www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Zackenerdschildkröten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischan

BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2005 16:40    Titel: Zackenerdschildkröten

Zackenerdschildkröten, Die Gattung Geoemyda, Verlag NTV, ISBN 3-937285-50-4, 24,80€[/i]

Gestern hab ich es in der Buchhandlung meines Vertrauens abgeholt, das Buch von Ingo Schaefer über die Vertreter der Gattung Geoemyda.
Der Autor widmet der Art Geoemyda spengleri die weitaus meisten Seiten im Buch. Sie wird ja wohl auch am häufigsten von allen "Falllaub-Mimen" gehalten.
Dabei wird die natürliche Verbreitung, die Physiologie (besonders die Sinne), das Verhalten sowie Haltung und Zucht beschrieben.
Aber auch die japanische Zackenerdschildkröte Geoemyda japonica wird nicht vergessen, das Kapitel hätte aber umfangreicher sein dürfen - meine ganz persönliche Ansicht.

Gelungene Fotos verschiedener Terrarien(anlagen) sind inklusive.
Gastbeiträger anderer Experten, z.B. eine Monographie von PRASCHAG zur vermutlich seltenen Gelbkopf-Erdschildkröte Geoemyda sivatica runden das Buch ab.

Ich fand/finde das Buch sehr kurzweilig und interessant (Zackenerdschildkröten sind wirklich "krasse" Viecher); auch wenn der grimmige Blick des Herrn Schaefer im Kapitel Zum Geleit etwas zu bierernst ist Very Happy , habe ich Lust bekommen, mir eine "Spengleri" zu halten, werde es aber auch Platzgründen wohl unterlassen...

Grüße
chelydridae

BeitragVerfasst am: Di 29 Nov, 2005 12:15    Titel:

Hallo Chrischan,

ich würde mir das Buch auch gerne besorgen- vorher würde ich aber gern wissen wie der in der Marginata 2004 1(2) angekündigte Teil "Lassen sich einzelne Gruppen von unterschiedlichen Arealpunkten auch genetisch voneinander unterscheiden?" ausfällt?

Freundschaft!
Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben.

that's friggn', fuggn' madness!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saty

Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 29 Nov, 2005 16:50    Titel:

Hallo,
ich habe das Buch am Wochenende bestellt. Morgen müsste es mit der Post kommen. Von einem anderen Halter habe ich auch schon gehört, dass es sein Geld wert ist.

Liebe Grüße
Stefanie
[Richard von Weizsäcker]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saty

Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 30 Nov, 2005 22:08    Titel:

Hallo,
habe heute auch mein Exemplar erhalten. Hab es zwar noch nicht ganz durch, aber das was ich bis jetzt gelesen habe, ist echt gut. Die Bilder sind auch toll. Desweiteren befindet sich auch eine Verbreitungskarte in dem Buch, wo meherer Fundorte der Geoemydas beschrieben werden.

@Darijan: Laut Schaefer kann man Geoemyda in 3 Gruppen einteilen. Wobei sich die Gruppen auch äußerlich unterscheiden. In der Zeichnung, der Größe,etc. Bei Gruppe 1 ist laut Schaefer das Herkunfsgebiet Nord- Vietnam. Zu den anderen beiden Gruppen ist leider noch kein bestimmtes Herkunfsgebiet bekannt.

Liebe Grüße
Stefanie
[Richard von Weizsäcker]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com