www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Womit versiegel ich mein Terrarium?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wtpAxl

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 11:44    Titel: Womit versiegel ich mein Terrarium?

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen!
Ich bin der Axel und bin 24 Jahre alt! Ich komme aus Dormagen in NRW und habe seit 1 1/2 Jahren Paul, eine griechische Landschildkröte!

Nun zu meiner Frage! Da ich keinen Garten für ein Aussengehege besitze, bauche ich Paul zur Zeit ein ca. 1,9 m3 großes Terrarium. Im Zooladen, auf den ich aber nicht viel gebe, wurd mir geraten dieses mit einem Polyharz zu versiegeln. Das gebe es günstig im Autoteilebedarf! Das hat mich ja schon stutzig gemacht! Nun den, ich hin, les mir die beschreibung des Polyharzes durch und les da Giftklasse 4! Fand ich nicht so gut!

Was soll ich nur nehmen? Ich hab als Unterboden eine Siebdruckplatte und für die Rückwände OSB Platten! Reicht da nicht Silikon??? Von Schiffsbodenversiegelung wurd mir schon abgeraten, da würden Algenkiller mit drin sein!
Was habt ihr den so verwendet? Bin für jeden Rat dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 11:55    Titel:

Hi,

die meisten verwenden Teichfolie.
Zuschneiden, einlegen, festtackern oder mit einer Holzleiste drüber abschließen.
z. B. Daniels Terrarium http://home.arcor.de/fuck.up/g46/Schildkröte/1a.JPG
oder Dominiks http://www.forum.schildkroeten-farm.de/album_thumbnail.php?pic_id=16
da gibts auch noch Fotos http://www.schildkroeten-online.com/terrarium.html

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kroete

Arten: thb

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 16:49    Titel:

Hallo,

eine Griechische Landschildkröte gehört von Frühjahr bis in den Herbst in ein Freigehege.
Du kannst in einem noch so gut eingerichtetem Terrarium dem Tier nicht die optimalen Bedingungen schaffen.

Gruß Kröte
wtpAxl

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 22:16    Titel:

Hallo Heike!
Danke für den Tip mit der Teichfolie! Bin ich garnicht drauf gekommen!
War die ganze zeit an versiegelung am denken, dabei gehts so einfach und ungiftig Very Happy ! Werd ich auf jedenfall so machen!

Hallo Kröte,
ist schön das du mir deine Meinung mitteilst! Spare auch schon kräftig an einem Haus! Aber was soll ich jetzt machen??? Mir nen Garten aus der Hosentasche zaubern? Sie aussetzen oder abgeben??? Was meinst du ist artgerecht? Ich weiß das jetzt bestimmt das argument kommt, da hätteste ja früher dran denken können! Ich hab mich ausführlich informiert! Außer vieleicht über Terrarienbau Confused ! Einer meiner Bekannten ist Tierarzt und hat seine Doktorarbeit über Reptilien gemacht! Mit ihm habe ich stundenlange gespräche geführt! Er ist sogar der Meinung das jegliche Reptilien- oder Tierhaltung nicht artgerecht ist! Schon mal gedanken drüber gemacht? Und da es nunmal so ist, das Reptilienhaltung in unserem Land als Hobby existiert, denke ich das meine Schildkröte mit ihren 1,89 m3 größem Terrarium doch vorerst ganz zufrieden sein kann! Außerdem hat das Vetrinäramt Neuss nicht dagegen einzuwenden gehabt! So! Tschuldige meine rupige art, aber auf sowas hab ich nur gewartet! Wollte zuerst garnicht hier posten, weil irgendwie macht man als anfänger ja immer alles falsch!
Vieleicht bis dann mal! Tschö!
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 22:25    Titel:

Hi Du,

kroetes Meinung ist auch unser aller Meinung. Wink
Aber man kann die Neuen ja auch etwas freundlicher auf solche wichtigen Dinge weisen.
Aber auf die Dauer ist es wiklich nix mit der Terrariumhaltung, auch wenns groß ist.
Die Tiere brauchen Sonne, Tageslicht, Regen, Temperaturschwankungen, Auslauf und, und, und...
Aber das weißt Du sicher.

Also hier will Dich niemand vergraulen. Für weitere Fragen ist immer jemand da.
Alles klar?! Wink

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bluesea64

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 22:47    Titel:

Ich bin durchaus auch der Meinung das Freilandhaltung das beste ist, doch mit einer sehr gut ausgestatteten Terrarium, oder vielleicht sogar einem Südbalkon, wo sich auch schnell ein brauchbares Gehege einrichten läßt, kann man doch zumindest ein paar Jahre überbrücken.
Wenn ich daran denke wie leider sehr sehr viele Schildkröten in Zoogeschäften dahin vegetieren, dann ist ein absehbarer Zeitraum in einem großen Terrarium ja wirklich ein deutlich kleineres Übel.
Und Axel ist ja sichtlich bemüht alles in seinen Möglichkeiten zu tun um dem Tier annehmbare Bedingungen zu schaffen.

Also wie auch Heike schon gesagt hat: Der Ton macht die Musik!

Und das Ziel von uns allen ist und sollte auch bleiben nicht jemanden zu verurteilen, sondern ihm weiterzuhelfen!
Grüße

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kroete

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 23:26    Titel:

Hallo

Sorry,ich wollte mich nicht im Ton vergreifen.
Ich habe nur meine Meinung zur Terrarienhaltung geschrieben.

Gruß Kroete
wtpAxl

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 00:38    Titel:

Ich verstehe eure ansichten ja auch!
Weiß selber das ein Freilandgehege besser für eine Schildkröte ist! Doch ich kanns drehen und wenden! Hab keinen Garten und auch keinen Balkon! Ich selber wohne in einer kleinen Stadt die nur dank Bayer existiert!
Ich fahre mehrmals wöchentlich, mehrere Kilometer um meiner Schildkröte nichtbelastetes Grünzeug zusammeln! Habe mit meinem Bekannten einen guten Ansprechpartner und Tierarzt! Meine Schildkröte hält, mit ihren 1 1/2 Jahren sogar Winterruhe, was nicht viele Halter oder Züchter machen weil die Sterblichkeitsrate zu hoch ist!
Ich habe sie mit leichter Höckerbildung bekommen und versuche alles diesem entgegenzuwirken! Sie bekommt von mir außer Sepia keinerlei Zoopräparate und ich wachse sie auch nicht mit irgendwelchen Panzerglänzen oder -härtern ein!
Ich geb wirklich mein bestes und denke, wenn sie zwei oder drei Jahre ihres, hoffentlich, langen Lebens in einem, für sie doch schon großem Terrarium verbringt, wird ihr das bestimmt nicht den garaus machen! I

ch werde selber traurig wenn ich in irgendein Geschäft gehe und Reptillien sehe, die eigentlich nicht artgerecht gehalten werden!
Oder auf den großen Messen, wo ausgewachsene Schildkröten im Dezember angeboten werden! Wenn man sich zehn Bücher über Schildkröten holt und in jedem was anderes steht! Die einen verfüttern Würmer, die anderen nicht! Die einen schwören auf Turtlefutter, andere schimpfen dagegen! Ich bin zwar kein genie, aber dumm bin ich nicht!

Wenn ich mein Terrarium fertig habe, dank eurer Hilfe, werd ich mal ein paar fotos posten! Dann könnt ihr mich gerne zerreißen oder wie auch immer! Ich weiß nur, ich geb für meine verhältnisse, echt das beste und versuche es auch ständig zu verbessern!
In diesem sinne, danke für eure antworten, ihr habt mir was das versiegeln angeht echt geholfen! Auf die Teichfolie wär ich nämlich nicht gekommen, obwohls eigentlich die simpelste Lösung ist!

grüße

der Axel
Florian

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Cuora flavomarginata

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 08:36    Titel:

wtpAxl hat folgendes geschrieben:
Meine Schildkröte hält, mit ihren 1 1/2 Jahren sogar Winterruhe, was nicht viele Halter oder Züchter machen weil die Sterblichkeitsrate zu hoch ist!

Hallo Axel,
es ist sehr lobenswert, dass Du die Kleine überwinterst aber um den Mitlesenden keine Angst zu machen, muss ich Dir hier widersprechen.
Wie hoch ist denn die Sterblichkeitsrate? Ohne Statistiken zu kennen: Alle mir bekannten Züchter (und ich kenne einige persönlich) überwintern ihre Nachzuchten bereits im ersten Jahr. Warum sollte man es auch anders handhaben als die Natur?
Dabei geht es um hunderte Nachzuchten Jahr für Jahr.
Ich weiß zwar nicht, was Du oder Dein Bekannter für Halter und Züchter kennen aber die Sterblichkeitsrate während der Winterstarre geht bei allen mir bekannten Züchtern und Haltern gegen Null.
Bei den Todesfällen, die man hin und wieder hier im Forum mitbekommt, handelt es sich fast immer um Krankheiten (bzw. Parasiten), die nicht behandelt wurden oder unentdeckt waren oder um Fehler, die bei der Überwinterung gemacht werden. Dabei gibt es aber keine nennenswerten Unterschiede zwischen Adulten oder Jungtieren.

Zudem sind Züchter, die ihre Jungtiere die ersten Jahre nicht überwintern lassen, leider oft mit ihrem Wissensstand auf anno dazumal und füttern ihre Landschildkröten noch mit Fleisch und Kartoffeln. Diese Ausnahmen sollte man aber nicht als Beispiel nehmen.

Gruß
Florian
kroete

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 12:31    Titel:

Hallo,

lese mal hier nach:

http://liste.panzertierzone.de/index.php?section=petition

http://torsten.Schildkröten.net/

Ist nicht böse gemeint,sollte nur zum nachdenken anregen. daumen

Gruß Kröte
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 18:46    Titel:

Hallo Kroete, bei der Haltung im Terrarium und keiner Aussicht auf Änderung, würde ich lieber nicht zu einer weiteren Schildkröte raten- denn auch bei einem Terrarium von 2m² reicht der Platz nicht aus, dass 2 oder mehr Tiere sich nötigenfalls aus dem Weg gehen könnten.
Normalerweise bin ich gegen eine Einzelhaltung, aber hier doch lieber dafür.
Grüsse- Jutta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kroete

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 21:54    Titel:

hallo jutta,

da gebe ich dir recht.
Ich wollte auch nur damit aufzeigen, das auch die Einzelhaltung nicht in Ordnung ist.
Noch mal was zur Terrarienhaltung zum nachlesen unter:

http://www.testudo-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=46

Gruß Kroete
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com