen Aussengehege haltet, müsst ihr eigentlich nichts weiter tun, könnt also kaum etwas falsch machen. Sie brauchen Futter, Wasser und ein frostfreies Frühbeet/Gewächshaus mit grabfähigem Boden, alles weitere machen die Tiere von ganz alleine.

    Ich weiß, im ersten Winter macht man sich schreckliche Sorgen, aber Griechen sind erstaunlich zähe Kreaturen. Meiner Meinung nach ist es viel gefährlicher für sie, wenn man sie im Herbst, wenn sie sich langsam zurückziehen und zur Ruhe kommen wollen, aus ihrer gewohnten Umgebung reisst und stresst.

    Also nur Mut, ihr schafft das schon!

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    5

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Vielen dank fuer all die Antworten!!!

    Und das so schnell!

    Gruesse

    Annama

  7. #7
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    659

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Ich schlage vor, Ihr investiert ca. 17 Euro, kauft und lest das dünne Büchlein https://www.amazon.de/Die-%C3%9Cberw...y&sr=8-1-fkmr0.

    Ich würde nie meine Schildkröten aus ihrem Lebensraum heraus im Herbst irgendwo hinbringen. Sie bereiten sich bereits ab August auf den Winter vor. Willst Du sie dann schon abgeben? Dann nimmt sie noch niemand.
    Willst Du sie im September abgeben? In einem so warmen September wie 2018, als die Tiere noch sehr aktiv waren? Das geht auch nicht.
    Willst Du sie im Oktober abgeben? Sie haben sich schon ihr Winterquartier ausgesucht und müssen jetzt an einen fremden Ort. Dort können sie auch noch nicht in den Kühlschrank, denn der Stoffwechsel arbeitet noch lange. Also kommen sie in ein fremdes Gehege? Mit anderen zu früh abgegebenen Schildkröten, die evtl. Krankheitskeime verbreiten? Die Tiere haben Stress, denn alles ist fremd, sie müssen wieder auf die Suche nach einem Winterquartier gehen.
    Willst Du sie im November abgeben? Sie ruhen in Deinem Frühbeet oder in einem Schlafhaus, der Organismus ist noch nicht komplett runtergefahren, sie verdauen evtl. noch. Würden sie beim Überwinterer jetzt schon in den Kühlschrank gebracht?
    Willst Du sie im Dezember abgeben? Jetzt liegen sie entweder ruhig im Schlafhaus oder haben sich irgendwo eingegraben. Jetzt kannst Du nichts falsch machen, genauso nicht, wie vorher, wenn Du sie in Ruhe lässt. Wenn sie sich unter dem Frühbeet eingegraben haben, ist das wunderbar. Fülle es mit Laub auf oder mit Stroh. Sollte starker Frost angesagt werden, kannst Du z.B. Styrodurplatten ringsum legen und beschweren, damit der Frost nicht seitlich ins Frühbeet dringen kann.
    Du kannst, wenn Du einen separaten Kühlschrank ohne Gefrierfach hast, bei Frosteinbruch (manchmal ist das erst im Januar oder Februar) die Tiere in den Kühlschrank überführen. Wie, sagt Dir alles das Buch. Mitte März setzt Du sie wieder da hin, wo Du sie hergeholt hast. Sie wachen auf, wann sie es für richtig halten.

    Du siehst, eigentlich ist es doch ganz einfach. Und es ist wie ein Wunder, wenn sie im Frühjahr auf einmal wieder da sind.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    5

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    danke fuer die Antwort :)

    Gruesse

  9. #9
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.092

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Das sind alles sehr gute Ratschläge und Hinweise.
    Danke @all

    Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Diesen Aspekt hatte ich bei meiner Antwort nicht bedacht, da ich mich gedanklich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Für mich war immer klar das ich meine Tiere selbst überwintere.
    Mit Landschildkröten hab ich ohnehin keinerlei persönliche Erfahrungen.

    Grüße
    Der Lerad

  10. #10
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.909

    AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Hallo,
    ich würde sie auch dort lassen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe erfahrene Schidkrötenhalter, die Dich mal besuchen können. Ich wohne zum Beispiel auch in Hessen, aber Hessen ist ja gross
    Ob Du sie lieber in ihrem Frühbeet überwintern lässt oder sie in der Dauerfrostzeit in einen Kühlschrank überführst, das kommt auf darauf an, wie Deine Tiere gehalten werden.
    Du kannst ja hier immer Deine Fragen loswerden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

  1. Suche Schildi- Sitter in Hamburg
    Suche einen "Schildkröten Sitter" der sich um meine Schildis kümmert wenn ich verreise. Die Tiere sind in einem Aussengehege im Garten in HH West....

  2. Suche Schildi- Sitter in Hamburg
    Kennt jemand einen verlässlichen Tiersitter in HH- West (Blankenese/ Rissen). Suche jemanden der bei meinen beiden griech. Landschildkröten vom...

  3. Urlaubs"sitter" für 2 Landschildkröten Mitte Juli
    wer könnte im Raum Hamburg auf meine 2 griechischen Landschildkröten ab Mitte Juli für 2 Wochen aufpassen. Biete Beteiligung an Unkosten/...

  4. Schildkrötenarten ohne Winterschlaf gesucht
    Hallo ihr Lieben, da mir meine Mäuschen beim Winterschlaf verstorben sind, Schildkröten aber trotzdem meine große Liebe sind, suche ich nun...

  5. Geht es unserer Schildkröte im Winterschlaf gut?
    Hallo zusammen, der erste Winterschlaf unserer Trachemys scripta scripta wirft bei uns immer wieder Fragen auf. Zweimal pro Woche machen wir...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Andi70 - Avatar  Andi70
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Fabian19 - Avatar  Fabian19
1 Themen
peter001 - Avatar  peter001
1 Themen

Zufallsfoto