Thema: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Landschildkröte dringend in sachkundige Hände im Bereich "Auffangstationen für Schildkröten". Moin Ich habe vor 10 Tagen eine Landschildkröte gefunden, die niemand per Aushang sucht oder als Verlust gemeldet hat. Inzwischen ...
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    4

    Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Moin

    Ich habe vor 10 Tagen eine Landschildkröte gefunden, die niemand per Aushang sucht oder als Verlust gemeldet hat. Inzwischen bin ich überzeugt, dass das Tier ausgesetzt wurde, ich nehme an, dass sie in einem kleinen Terrarium in der Wohnung gehalten wurde, zu groß geworden ist und deshalb ausgesetzt.

    Ich komme darauf weil das Tier
    nicht ein einziges Wildkraut kennt und auch nicht frißt. Sie nimmt ausschließlich Tomate, Apfel und gekochtes Ei zu sich (alles Dinge, die sie nicht essen sollte). Ich habe Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Klettenlabkraut, Spitzwegerich, Klee, Fette Henne, Sauerampfer, Zitronenmelisse u. a. angeboten, sie frißt NICHTS. Klebe ich ein Blatt Klee unter eine Tomatenscheibe und sie bemerkt es nach 2 Bissen, hört sie auf zu fressen und geht weg.

    Sie hat schon 70 Gramm abgenommen und sie wirkt verzweifelt auf mich. Sie rennt und rennt und rennt, den ganzen Tag und frißt nur minimale Mengen, obwohl sie hungrig ist. Ich hatte vor über 40 Jahren selber Landschildkröten, bin sachkundig, aber ich weiß nicht mehr, wie ich diesem Tier helfen kann, ich habe jeden Tag, wenn ich zum Garten komme Angst, dass sie tot daliegt.

    Die Artenschutzstation Leiferde nimmt keine Landschildkröten mehr an, ist mit 120 Tieren überlastet. Sachsenhagen kommt nicht in Frage.

    Kennt jemand einen privaten Halter/ private Auffangstation für Landschildkröten in Niedersachsen/ Region Hannover?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Notfall (20.06.2018 um 06:53 Uhr)

  2. Anzeige

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    149

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Hast du mal versucht ein paar Wildkräuter, Tomate, Salat, alles ganz klein schneiden und vermischen, anzubieten? Solche Tiere, die vermutlich nur ungesunde Sachen ihr ganzes Leben bekommen haben, sind nur sehr langsam umzugewöhnen. Das braucht seine Zeit.

  4. #3

    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Nein, biete ich ihr aber gleich in der Form an. Einen Platz für sie, brauche ich dennoch dringend. Ich konnte nur ein Behelfsgehege bauen, 250x150 cm, mit allem drin, was eine Landschildkröte braucht, Sand, Gras, Kies, Wasserbecken, eine Hütte auf Gras, eine Hütte auf Isomatte mit Gras drauf, Holzrahmen-Abdeckung mit Draht gebaut. Die Hütten nutzt sie nachts auch je nach Temperatur. Aber tagsüber hat sie nichts anderes im Sinn, als einen Weg dort raus zu suchen. Lasse ich sie im ganzen Garten laufen, geht sie, egal in welcher Ecke ich sie absetze, auf kürzest möglichem Weg in einen großen Stapel Totholz, wo ich sie immer knapp, bevor sie verschwindet, abfange.

    Ich habe mich schon gefragt, ob sie Eier legen will, aber die könnte sie ja nicht schon seit 10 Tagen bunkern. Und wenn, warum legt sie die dann nicht im Gehege?

  5. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    445

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Biete ihr doch einen kleinen Stapel Totholz mit Rasenschnitt und sonstigen Gartenabfällen IM Gehege an. Vielleicht braucht sie mehr Deckung.

  6. #5

    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Dafür ist das Gehege nicht hoch genug. Ich habe aber über die Hälfte der Gehegeabdeckung einen dicht belaubten Ast gelegt, ich habe mir nämlich auch überlegt, dass die Schildkröte, falls meine Vermutung stimmt und sie nur im Haus oder in einem Terrarium gelebt hat, Angst haben könnte draußen.

    Durch ihre Schale mit kleingeschnipselten Kräutern, Chiccore, Salat und Tomate ist sie mehrfach durchgewalzt, hat das Futter ignoriert und auch nichts aus der Hand fressen wollen.

  7. #6
    Avatar von Scor
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    374

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Leider kann ich dir nicht wirklich helfen aber du solltest versuchen, dass Tier hier anzubieten.https://www.schildkroetenforum.com/b.../index111.html

    Viel Glück!

    Du kannst auch mal reinschauen bei https://www.schildkroetenforum.com/s.../index110.html, vielleicht hast du da auch Glück.
    Geändert von Scor (21.06.2018 um 08:39 Uhr)

  8. #7
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    445

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände


  9. #8

    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Danke für Eure Bemühungen. Angelegenheit ist gelöst. Alles Gute Euch und Euren Tieren.

  10. #9
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    445

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    Es wäre nett, Du würdest uns kurz sagen, wie Du die Angelegenheit lösen konntest. Wir lernen daraus und können vielleicht dem nächsten Fragesteller mit einem ähnlichen Problem besser oder schneller helfen.
    Danke!

  11. #10

    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    LDS
    Beiträge
    628

    AW: Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

    ...Hallo,
    hätte mich jetzt auch interessiert, was daraus geworden ist.

    Gute Nacht!
    Mooshexe

Ähnliche Themen zu Landschildkröte dringend in sachkundige Hände

  1. Chinesische Dreikiel Schildkröte dringend in erfahrene Hände abzugeben
    Ich suche hier dringend ein neues zu Hause für eine Dreikiel Schildkröte. Sie kommt leider aus sehr schlechter Haltung, soll angeblich um 4 Jahre alt...

  2. Landschildkröte, brauche dringend Hilfe
    Hallo, bräuchte mal etwas Hilfe Und zwar hab ich heute einer Bekannten beim Umzug geholfen, ihre Tochter hatte nr Schildkröte, diese stand bloss in...

  3. Verschenke griechische Landschildkröte in gute Hände
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde, seit Jahrzehnten ist in unserer Familie eine griechische Landschildkröte gewesen. Sie war immer bei meiner Mutter...

  4. Suche dringend Thh (Griechische Landschildkröte)!
    Hallo! :winken: Suche dringend eine Thh, weil meine andere sich alleine fühlt. Darf nicht älter als 3 Jahre sein. Und sie darf nicht mehr...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

pc2024 - Avatar  pc2024
2 Themen
Kiwi3 - Avatar  Kiwi3
2 Themen
Rucksacksepp - Avatar  Rucksacksepp
1 Themen
TimmyaufTour - Avatar  TimmyaufTour
1 Themen
Martin9 - Avatar  Martin9
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren