Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Zierfische aussetzen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zierfische aussetzen im Bereich "Aktuelle Berichte aus den Medien". https://www.br.de/nachrichten/bayern...-seen,RRDP0jC/ Eingebracht wurde diese Wasserpflanze wohl durchs/mit Aussetzen von Zierfischen in die Weiher........
  1. #1
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    Zierfische aussetzen

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...-seen,RRDP0jC/


    Eingebracht wurde diese
    Wasserpflanze wohl durchs/mit Aussetzen von Zierfischen in die Weiher.....

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zierfische aussetzen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.376

    AW: Zierfische aussetzen

    Ähnliche Probleme bestehen an den Abflüssen von Kraftwerken u.a. in NRW. Dort hat sich zum Teil eine mehr oder weniger tropische Wasserfauna und -Flora angesiedelt. Dort leben neben denPflanzen Lebendgebärende Zahnkarpfen und div. Barscharten aus Amerika und Afrika.

  4. #3
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.376

    AW: Zierfische aussetzen

    Wie der Zufall es will: Heute bekam ich mit der Post die DATZ 06/2019. In ihr ist eine Buchbeschreibung über dieses Thema: Tropische Neozoen in heimischen Fließgewässer. Guppys und andere Exoten in Gillbach und Erft: Ursachen, Folgen, Perspektiven. von Michael Kemkes ; VerlagsKG Wolf Magdeburg 2018 ISBN 987-3-89432-287-8 (19,95€)

    Wer sich für dieses Thema interessiert, sicherlich interessiert.

  5. #4

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.108

    AW: Zierfische aussetzen

    der gillbach aka guppybach

    https://grüneliebe.de/der-guppybach/

    https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/..._meldungen.pdf

    ich frage mich immer wieder wie das über den jahresverlauf so vor sich geht. im winter werden die tiere wohl im oberen bereich bleiben, weil es weiter unten rasch zu kühl wird. aber wie ist das im sommer? schwimmen die dann in die grosse weite welt hinaus und erfrieren (oder schwimmen ganz schnell wieder den bach hinauf) wenn es dann im herbst wieder kalt wird? oder wissen die tiere, dass sie im oberen bereich bleiben müssen, da nur dort das ganze jahr die richtige temperatur für sie herrscht? fragen über fragen

  6. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    AW: Zierfische aussetzen

    Sehr interessant !

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.376

    AW: Zierfische aussetzen

    Die Abwässer des KKW sind generell wärmer als die anderen Zuflüsse des Gillbachs Ich habe mir vorgenommen mit OrtsansässigenimSommer die entsprechende Lokalität anzuschauen und Messungen durchzuführen .
    Geändert von stock (26.05.2019 um 21:55 Uhr)

  8. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    AW: Zierfische aussetzen

    Ui - - erzähl uns dann bitte davon, lieber stock !

  9. #8

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.108

    AW: Zierfische aussetzen

    also, ich hab mir das buch mal bestellt - bin gespannt was drin steht...

  10. #9

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.108

    AW: Zierfische aussetzen

    meine frage wird in dem büchlein natürlich nicht beantwortet, da steht:

    "an den stellen, an denen der einfluss der abwasserfahne nachlässt. leben (wintertags) auch keine tropischen arten. im sommer sind guppys deutlich weiter flussabwärts zu finden. ob diese bestände im herbst in richtung quelle wandern, was angesichts der starken stömung eher unwahrscheinlich ist, oder aufgrund der niedrigen temperaturen verenden, ist noch nicht abschleissend geklärt " (s. 31)

  11. #10
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.092

    AW: Zierfische aussetzen

    Ich gehe ebenfalls davon aus das sie sterben. Wenn das Wasser zu kalt wird fehlt ihnen definitiv die Kraft um den Fluss wieder herauf zu schwimmen.
    Aber das ist auch nur eine Hypothese die es zu beweisen gilt.

    Grüße
    Der Lerad

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Zierfische aussetzen

  1. zierfische und schnecken, wohin mit dem Thema ?
    Hallo erstmal, ich habe zierfische gekriegt (mitnehmen musste) zu einem aquarium was ich gekauft habe, dachte ich mir das das die richtige stelle...

  2. Was fressen Zierfische alles?
    Hey, Hab jetzt 3 kleine Zebras in meinem Zimmerteich. Überall heißt es ja das sich die Fische von den Futterresten der Schildkröten ernähren,...

  3. Aussetzen von Vierzehenschildkröte?
    Wir weilen im Rahmen eines Projektaufenthaltes zur Zeit für 10 Monate in Tadschikistan (Dushanbe). Vor einigen Wochen tauchte in unserem Innenhof...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen
Vikali - Avatar  Vikali
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen

Zufallsfoto