| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GBGustav
|
Verfasst am: Mo 09 Jun, 2008 22:50 Titel: winzige weiße Würmer / Schnecken im Becken |
|
|
Ich habe ein Blasenschnecken/Garnelenbecken, in welchem ich für meine Moschusschildkröten Futtertiere züchte. Nachwuchs ist von beiden Sorten auch reichlich vorhanden (also Schnecken und Garnelen ), aber....
...ich habe gerade bemerkt, daß an den Beckenscheiben kleine (max. 2mm lange) weiße Würmer/Schnecken(?) rumwuseln. Sollte ich mir da Gedanken machen, oder ist das irgendwie ne harmlose Geschichte?
Gruß
GBGustav |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1516 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Mo 09 Jun, 2008 23:07 Titel: |
|
|
Meistens sind es Planarien , die zu richtigen Plagegeistern werden können, weil sie so schwer zu entfernen sind. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
GBGustav
|
Verfasst am: Di 10 Jun, 2008 07:16 Titel: Ja,.... |
|
|
| ...genau so sehen die Viecher aus. Habe auf http://www.wirbellose.de/planarien/index.html eine Falle entdeckt (ganz unten), hat sowas schonmal jemand probiert bzw. bringt das was? |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2282 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Di 10 Jun, 2008 12:23 Titel: |
|
|
Hallo Gustav,
diese Falle sieht zwar recht überzeugend aus, aber damit kriegst Du aber nur die "erwachsenen" Planarien weg. Die Eier bleiben davon naturgemäß verschont.
Du solltest verschiedene Bekämpfungsmöglichkeiten kombinieren. Und auf keinen Fall zur chemischen Keule greifen. Dennoch werden immer ein paar Exemplare übrig bleiben, die sich dann wieder munter vermehren.
Der Autor selbst schreibt ja schon:
| Kai A. Quante hat folgendes geschrieben: | | Zusammenfassend kann ich sagen, dass es nicht den Königsweg zur Bekämpfung von Planarien gibt. Man muss genau abwägen, welche Methode man wählt oder welche man kombiniert. |
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky)
Zuletzt bearbeitet von leo71 am Do 28 Aug, 2008 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GBGustav
|
Verfasst am: Di 10 Jun, 2008 15:00 Titel: |
|
|
...und wenn man die Falle längere Zeit drin läßt (also ab und an schon mal leeren...), s. d. rein theoretisch irgendwann mal kein Tierchen zum Eierlegen da ist?
Oder ist das nur graue Theorie? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1516 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Di 10 Jun, 2008 16:56 Titel: |
|
|
Graue Theorie, leider!
Zusätzlich beim nächsten Großreinemachen alles mit Mineralwasser abspülen oder heiß abwaschen oder abkochen.
Als erste Hilfe ist die Falle allerdings geeignet. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
GBGustav
|
Verfasst am: Di 10 Jun, 2008 20:14 Titel: |
|
|
| Und gehen die Sche*pieps*-Viecher nun meine Garnelen und Blasenschnecken an, oder nicht? Momentan sind es noch überschaubar viele von den komischen Viezeugs...! |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2282 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mi 11 Jun, 2008 01:08 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt (Bitte korrigiert mich!):
Nein, sie gehen sie nicht an. Aber möglicherweise Deine Bekämpfungsmethoden
lg
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4345 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 11 Jun, 2008 04:59 Titel: |
|
|
Hi
Ich habe auch ein Aquarium mit Planarien, allerdings sind es hier schwarze Tiere, welche ich mir wohl von draußen eingeschleppt habe. In dem Becken sind auch Wasserasseln und Bachflohkrebse welche sich munter vermehren.
Von den Planarien werden nur tote Tiere gefressen soweit ich das sehe.
Könnte aber auch sein sie die Eier der Schnecken mal anknabbern.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 564 Wohnort: Rotenburg (Wümme) Arten: Trachemys scripta elegans+Chelodina longicollis+Chrysemys picta bellii
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 08:59 Titel: |
|
|
Ausgewachsene Guppies fressen Planarien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Grüße
PoLLy _________________ Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
(Wilhelm Busch) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 09:51 Titel: |
|
|
| Polly hat folgendes geschrieben: | | Ausgewachsene Guppies fressen Planarien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. |
Aber nur dann, wenn sie nichts Anderes zu fressen finden. Und das ist bei Guppies ziemlich schwierig.
lg
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|