| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 718 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 09:26 Titel: Wo bleibt der Schutz |
|
|
Hallo liebe Schildkrötenfreunde!
Wie so viele Liebhaber dieser einzigartigen Wildtiere, die es als Selbstverständlichkeit betrachten, sich zum Wohl der Tiere über die Haltung zu informieren, ärgere auch ich mich immer wieder, wenn ich Köhler, Sulcata, Panter und natürlich auch unsere Europäer in den Glaskästen der Baumärkte bei Salat und Paradeiser, auf völlig ungeeigneten, trockenen Bodensubstrat, dahinsiechen sehe.
Die Augen sind meistens matt, nur die Panzer glänzen, werden sie doch immer gut geölt.
Ich habe mir in den vergangenen Tagen den „Spaß“ gemacht und bin von Baumart zu Baumarkt und auch zu einigen Zoohandlungen, ja sogar zu Reptilienfachgeschäften gegangen, um mich für eine passende Schildkröte für meine Kinder zu informieren.
Mir wurde fast schlecht, was mir da so alles geraten wurde. So wurde mir z.B. zu einer Panta (war mit Panda angeschrieben) geraten, obwohl ich angab, nur eine Wohnung zu besitzen.
Kurz und gut, wir kennen das leidliche Thema ja ohnehin alle.
Nun, was ich mich eigentlich schon lange frage:
Warum unternehmen die bekannten Schildkrötenorganisationen, die mit sehr viel Wissen ganz tolle Tagungen veranstalten, nichts gegen den missbräuchlichen Verkauf in vollkommen unkompetenten Geschäften.
Da sind die Tiere einerseits durch EU Bescheinigungen geschützt, anderseits darf sie jeder auf grausliche Art verrecken lassen. Natürlich ist mir klar, dass diese EU Bescheinigungen lediglich die wenigen Populationen in der freien Wildbahn schützen will. Nur, warum sind Hunde und Katzen aus den Zoofachgeschäften durch die Gesetzgebung verschwunden (jeden Falls in Österreich), aber die Tiere, die kein Mimik besitzen nicht? Ist es, weil sie nicht Weinen, beißen und schreien können?
Auch kann ich es nicht begreifen, dass jeder (entschuldige) Trottel diese artgeschützten Tiere kreuz und quer vermehren darf. Oft haben „Züchter“ mit jahrelanger Erfahrung (wie sie es selber nennen) keine Ahnung welche Schildkrötenunterart sie halten. Wir müssen doch schon glücklich sein, wenn sie Sumpf- von Landschildkröten auseinander halten können.
Es muss ja nicht unbedingt ein Handelsverbot sein. Die oft recht netten Verkäuferinnen, die froh sind endlich eine Arbeitsstelle zu haben, sind meisten vollkommen uninformiert. Eben nicht jeder der in einem Riesenbaumarkt Blumen, Dekors und so Weiter verkauft, hat eine Ahnung von diesen Reptilien.
Kann man denn dagegen gar nichts unternehmen?
Oder arbeiten die Vereine ohnehin daran und können nichts unternehmen?
Ist es denn nicht möglich, dass sich die großen Schildkrötenvereine in dieser Sache vereinigen und entsprechend aufklärend auf die Gesetzgebung einwirken?
Jeder Jäger braucht ein entsprechendes Wissen um einen Jagdschein zu erlangen, jeder Fischer braucht eine Fischerkarte.
Gerade in Österreich denkt man darüber nach, ob man nicht sogar für das Schwammerlsuchen eine Bescheinigung braucht(*kopfschüttel*), die natürlich etwas kosten soll.
Diese geschützten Wildtiere, die bei falscher Haltung grauenvoll und langsam verrecken, dürfen aber von jedem lustig vermehrt und verschleudert werden. Und wenn man dann nicht mehr weiß, was man mit den 100 Nachzuchten machen soll, so kann man sie in jeden Baumarkt bringen, dort finden sie für ein schönes Geld einen neuen Besitzer, und wenn er die armen Griechen recht viel Füttert und nicht starren lässt, dann kann er, fall ihm das Tier nicht einstweilen verreckt ist, auch „züchten“……ist doch cool, ein kleines Taschengeld ganz nebenbei.
Lg
Christine
PS: Dieser Bericht soll nicht eine Diskussion auslösen, die ohnehin schon zu genüge durchgequatscht wurde, ich hoffe, das sämtliche Schildkrötenorganisationen, die vielleicht ab und zu in diesem Forum lesen, darüber nachdenken.
Vielleicht bekomme ich auch eine Erklärung, warum in dieser Sache nichts unternommen wird. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 660 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 10:17 Titel: |
|
|
Aus meiner eigenen Erfahrung fängt das Problem schon damit an, dass viele Veterinärämter null Ahnung von der Haltung von Reptilien haben und damit teilweise gar nicht wissen, was sie gegen diese nicht artgerechte oder sogar gesundheitsgefährdende Haltung in den Läden machen sollen bzw. dass die eben nicht ordnungsgemäß ist. Die Angestellten im Laden können doch die Arten noch nicht mal unterscheiden.
Ich hab hier das Glück, dass die Männer vom Amt mindestens was unternehmen, wenn die Tiere krank usw sind.
Dass sich hier in Deutschland grundlegend was vom Gesetzgeber her ändert, glaub ich schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, ich erlebe es fast dauernd, dass einem als Tierschützer Steine in den Weg gelegt werden oder man einfach allein gelassen wird, anstatt das mindestens etwas zu unterstützen. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 616 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 10:30 Titel: |
|
|
Hallo!
Aus eben diesem Grund gebe ich z. B. Tiere mit einer Schenkungsurkunde ab, da ich es nicht einsehe, dem Staat ich glaube aktuell 24€ zu überlassen, mit denen in Richtung Schutz aber schon sowas von rein gar nichts gemacht wird, sondern die lediglich eine Verwaltungsgebühr darstellen.
Das sehe ich nicht ein. Wenn ich weiss, dass diese Gebühr für wirkliche Schutzmassnahmen eingesetzt wird, mache auch ich es so und gebe meinetwegen sogar noch 30€.
Es gab die Diskussion bezüglich Schenkungsurkunde hier vor einiger Zeit (2 Jahre?) schon einmal.
Es wurde dann gesagt, dass dies wohl hin und wieder so praktiziert werden würde, aber im Endeffekt nicht wirklich legal sei.
Nun ja, von meinem Bestand (ca. 100 Tiere) habe ich ca. 75% der CITES pflichtigen Tiere mit einer Schenkungsurkunde gemeldet - ganz legal.
Die CITES Bescheinigung ist eine Vermarktungsgenehmigung, etwas schenken kann ich wem ich will und wann ich will, es muss nur eindeutig nachvollziehbar sein.
Das hier soll keinen Versuch darstellen, Leute davon zu Überzeugen, es so zu machen wie ich.
Es soll lediglich zum Nachdenken anregen.
Der Schutz, der besteht oft im Schutz von Arbeitsplätzen.
Lieben Gruss
Emanuel _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 718 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 11:07 Titel: |
|
|
Hallo Manu und alle Anderen!
Im Prinzip hast du nicht unrecht. (es sind übrigens "nur" €15.--) aber es löst diese Problematik leider nicht.
Ich denke, da ich immer brav mit EU Bescheinigungen verkaufe darf ich doch auch zumindest meinen Mund auftun, wenngleich es auch bisher so gut wie gar nichts genützt hat.
Ich würde mir Hilfe wünschen um ein STOPP bei der unsachgemäßen Vermarktung von Wildtieren, speziell natürlich von Schildkröten zu erreichen.
Ich bin durchaus bereit einen finanziellen oder auch zeitaufwändigen Beitrag zu leisten, wenn doch nur endlich irgendetwas geschehen würde.
Ich bin Mitglied bei einigen Schildkrötenvereinen, aber in dieser Sache geschieht diesbezüglich gar nichts. Ich habe eher den Eindruck, dass sich manche Vereine als Konkurrenten betrachten, als dass sie an einen Strang ziehen.
Ist ein so großes Forum, wie dieses kompetent genug, um sich, vielleicht mittels einer Unterschriftenaktion oder ähnlichen, an die Schildkrötenvereine zu wenden? Oder gar an die Jehnigen, die diese Gesetze "gebastelt" haben?
lg
christine
PS: Es könnten sich doch alle Schildiforen daran beteiligen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
corvus corone corone
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 14:47 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Oder arbeiten die Vereine ohnehin daran und können nichts unternehmen? |
Ich denke, das ist der Punkt
| Zitat: | | Jeder Jäger braucht ein entsprechendes Wissen um einen Jagdschein zu erlangen, jeder Fischer braucht eine Fischerkarte. |
Was leider nicht verhindert, dass Bären in Deutschland abgeknallt werden, Fische in kleinen Becken herangezüchtet werden, dann in Teiche verbracht werden, wo sie wieder rausgeangelt werden und qualvoll sterben müssen.
Was man mit Schreierei nach Gesetzen erreicht, sieht man in Hessen.
Ich wünschte, JEDER Tierhalter müßte einen Sachkundenachweis erbringen (von all den falsch gehaltenen Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Wellensittichen, Kaninchen und Co wollen wir besser erst gar nicht anfangen!).
Bedenkt, dass es sogenannte Tierschutzorganisationen gibt, die das Halten sämtlicher Exoten verbieten wollen, manche schreien ja sogar nach einem absoluten Tierhaltungsverbot. Uns wäre allen nicht mit so etwas gedient. Und den Tieren auch nicht.
Das Problem an Gesetzen ist, dass sie entweder hirnlos angewendet (versuch mal, Blutproben von artgeschützten Tieren nach Deutschland zu kriegen... oder auch nur ne Falkenfeder, die der Vogel abgeworfen hat in der Mauser... Der Vogel lebt zwar noch, aber die Feder ist ja Teil einer geschützten Art und braucht PAPIERE!) oder ignoriert und einfach nicht umgesetzt werden (wie im Tierschutz viel zu oft der Fall). Im Tierschutzgesetz steht ja, dass jeder, der ein Tier hält oder auch nur betreut, sachkundig zu sein hat, und dass so einem Tier nicht ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden und Schäden zugefügt werden dürfen. Außerdem, dass es artgemäßes Futter zu bekommen hat. (Kaninchenkraftfutter? Landschildkrötenpellets???)
Gesetze wären also da, nur an der Umsetzung haperts. _________________ In dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingant... |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 14:49 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
das finde ich eine super Idee. Das Forum hier ist doch das größte, oder?
Vielleicht könnte man auch eine Homepage zu diesem Thema erstellen (würde natürlich mithelfen), wo man seine Stimme abgeben kann, wie z.B. die Homepage gegen Einzelhaltung. Und das Banner der Homepage, sollte dann jedes Forum, Homepage,... über Schildkröten einfügen. Und dann eben wie du geschrieben hast, Kontakt mit den Schildkrötenvereinen und den Gesetzgebern aufnehmen...
War nur eine Idee, was haltet ihr davon?
gruß
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 15:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kontakt mit den Schildkrötenvereinen (...) aufnehmen... |
Tretet in die Schildkrötenvereine ein, dann könnt ihr am effektivsten mitarbeiten bzw. mitbestimmen und habt das Recht von eurem Verein Aktivität zu fordern...
CU, A. _________________ .
Dieses Kerlchen ist derzeit im Angebot von www.emytopia.de
Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu 100% in den Schutz heimischer Sumpfschildkröten in Brandenburg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 616 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 21:47 Titel: |
|
|
Hallo!
Vergessen sollten wir nicht, dass viele von uns, die dieses Forum hier ausmachen heute wohl nicht hier wären, wenn sie nicht einst die Gelegenheit gehabt hätten, im Zoohandel eine Schildkröte zu erwerben.
Weiters sollten wir dabei bedenken, dass es bei jeglichem Handel immer auch Leute gibt, die dabei überleben müssen und die Unterbringung der Tiere meist nur vorrübergehend ist.
"Ladenhüter" gibt es immer wieder, sie sind aber an sich eher kontraproduktiv, sodass man davon ausgehen kann, dass die Tiere im Allgemeinen schnell an den Mann gehen - mit welcher Beratung, das sei jetzt einmal dahin gestellt.
Zudem sollten wir uns den Markt ansehen, der dahinter steckt.
Einerseits in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit eines Zooladens (Osram Ultra Vitalux 300W vs. Zoomed Reptisun 5.0 15W) und andererseits die Tatsache, dass die diversen Zooläden meist auch bestimmte Marken vertreiben.
Mit den Tieren wollen sie natürlich auch Markenprodukte verkaufen, die Sinnigkeit bzw. Unsinnigkeit der jeweiligen Produkte für die jeweilige Tierart jetzt einmal dahin gestellt.
Artgerechte Haltung ist oftmals ohne viele dieser Produkte besser zu bewerkstelligen. Diesbezügliche Vorschriften oder Versuche in diese Richtung könnten dazu führen, dass die Leute auf ihren Produkten sitzen bleiben. Ja prima, könnte man jetzt sagen, aber ich empfehle, den Gedanken (realistisch) weiter zu spinnen und uns zu fragen, ob wir - jetzt auf unser gemeinsames Hobby Terraristik (ganz allgemein) bezogen - es dann nicht evtl. zu spät merken, dass wir uns selbst ein Stuhlbein angesägt haben.
Ich weiss es nicht...
Ich finde, wir sollten das was da dahinter steckt im Gesamten und v. a. realistisch sehen.
Wir betreiben die Haltung von Schildkröten als Hobby, haben die Freiheit, selbst zu entscheiden, welche Käufe wir wo tätigen und welche nicht und können hilfesuchenden Anfängern hier Möglichkeiten aufzeigen, es "besser" zu machen bzw. Interessierten raten, sich das gewünschte Tier evtl. ja doch direkt vom Züchter zu besorgen bzw. es sich im Zooladen zumindest ganz genau anzusehen.
Und ich finde, das ist ganz schön was, was wir da haben.
Lieben Gruss
Emanuel, der in Zooläden einst auch den grossen Bu-Mann gesehen hat _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
|
Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 23:18 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Tretet in die Schildkrötenvereine ein, dann könnt ihr am effektivsten mitarbeiten bzw. mitbestimmen und habt das Recht von eurem Verein Aktivität zu fordern... |
Ich selber bin in zwei (bekannten) Vereinen Mitglied, besuche selbstverständlich die Tagungen, die ich auch wirklich interessant finde. Es ist auch schön, wie super und toll die Halter ihre Tiere halten, bzw ihre Haltung präsentieren, aber über den Tellerrand schaut da eher niemand.
| Zitat: | | Wir betreiben die Haltung von Schildkröten als Hobby, haben die Freiheit, selbst zu entscheiden, welche Käufe wir wo tätigen und welche nicht und können hilfesuchenden Anfängern hier Möglichkeiten aufzeigen, es "besser" zu machen bzw. Interessierten raten, sich das gewünschte Tier evtl. ja doch direkt vom Züchter zu besorgen bzw. es sich im Zooladen zumindest ganz genau anzusehen. | Das stimmt sicherlich. Als ich mit meinen damals 8 Jahren meine erste Schildkröte bekommen habe, haben sie meine Eltern um wenig Geld in irgendeiner Zoohandlung gekauft. Kaum jemand machte sich damals Gedanken über eine artgerechte Haltung. Heute, 40 Jahre später hat sich doch tatsächlich für die Tiere nichts geändert. Ja, für dich und mich. Aber ganz ehrlich, wie viele sind wir, die das Leben der Schildkröte in Gefangenschaft tatsächlich ernst nehmen? Die paar Leute die in den Foren schreiben und im allgemeinen für Verrückt und Wahnsinnig erklärt werden?
Schnell sitzt so eine kleine süße Köhlerschildkröte in einer kleinen Kiste im Wohnzimmer. Noch dazu ist sie ja gar nicht so teuer, im Verhältnis zu einem Computer, der ja bereits in jedem Kinderzimmer steht und alle drei Jahre erneuert wird, weil er dann schon veraltert ist.
Wenn dann die nette Verkäuferin dir auch noch dein gutes Gewissen stärkt, was den Schildkrötenkauf betrifft, ja warum sollte man das denn anzweifeln?
Die Jagt ist für mich so wie so das Letzte, aber wenigstens müssen die Jäger viel bezahlen und die Hürde des Jagdscheins über sich ergehen lassen. Der Handel mit Lebewesen scheint da völlig unproblematisch zu sein. Ein Geschäft in dem du Möbel, Staubsauger, Bettwäsche, Bohrmaschinen, Wein, Schildkröten,....usw kaufen kannst ....und das alles ganz legal.
"Aus welcher Gegend kommt der Wein? Passt der gut zum Martiniganserl? Ach ja, und die Schildkröte da packen sie mir doch auch gleich bitte dazu. Ist die eh schon sauber und wird die mir eh keine Probleme machen, mei, ist die süß. Die passt ja echt gut zu meinen Vorhängen? ...."
Is` doch so...zum Kotzen.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus
|
Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 12:05 Titel: |
|
|
| christine hat folgendes geschrieben: | über den Tellerrand schaut da eher niemand.
|
Wenn du schon als Insider nichts bewegen kannst, zweifle ich - ebenfalls aus Erfahrung - an einen wirksamen Einfluss Außenstehender...
| christine hat folgendes geschrieben: | | aber wenigstens müssen die Jäger (...) die Hürde des Jagdscheins über sich ergehen lassen. |
Ich glaube, du täuschst dich. Der Zoohandel unterliegt mit ziemlicher Sicherheit denselben Richtlinien, egal ob er in einem getrennten Ladengeschäft ansässig ist oder im gleichen Gebäude wie Klospülen und Co.
In Deutschland ist der Handel mit Wirbeltieren im § 11 des Tierschutzgesetzes geregelt:
§ 11
(1) Wer (...) gewerbsmäßig (...) mit Wirbeltieren handeln,
(...) will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. (...)
In dem Antrag auf Erteilung der Erlaubnis sind anzugeben:
1. die Art der betroffenen Tiere,
2. die für die Tätigkeit verantwortliche Person (...)
Dem Antrag sind Nachweise über die Sachkunde im Sinne des Absatzes 2 Nr.1 beizufügen. (...)
(5) Wer gewerbsmäßig mit Wirbeltieren handelt, hat sicherzustellen, daß die für ihn im Verkauf tätigen Personen, mit Ausnahme der Auszubildenden, ihm gegenüber vor Aufnahme dieser Tätigkeit den Nachweis ihrer Sachkunde auf Grund ihrer Ausbildung, ihres bisherigen beruflichen oder sonstigen Umgangs mit Tieren oder ihrer entsprechenden Unterrichtung erbracht haben.
Gesetzlich geregelt ist es also. An der Durchführung hapert es vielleicht noch. Aber die in den Foren verbreiteten sehr hohen Ansprüche an die Haltung Europäischer Landschildkröten (bei Wasserschildkröten sind sie viel niedriger...) werden wir niemals gesetzlich durchbekommen. Sie wären auch spätestens dann nicht im geringsten kontrollierbar, wenn die "Ware" den Baumarkt verlassen hat. Dann ist ein komplettes Haltungsverbot von sog. Exoten im Sinne des Tierschutzes wesentlich effektiver und leider auch wahrscheinlicher.
CU, A. _________________ .
Dieses Kerlchen ist derzeit im Angebot von www.emytopia.de
Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu 100% in den Schutz heimischer Sumpfschildkröten in Brandenburg. |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
|
Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 14:27 Titel: |
|
|
Hallo ain't it? !
| Zitat: | | Aber die in den Foren verbreiteten sehr hohen Ansprüche an die Haltung Europäischer Landschildkröten (bei Wasserschildkröten sind sie viel niedriger...) werden wir niemals gesetzlich durchbekommen | .
Natürlich, da hast du recht. Aber falsche, für die Schildkröte tödliche und für den Käufer wirklich gemeine Haltungstipps finde ich einfach schlimm. Wenn man gesagt bekommt, dass eine Sulcata maximal 25 cm groß wird, in den Winter"schlaf" darf, aber nicht muss und ganzjährig problemlos in einem Terrarium leben kann, ja sogar soll……. Egal ob Köhler, Panter, Sulcata oder Europäer, (bei der alle vier Arten überhaupt nicht auseinander gehalten werden, die sind alle werden alle als Griechische Landschildkröten verkauft) alle brauchen es trocken, gehören ins Terrarium, und, und, und…..
Und es geht da nicht um ein schwarzes Schaf in einem bestimmten Baumarkt, sondern das sind die üblichen Ratschläge. Die Verkäufer geben sich auch sehr fachkundig und natürlich glaubt man ihnen.
Bein D… bekommst du sogar eine kleine Broschüre mit Haltungstipps, bei denen es mir die Zehennägel aufrollt.
Meiner Meinung nach müssen, wenn es doch Gesetze gibt, diese auch kontrolliert werden. Auch finde ich, dass das Verkaufspersonal geschult werden muss. Genau genommen müssen alle, die züchten und oder diese Tiere verkaufen auf einer speziell dafür veranstalteten Tagung teilnehmen.
Bei jedem Seminar, ob sinnvoll oder nicht, bekomme ich so einen Wisch, meistens nennt sich das Zertifikat, um nachweisen zu können, dass ich Ahnung haben sollte.
Warum nicht bei dem Handel oder der Zucht von geschützten Wildtieren.
Wenn irgendwo eine Schildkröte zu Tode gequält wird, so finde ich das schlimm, keine Frage, aber da geht es um ganz, ganz viele Schildkröten und auch um deren Halter, die eher dem "Fachpersonal" glauben, als mir.
Ich empfinde das wie Massenmord. Noch dazu auf eine Art und Weise, wo sich der Mörder nicht einmal schuldig fühlt, sich ja gar nicht schuldig fühlen kann.
| Zitat: | | Sie wären auch spätestens dann nicht im geringsten kontrollierbar, wenn die "Ware" den Baumarkt verlassen hat. |
kontrollierbar wahrscheinlich nicht, aber richtig beraten. Das wäre doch schon was.
| Zitat: | | Dann ist ein komplettes Haltungsverbot von sog. Exoten im Sinne des Tierschutzes wesentlich effektiver und leider auch wahrscheinlicher. | Ich selber halte, wie du ja sicher weißt, seit noch nicht so langer Zeit Exoten. Ich hätte gar nichts dagegen, wenn ich regelmäßigen Besuch von einem Amtstierarzt oder einer fachkundigen Person einer Schildkrötenvereinigung bekommen würde. Ich bin auch bereit, dafür einen jährlichen Beitrag zu bezahlen. Bei der Fischerkarte oder der Jagd funktioniert das ja auch.
lg
christine
PS: Ich glaube nicht, dass dieses Problem den Schildkrötenvereinen nicht bekannt oder Bewusst ist. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
testudolinks
|
Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 15:10 Titel: Re: Wo bleibt der Schutz |
|
|
Hallo,
| christine hat folgendes geschrieben: | | Warum unternehmen die bekannten Schildkrötenorganisationen, die mit sehr viel Wissen ganz tolle Tagungen veranstalten, nichts gegen den missbräuchlichen Verkauf in vollkommen unkompetenten Geschäften. |
Vermutlich weil da auch nur Ehrenamtliche arbeiten, und die anderes zu tun haben.
Zudem stehen die DGHT und die Zoogeschäfte im Kampf gegen die irrsinnigen Haltungsverbot-Pläne auf einer Seite, da muss man auch überlegen, ob man sich den einzigen verbündeten wirklich vergraulen will (Und die Zoogeschäfte haben mehr Geld um diesen Kampf zu führen, das dient letztlich auch uns!).
Ich persönlich halte nicht viel von zu vielen gesetzten, weil sie a) aus Geldmangel sowieso nicht durchgesetzt werden, und damit nur lächerlich sind und b) und wenn sie doch mal jemand anwendet, sie im Zweifelsfall wie in Bumerang auf einen zurückkommen, und mehr schaden als nutzen (siehe CCCs Beispiele).
D.h. wer sowas fordert, sollte sich viele Gedanken über die Auswirkungen machen!
Christine, das Thema scheint dir sehr am Herzen zu liegen, und du bist Mitglied in zwei Vereinen. Warum rufst du den Vorsitzenden nichtmal an, sprichst ihn auf einer Tagung an, oder mailst, und trägst dein Anliegen vor? Am besten in der Form "ich würde mich gerne darum kümmern, bräuchte aber Unterstützung, _wie_ ich das am besten tun kann". - denn wie gesagt, die Leute die da sitzen, haben auch genug um die Ohren.
Grüße, Sarina _________________ "Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." (Bertrand Russell, Mathematiker, Philosoph, 1872-1970)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
|
Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 16:12 Titel: |
|
|
Hallo Sarina!
| Zitat: | | Christine, das Thema scheint dir sehr am Herzen zu liegen, und du bist Mitglied in zwei Vereinen. Warum rufst du den Vorsitzenden nichtmal an, sprichst ihn auf einer Tagung an, oder mailst, und trägst dein Anliegen vor? Am besten in der Form "ich würde mich gerne darum kümmern, bräuchte aber Unterstützung, _wie_ ich das am besten tun kann". - denn wie gesagt, die Leute die da sitzen, haben auch genug um die Ohren | .
Genau das möchte ich ja auch machen. Darum habe ich dieses Thema auch ins Forum gestellt und gehofft, viele kompetente und auch kritische Meinungen zu hören. Diesbezüglich hat sich meine Hoffnung ja auch erfüllt.
Ich habe bereits, wie oben geschrieben einige fingierte Käufergespräche geführt und das mittels I-Pot und Mikrophon, als Gedächtnisstütze, aufgenommen
Was mir jetzt noch ein bisschen fehlt, sind Vorschläge.
Frustrierend finde ich, dass es scheinbar nur zwei Möglichkeiten gibt, entweder allgemeiner Handel und Haltungsverbot oder handelbar wie ein Klobesen auch.
Das kann`s doch nicht sein!
lg
 |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 827 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Mo 13 Okt, 2008 10:21 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
hier bei uns in AC gibt es in dem Sinne nur einen Schildkrötenverein, und der ist nur für Landis zuständig. Und was die Wasserschildkröten angeht, bin ich mit dem Vorsitzenden meines Vereines (Tierschutzverein AC) eh schon quer.
Aber : ich habe mir auch ein bisschen Mühe mit Recherche gegeben, und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Lage hier so übel gar nicht ist, da der größte Zoohandel hier auch "zu groß gewordene" Tiere wieder zurücknimmt und sie so gut wie möglich weitergibt; weiterhin verkaufen die mittlerweile nur noch ganz wenige Gelbwangen, sondern überwiegend tatsächlich kleinbleibende Arten; und drittens lässt der dortige Reptilienchef durchaus sehr konstruktiv mit sich reden, und er versucht auch sein Bestes, ein völliges Chaos in den Verkaufsbecken zu vermeiden.
In den Baumärkten hier habe ich noch keine lebendigen Tiere sitzen sehen, aber falls das vorkommen sollte, werde ich mich mit Sicherheit auch darum kümmern (ich bin schließlich Miss oberwichtige Tierschutzkontrolleurin, neuerdings sogar mit oberwichtigem Ausweis :-) ) aber in dem Sinne der konstruktiven Zusammenarbeit.
Mit dem nächstbesten Wasserschildkrötenverein KANN ich leider beim Besten Willen nicht zusammenarbeiten, denn das ist derjenige, dessen Seite hier im Forum nicht verlinkt werden darf.
(Der allerdings auch finanziell sehr stark von "unserem" Landschildkrötenverein unterstützt wird, schäm. ) Sprich : mit dem Zusammentun der Vereine ist es nicht so einfach, solange man sich noch nicht mal allgemeingültig über die Beste Art der Überwinterung einigen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
|
Verfasst am: Mo 13 Okt, 2008 14:52 Titel: |
|
|
Hallo!
Jetzt auch mal was positives.
Ich war heute, ausgestattet mit einem kleinen Mikrophon und I-pot, wieder auf Tour. Diesmal wollte ich eine passende Schildkröte beim "Megga-Zoo" kaufen, dort konnte ich mich schon vor einem halben Jahr, gleich nach der Eröffnung von eher mistiger Haltung überzeugen.
Nun, dort wo die großen sulcatas waren, sind jetzt zu kleine Igel, die man dort abgeben kann, wenn man jetzt noch so einen Winzling findet.
Die Schildkrötenterrarien haben mich aber am meisten erstaunt. In einem saßen zwei Vierzehen Schildkröten, die nach Angabe des Verkäufers vom Züchter abgeholt werden, da sie erstens keine Tiere länger als drei Monate behalten dürfen und außerdem halten diese kleinen Russen auch eine Winterstarre. Das Bodensubstrat scheint mir tatsächlich Erde gewesen zu sein, möglicherweise mit Sand gemischt.
Die anderen Terrarien (für Griechen, Pantas und Mauren) waren leer. Auf einem Schild war zu lesen: wegen Winterruhe....
Es war mir direkt peinlich, dass ich mich für so dumm und unwissend ausgegeben habe.
Nach einem Blick in die Regale fand ich sogar Argops, die Powersun und auch meine Lampe, nämlich die Bright Sun.
Megga-Zoo, so gehts offensichtlich auch.
lg
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|