| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Petra M.

Anmeldungsdatum: 29.12.2004 Beiträge: 418 Wohnort: Bayern Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera und Testudo graeca nabeulensis
|
Verfasst am: Do 07 Apr, 2005 07:14 Titel: Zu viele Eier für eine Testudo boettgeri |
|
|
Hallo zusammen,
weil mein adultes Weibchen seit Ostern fast kein Futter aufnimmt und sich ganz schlecht bewegen kann, bin ich mit Ihr letzte Woche zu einem schilkrötenerfahrenen Arzt gefahren. Nach eingehenden Untersuchungen (Nierenwerte und Leberwerte ok) wurde mir gesagt, sie sei einfach nur schwanger und die Eier drücken auf Darm und Ischiasnerv.
Gestern abend kam ich nach Hause und im Freigehege fand ich 2 zerdrückte Eier. Ich bin dann sofort wieder auf zum Arzt und jetzt wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Sie hat außer den "verlorene" Eiern tatsächlich noch 6 Eier im Bauch! Das Tier wiegt 1300g und hat also 8 (nach Aussage Tierarzt) riesige Eier in sich. Nachdem das arme Tier kaum mehr laufen kann und nichts mehr frißt und auch schlecht Luft bekommt, müssen die Eier abgetrieben werden.
Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich verstehe einfach nicht, warum ein so "kleines Weibchen" mit einer solch große Anzahl Eier schwanger ist - was würde bei freilebenden Tieren passieren? Stoßen sie die Eier irgendwie ab, oder gehen sie jämmerlich daran ein?
Grüße
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 1898 Wohnort: dreh dich um. Arten: keine.
|
Verfasst am: Do 07 Apr, 2005 07:36 Titel: Re: Zu viele Eier für eine Testudo boettgeri |
|
|
| Petra M. hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Stoßen sie die Eier irgendwie ab, oder gehen sie jämmerlich daran ein?
|