www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Wunsch nach Schildkröten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EwiS.

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 07:39    Titel:

Hallo christine

Danke für deine Antwort :)

Ich habe an Landschildkröten gedacht. Jemand hat mir gesagt griechische Landschildkröten seien "einfach" zu halten.
Ich glaube das sind die verbreitesten gehaltenen Arten oder?

liebe Grüsse
Ewi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 13:39    Titel:

Huhu!
Die "Griechen" sind bei uns die am meisten gehaltene Art, aber auch sie haben ihre Ansprüche. Aber mit Hilfe dieses Forums ist das Alles gar nicht so schwierig!
Grüsse
Jutta

PS und damit Du auch genug Antworten bekpommst, verschiebe ich die Frage mal ins Landschildkrötenforum Wink

http://www.vgneuss.de/index.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 17:20    Titel:

Hallöchen,

um Griechische Landschildkröten artgerecht halten zu können, brauchst du aber eine Garten mit Freigehege u. beheiztem Frühbeet. Wenn du das bieten kannst, ist die Freilandhaltung relativ unproblematisch. Falls du das nicht bieten kannst, solltest du dich nach einer anderen Art umsehen....

Viele Grüße
Michael
EwiS.

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 18:08    Titel:

Hi Michael

Garten, das heisst Freilandhaltung kann ich bieten, da wir nächstes Jahr
in ein Eigenheim umziehen.
Das mit dem Frühbeet würde sich dementsprechend auch einrichten lassen.

Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach bestehenden Threads, die diese Themen behandeln.

liebe Grüsse
Ewi

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 19:39    Titel:

Hallo Ewi,

dann willkommen im Club der Schildkrötensüchtigen. Wie du später merken wirst, wird es immer schlimmer !

Nun informiere dich schön und umfassend. Dann kannst du dir im Frühjahr, wenn dein Freigehege fertig ist und alle gut gehaltenen Griechen aus der Winterstarre erwacht sind, Tiere besorgen.

Bitte nicht vorher holen !

LG Michael
christine

Arten: THB u. t.km

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:22    Titel:

Zitat:
dann willkommen im Club der Schildkrötensüchtigen. Wie du später merken wirst, wird es immer schlimmer !
Ja, ja so fangt`s an. Anhand von Juttas Fotos sieht man, wie es weitergeht laugh laugh laugh
SUPER Aufnahmen Jutta, für deine Flachpanzer beneide ich dich zwinker

Liebe Schildkröten schwangere Ewi!
Das Buch von Wolfgang Wegehaupt (Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte) Und das von Marion Minch (Freilandanlagen für Schildkröten) wären was für unter dem Weihnachtsbaum.
lg
christine

Arten: 2 Testudo hermanni hermanni

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 07:57    Titel:

Hi Ewi!

Ich denke wir kennen uns Wink ,gell?!
Viel Freude bei den Vorbereitungen!!!

Lg,
la_tortue
stock

Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 09:12    Titel:

Eine Therapie bzw. ein Mittel gegen den Schildkrötenvirus ist noch nicht gefunden worden. Es sei denn man versteht Geldmangel oder Platzmangel darunter. Cool
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EwiS.

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 10:15    Titel:

Hallo Michael zwinker

Als ich noch klein war, durfte ich jeweils die Schildkröten der Nachbarn
füttern..... Es hat mir damals schon gefallen die Tiere zu beobachten und sie zu versorgen.
Lange Zeit habe ich dann nicht mehr wirklich darüber nachgedacht, aber
jetzt, wo durch den Umzug in ein Eigenheim die Möglichkeit besteht mir
Schildkröten zu halten, ist dieser Gedanke und Wunsch wieder entfacht zwinker

Ja ich werde die Tiere in Ruhe ihren Winterschlaf geniessen
lassen und mir
dann erst welche zutun wenn ich genug informiert bin und sie ausgeschlafen sind und
die Winterstarre vorüber ist. Schliesslich ist ja bekanntlich auch die Vorfreude schön und ich freue mich darauf,
das Gehege zu bauen weil ich gerne handwerklich arbeite.

Danke christine für den Büchertipp ;) daumen

la_tortue

Schön dass wir uns hier treffen und du mich gefunden hast Wink Denn dank dir bin ich hier *zwinker*

Hi stock, auch dir danke für deine Antwort zwinker

Naja, Millionärin bin ich auch nicht gerade, bin aber der Meinung, dass man mit Kreativität und
handwerklichem Geschick den Schildkröten ein schönen Gehege / Zuhause bauen kann. :-)

@all: Was tolles ist mir gestern noch passiert. Als ich mit meinem Mann über meine Schildkrötenpläne geredet
hatte sagte er mir plötzlich, dass ein ehemaliger Arbeitskollege,
der sich aufgrund eines Herzinfarktes frühzeitig
pensionieren liess zu Hause ein riesen Gehege mit griechischen Landschildkröten habe. Wir können
ihn ja mal besuchen meinte er, damit ich ihm auch fragen stellen kann und er mir Ratschläge und Tipps
gleich vor Ort geben kann. Er wohnt nicht mal weit von und, ca. 15 Minuten mit dem Auto. Ich freu mich darauf laugh

Ich grüsse euch alle lieb und freue mich auf weiteren Austausch mit euch.
Ewi.

Arten: Testudo Gracea Anamurensis

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 12:43    Titel:

Hallo Ewi! Knutsch

:-)

Herzlich Willkommen hier im Schildkrötenforum!

Ich find es SUPER daumen daumen daumen

Das du dich vor dem kauf hier her verirrt hast und dich erst informierst, bevor du handelst!

1A! Viele Schildkröten(leider schon)halter könnten sich da ne Scheibe abschneiden!

grüßle Anny
Impala

Arten: Griech. Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 13:44    Titel:

Hallo EwiS,

willkommen im Club. Wie die anderen bereits geschrieben haben, für Schildkröten und für das Forum brauchst Du viel Zeit. Und wenn Du dann mal selbst (mindestens 2 zwinker ) Tierchen hast, wirst Du sehen, wieviel Zeit Du brauchst, um allein im Bekanntenkreis Aufklärung zu betreiben. Wer Schildkröten hält, gilt als Exot, man erntet manchen skeptischen Blick usw. usw. Seitdem ich Nachzuchten habe, werde ich oft gefragt, wie die Schildkrötenmama die Kleinen versorgt und ganz versteckt kommt immer noch die Vorstellung durch, die Minis würden "gesäugt"? laugh laugh

Lies viel, plane und bastle drauflos und freue Dich vor allem auf den Frühling, wenn Du Dir irgendwo (mindestens 2!!) nette Krottchen besorgen kannst. Meine "Babys, Kindergarten- und Schulkinder sowie die Oldies" schlafen jetzt.

Wie hast Du das eigentlich hingekriegt mit dem Krabbeltier in der Signatur??

Liebe Grüße von Impala

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 20:47    Titel:

Hallo Anny

Vielen Dank für dein liebes Willkommenheissen im Forum.

Ja ich mag Tiere sehr gerne und darum ist es mir auch sehr wichtig
mich vorher darüber zu informieren, ob ich
dem Tier auch win gutes zu Hause bieten kann.

Hi Impala

Ja ich habe gedacht, dass ich gerne 2 Schildkröten hätte. Habe ja auch 2 Kater, damit einer nicht alleine ist,
weil ich tagsüber ja arbeite. Denkst du 2 Schildkröten sind ok? Vertragen sich Schildkröten eigentlich
unabhängig von ihrem Geschlecht? Oder gibt es unter Männchen Rivalenkämpfe?

Im übrigen gelte ich unter meinen Kollegen sowiso schon als "etwas durchgeknallt" da kommt
es auch nicht mehr darauf an, wenn ich dann noch als Exot gelte Very Happy

Wegen meiner Signaur: Ich hab den Link (www... ) kopiert und dann mit [img]www...[/img] in die Signatur eingefügt :-)

---

Habe heute übrigens mit dem Züchter telefoniert, ich darf gerne mal bei ihm vorbei und gucken
wie er sein Gehege hat und er wird mir auch helfen meine Fragen zu beantworten. Er hat viel Erfahrung.

Ich grüsse euch lieb
Ewi.

Arten: Griech. Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 08:20    Titel:

EwiS. hat folgendes geschrieben:
sagte er mir plötzlich, dass ein ehemaliger Arbeitskollege, der sich aufgrund eines Herzinfarktes frühzeitig
pensionieren liess zu Hause ein riesen Gehege mit griechischen Landschildkröten habe.

Das kann ich mir auch vorstellen, daß jemand mit einem Herzproblem eine Schildkröten-Therapie erfolgreich machen kann. Im Sommer mag das angehen, aber, Warnung: In der Vorbereitung auf den Winterschlaf kann er unter den derzeitigen klimatischen Bedingungen wieder ein Herzproblem kriegen. laugh laugh

Heute Morgen haben wir im Schutzhaus 3,8°C und draußen "dicke Suppe". Also: Neblige Grüße von Impala
EwiS.

BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 20:16    Titel:

So, da bin ich wieder Cool

Habt ihr eigentlich Fotos von euren Gehegen und Einrichtungen füe eure Schildkröten? Ich bin sehr neugierig, wie eure Lieblinge so wohnen!

Very Happy

Liebe Grüsse
Ewi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com