| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
peppovic
|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 22:26 Titel: Zu dumm für Wasserlinsen |
|
|
Also irgendwie überleben Wasserlinsen bei mir nicht. Sie werden gelb und "sterben". Wasserqualität passt (hab Wasser getestet).
Was kann ich tun ??
Danke fürs lesen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1636 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 22:36 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt es an der Beleuchtung?
Welche Lampen hast du hängen? _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
peppovic
|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 22:38 Titel: |
|
|
| Es hängen eine uv Lampe und eine Wärme lampe über dem Aquarium. Algen hab ich an den Scheiben-also sollt das Licht reichen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1636 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 22:46 Titel: |
|
|
Grundsätzlich sollte das Wasser nicht zu warm sein und relativ nährstoffreich. Hast du auch die Eisenwerte kontrolliert?
In der Suchfunktion findest du auch noch einiges zu dem Thema Wasserlinsen züchten. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
peppovic
|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 22:48 Titel: |
|
|
| Werde ich machen, aber ist Eisen nicht schlecht für die Schildkröte ?? Und Fische sind auch im Aquarium |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 22:55 Titel: |
|
|
Bei Fischen ist das schwierig. Gerade das nitratreiche, eisenhaltige Wasser, das die Wasserlinsen mögen, können die Fische überhaupt nicht vertragen.
Im Zweifelfall einen Bottich für die Wasserlinsenzucht auf den Balkon stellen und nur portionsweise füttern. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4680 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

|
Verfasst am: Mi 04 Jun, 2008 16:37 Titel: |
|
|
Schneckenschubser:
| Zitat: | Eisen ist ein Spurenelement und die Fische brauchen es auch |
Bei meinen Fischaquaristen-Freunden hieß es immer, zuviel Eisen könnte die Kiemen reizen. Eisendünger wurde deswegen nur beim Einfahren des Beckens genutzt und dann mit einem kurzzeitigen Einsatz von Aktivkohle neutralisiert.
Im Moment kann man Wasserlinsen auch einfach immer mal wieder frisch von Gewässern in der Nähe keschern und gleich ein paar Wasserläufer und Co. mitsammeln. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4680 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 04 Jun, 2008 20:19 Titel: |
|
|
Hi
Eisen ist im Aquarien eher Mangelware, es oxidiert sehr schnell und verbleibt im Mulm oder dem Bodengrund. Deswegen sollte immer etwas nachdosiert werden.
Ich weiß nicht was deine Bekannten geritten hat das Eisen durch Kohlefilterei aus dem Wasser zu entfernen, meine Diskus stört der Eisendünger nicht im geringsten.
Dabei gebe ich diesen ständig ins Becken um einen gleichen Pegel zu halten.
Dafür habe ich mir folgenden Trick einfallen lassen, eine Kunststoffdose (z.B. Filmdose) wird von unten mit einer kleinen Bohrung versehen, die gerade so groß ist das das ein Holzzahnstocher stramm hinein passt. Dieser wurde vorher gekocht damit das Holz getränkt ist.
Das Teil wird jetzt auf die Abdeckung gestellt, der Zahstocher hängt knapp über dem Wasser. Durch Kapillarwirkung sickert jetzt der Flüssigdünger durch das Holz und tropft in regelmäßigen Abständen ins Becken.
Dabei ist eine hohe Luftfeuchtigkeit nötig, sonst trocknet der Zahnstocher aus.
Einmal in der Woche kann ich einen kleinen Eimer Wasserpflanzen aus diesem Becken ernten.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|