Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht im Bereich "Auffangstationen für Schildkröten". Hallo zusammen, wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den Winterschlaf bringt. Es geht um ...

Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

Hallo zusammen,

wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den
    Winterschlaf bringt.

Es geht um 2 Schildkröten. Da uns die Prozesse vor und nach dem Winterschlaf nicht vertraut sind, machen wir uns Sorgen etwas falsch zu machen und würden es gerne gegen Bezahlung jemanden Erfahrenen machen lassen.

Über Tipps freue ich mich sehr!

Viele Gruesse

Moderator Avatar von Lerad

AW: Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

Hallo und willkommen im Foum,

ein paar Informationen wären hilfreich. Um was für Schildkröten handelt es sich? Wo kommt ihr her?

Aber grundsätzlich gibt es Tierärzte oder Auffangstationen die solche Dienste anbieten.

Grüße
    Der Lerad

Hallo und danke fuer die Antwort.

Es handelt sich um griechische Landschildkroeten und wir wohnen im rheingau in hessen.

Der Tierarzt konnte uns leider nicht helfen.

Wenn Sie Tipps für Auffangstationen in hessen haben , freue ich mich sehr.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruesse
    Annama

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    wer sich entsprechend in die Materie einliest, für den sollte die Ein- und Auswinterung kein Problem darstellen.

Sorry, wenn ich das so drastisch sage aber:

Für mich sind solche Dinge, welche zum jahreszeitlichen Rhythmus der Tiere gehören, irgendwie essentieller Teil der Haltung und somit auch Teil des Hobbys. Das macht doch gerade den Reiz aus, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Sonst könnte man auch Meerschweinchen halten ...

Ich käme nicht auf den Gedanken, aus Angst Fehler machen zu können, mir die Arbeit durch andere Leute erledigen zu lassen. Jeder von uns hat mal angefangen, Fehler gemacht und daraus gelernt.
    Geändert von theiss1979 (09.06.2019 um 19:02 Uhr)

Hallo,
    ich glaube ihr macht euch zu viele Gedanken.

Wenn ihr eure Schildkröten im Frühling, Sommer und Herbst in einem anständigen Aussengehege haltet, müsst ihr eigentlich nichts weiter tun, könnt also kaum etwas falsch machen. Sie brauchen Futter, Wasser und ein frostfreies Frühbeet/Gewächshaus mit grabfähigem Boden, alles weitere machen die Tiere von ganz alleine.

Ich weiß, im ersten Winter macht man sich schreckliche Sorgen, aber Griechen sind erstaunlich zähe Kreaturen. Meiner Meinung nach ist es viel gefährlicher für sie, wenn man sie im Herbst, wenn sie sich langsam zurückziehen und zur Ruhe kommen wollen, aus ihrer gewohnten Umgebung reisst und stresst.

Also nur Mut, ihr schafft das schon!

Vielen dank fuer all die Antworten!!!

Und das so schnell!

Gruesse

Annama

Ich schlage vor, Ihr investiert ca. 17 Euro, kauft und lest das dünne Büchlein https://www.amazon.de/Die-%C3%9Cberw...y&sr=8-1-fkmr0.

Ich würde nie meine Schildkröten aus ihrem Lebensraum heraus im Herbst irgendwo hinbringen. Sie bereiten sich bereits ab August auf den Winter vor. Willst Du sie dann schon abgeben? Dann nimmt sie noch niemand.
    Willst Du sie im September abgeben? In einem so warmen September wie 2018, als die Tiere noch sehr aktiv waren? Das geht auch nicht.
    Willst Du sie im Oktober abgeben? Sie haben sich schon ihr Winterquartier ausgesucht und müssen jetzt an einen fremden Ort. Dort können sie auch noch nicht in den Kühlschrank, denn der Stoffwechsel arbeitet noch lange. Also kommen sie in ein fremdes Gehege? Mit anderen zu früh abgegebenen Schildkröten, die evtl. Krankheitskeime verbreiten? Die Tiere haben Stress, denn alles ist fremd, sie müssen wieder auf die Suche nach einem Winterquartier gehen.
    Willst Du sie im November abgeben? Sie ruhen in Deinem Frühbeet oder in einem Schlafhaus, der Organismus ist noch nicht komplett runtergefahren, sie verdauen evtl. noch. Würden sie beim Überwinterer jetzt schon in den Kühlschrank gebracht?
    Willst Du sie im Dezember abgeben? Jetzt liegen sie entweder ruhig im Schlafhaus oder haben sich irgendwo eingegraben. Jetzt kannst Du nichts falsch machen, genauso nicht, wie vorher, wenn Du sie in Ruhe lässt. Wenn sie sich unter dem Frühbeet eingegraben haben, ist das wunderbar. Fülle es mit Laub auf oder mit Stroh. Sollte starker Frost angesagt werden, kannst Du z.B. Styrodurplatten ringsum legen und beschweren, damit der Frost nicht seitlich ins Frühbeet dringen kann.
    Du kannst, wenn Du einen separaten Kühlschrank ohne Gefrierfach hast, bei Frosteinbruch (manchmal ist das erst im Januar oder Februar) die Tiere in den Kühlschrank überführen. Wie, sagt Dir alles das Buch. Mitte März setzt Du sie wieder da hin, wo Du sie hergeholt hast. Sie wachen auf, wann sie es für richtig halten.

Du siehst, eigentlich ist es doch ganz einfach. Und es ist wie ein Wunder, wenn sie im Frühjahr auf einmal wieder da sind.

danke fuer die Antwort :)

Gruesse

Moderator Avatar von Lerad

Das sind alles sehr gute Ratschläge und Hinweise.
    Danke @all

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Diesen Aspekt hatte ich bei meiner Antwort nicht bedacht, da ich mich gedanklich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Für mich war immer klar das ich meine Tiere selbst überwintere.
    Mit Landschildkröten hab ich ohnehin keinerlei persönliche Erfahrungen.

Grüße
    Der Lerad

Hallo,
    ich würde sie auch dort lassen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe erfahrene Schidkrötenhalter, die Dich mal besuchen können. Ich wohne zum Beispiel auch in Hessen, aber Hessen ist ja gross
    Ob Du sie lieber in ihrem Frühbeet überwintern lässt oder sie in der Dauerfrostzeit in einen Kühlschrank überführst, das kommt auf darauf an, wie Deine Tiere gehalten werden.
    Du kannst ja hier immer Deine Fragen loswerden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte