| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NineAndLegolas

|
Verfasst am: Di 02 Jan, 2007 23:21 Titel: Wissenschaftliche Literatur Testudo marginata????? |
|
|
Hallo
Ich bin auf der Suche nach wissenschaftlicher Literatur über Testudo marginata, da sie mein Thema für meine Examensarbeit ist. Der Schwerpunkt sind die Sinnesorgane.
Kennt jemand gute Literatur, die ich mir zulegen könnte, die v.a. auch was über die Sinnesorgane und deren Leistung schreibt oder kennt sich jemand besonders gut damit aus?
LG! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Di 02 Jan, 2007 23:24 Titel: |
|
|
Hallo,
was ist eine "Examensarbeit"? Schule? Studium? ???
Nur damit wir die Ansprüche abschätzen können.
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
NineAndLegolas

|
Verfasst am: Mo 22 Jan, 2007 23:24 Titel: |
|
|
Es wird meine EXAMENSarbeit, d.h. die Arbeit für mein erstes Staatsexamen, also sprich für die Uni.
WÄre super wenn jemand was hätte...oder vielleicht Kopien.
Kennt jemand die Aufsätze in Schildkrötenheften von einer Frau Dr. Susanne Vogel?? Die suche ich nämlich zu den Sinnesorganen...
danke schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3826 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hetti

|
Verfasst am: Di 23 Jan, 2007 00:56 Titel: |
|
|
| NineAndLegolas hat folgendes geschrieben: |
Kennt jemand die Aufsätze in Schildkrötenheften von einer Frau Dr. Susanne Vogel?? Die suche ich nämlich zu den Sinnesorganen...
danke schonmal |
... ja, erschienen in den "Schildkröten"-Heften, herausgegeben von Frau Dr. Susanne Vogel, L. Staackmann Verlag KG, Lochener Str. 6, 83623 Linden :
Heft I/2001 : Einiges zur Farbsehfähigkeit der Schildkröten (S. 27 - 36)
Heft II/2001 : Über den Sehsinn der Schildkröten (S. 15 - 23).
Es müsste eventuell möglich sein, noch Farbkopien dieser Artikel, respektiv diese zwei Einzelhefte, zu bekommen.
Tel. : 08027-337 ; Fax : 08027-816 ; E-Mail : felix.vogel@t-online.de.
Viele Grüße
Hetti |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Di 23 Jan, 2007 09:28 Titel: |
|
|
Hallo,
darf ich mal ganz doof Fragen, in welchem Studienfach man eine Examensarbeit über Testudo marginata hat, aber keine Ahnung wo man Literatur findet (weil dann scheint das Thema ja bisher kein Studieninhalt gewesen zu sein?)
Ich würde dir das Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas empfehlen, da den Band I über Schildkröten. Es handelt sich dabei im Grunde im eine Zusammenfassung der gesamte Literatur zu der Art (zum Erscheinungsdatum versteht sich ) Natürlich ist alle Literatur angegeben, und wenn du die dann in den Literaturdatenbanken der jeweiligen Zeitschriften suchst, findest du auch die Literatur die sich darauf bezieht.
Wenn es dir mehr um Biologie geht, kann ich die Dissertation von Frau Müller empfehlen (Müller, Ulrike. (1999) "Die Haltung von Schildkröten als Heimtiere unter physiologisch-biologischen Gesichtspunkten", Inaugural-Dissertation Tierärztliche Hochschule Hannover), hier handelt es sich auch größtenteils um eine Literatursammlung, die dir mit Recherche in den Datenbanken auch aktuellere Literatur zum Thema liefern dürfte.
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|