| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 770 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:24 Titel: Zu spät dran mit der Kotprobe? |
|
|
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich schon zu spät dran bin mit den Kotproben der Wasserschildkröten für den Wintercheck?!
Oder ist es okay wenn ich das erst im Oktober macht? Falls nicht mach ich es noch diese Woche. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 660 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:36 Titel: |
|
|
Ich würd die jetzt wegschicken. Bis das Ergebnis da ist, dauert es meist ne Woche, falls nen Wurmbefall etc. vorhanden ist, muss der ja auch behandelt werden und das ist dann nicht in drei Tagen erledigt  _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 770 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:45 Titel: |
|
|
Nagut...Dann werde ich den "Scheiss" noch diese Wochen wegbringen.
Danke!
EDIT: Wie mach ich das denn? Wenn meine Schildkröten im Wasser Kot absetzen löst sich dieser ja gleich im Wasser auf. Wie bekomme ich es nun hin kot zu bekommen? _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
geo
Arten: Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 12:11 Titel: |
|
|
Hi,
was mich noch interessieren würde ist, welches Untersuchungen man bei z.B. Exomed wählen sollte. Ich habe da ja keine ahnung von.
Zweitens fände ich es auch ganz interessant zu wissen, wie so eine Probe einzusammeln ist, Paris hat das Problemchen ja schon angedeutet.
Gruß Geo |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 12:19 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß wählt man da die Parasitenbestimmung. Ich geh damit allerdings zu meinem Tierarzt. Der schickt die Proben dann zu Laborkin. _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 18:15 Titel: |
|
|
Kann jemand nochmal was dazu sagen? Wie bekomme ich denn nun Kot von meiner Schildkröte ohne das sich dieser gleich im Wasser auflöst? _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4345 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 20:32 Titel: |
|
|
Ui...das Set ist ja super! Das werde ich mir besorgen und eine Sammelprobe hinschicken.
Danke, das wird wohl so klappen mit dem Kot. Danke! _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 660 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Sa 20 Sep, 2008 18:04 Titel: |
|
|
Ui, ich hab euch vergessen
Das Angebot da ist gut, Exomed ist grad ma 50 Cent billiger oder so, auf der HP sind die Preise nämlich ohne Mehrwertssteuer angegeben und am Ende kommt man auf etwas mehr als 16 € müßt ich jetzt genau nachsehen, 1 € Porto wird auch noch berechnet, für das Zuschicken vom Ergebnis.
Bei Exomed müßt ihr Parasitologie (mikroskopisch)-Endoparasiten wählen
http://www.exomed.de/?cat=preise
Ihr könnt denen auch einfach schreiben, sie sollen die Kotprobe auf Parasiten untersuchen, die wissen dann schon, was die machen sollen
Wenn der Kot wirklich so schnell im Wasser verfällt, kann man die Schildkröte auch trocken setzen, wenn die das nicht gewohnt sind, kacken die meist recht schnell Man muss es dann eben nur vom Tuch etc. abkratzen.
Nur das arme tier nicht zu lange draußen sitzen lassen, wenns nicht klappt dann eben nochmal versuchen am nächsten Tag. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|