www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Winterruhe Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanne1986

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 21:20    Titel: Winterruhe Graptemys pseudogeographica pseudogeographica

Kann mir irgend jemand genau sagen,wie ich die Winterruhe am besten durchführe,ab wann und wie???!!! Alles genau,bin nämlich irgendwie überfordert damit. endweder kühlschrank oder keller,bin mir da noch nihct so schlüssig. wann ich genau damit anfange und was ich alles machen muss. danke und sorry für die blöde frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zipfelklatscher

Arten: Graptemys pseudogeographica kohnii

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 21:46    Titel:

Hällt meine Kohnii eigtl au ne winterruhe das ich sie in den Kühlschrank machen muss? O.o

Wie soll ichs denn dunkel halten? o.o
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 22:17    Titel:

Hi

So denn, fange ich mal gaaanz von vorn an... Very Happy

Wir müssen unseren Pfleglingen das Klima eines kompletten Jahres vorgaukeln und zwar das Klima aus deren ursprünglichen Habitat (natürliches Verbreitungsgebiet).

Dazu gehören die Temperaturen und natürlich die Tageslängen.

Auf www.Zierschildkroete.de/temperatur.html findet man Angaben an welche man sich ungefähr halten kann. Ich sage jetzt mit Absicht ungefähr, da manche Arten ein riesiges Verbreitungsgebiet haben und es unterschiedliche Anpassungen innerhalb einer Unterart gibt, bzw geben kann.

So kühlt man also sein Tier entsprechend einer Klimatabelle oder eben den o.g. Link das ganze halbe Jahr Grad für Grad herunter und beobachtet genau dessen Verhalten, Aktivität und die Nahrungsaufnahme.

Normal ist das die Tiere bei niedrigeren Temperaturen eine geringere Aktivität zeigen, weniger fressen und vermehrt schlafen.

Hat man ein Tier dessen Art eine "kalte" Winterruhe macht muss man auch geeignete Örtlichkeiten haben um diese Temperaturen bieten zu können, etwa ein Gewächshaus oder einen Keller welcher kühl ist um die Ruhe einleiten zu können, ebenso einen geeigneten Kühlschrank mit einem zusätzlichen Thermostat welcher auch kühlen kann. Diese Tiere werden bei bestimmten Temperaturen ihre Nahrungsaufnahme komplett einstellen, je nach Herkunft der Vorfahren bei anderen Temperaturen.
Das ist wichtig, denn der Verdauungstrakt muss so weit wie möglich entleert sein damit das Tier in den folgenden Monaten keine Probleme bekommt. Die eigentliche Ruhe beginnt ca drei Wochen später im Kühlschrank bei noch tieferen Temperaturen.

Für manch andere Arten reicht auch eine kurze kühle Phase im Keller aus, das richtet sich halt nach dem Klima des Habitates.

Auf Klimatabellen kann man auch den Zeitraum des Winters ablesen und dann entsprechend der verstrichenen Dauer die Temperaturen langsam wieder hochfahren.

Und im Herbst wieder runter... Cool

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zipfelklatscher

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 22:25    Titel:

Soll im klartext heißen, wir sollen die tierchen im dezember wenn die anzeige 4-12 grd anzeigt aus dem becken nehmen, irgendwo reinstecken und z.B in den keller bringen?

Ich hätte da total angst vor... was ist denn wenn der kleine dann irgendwann wach wird und ich bin nich da und ka was passiert :(

//offtopic: wann machst du ma deine HP weiter? Very Happy
Schneckenschubser

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 22:39    Titel:

Hi

Die Absenkung muss gleichmäßig passieren. Also lieber ein beheiztes Becken in den Keller stellen und langsam über Wochen die Heizung runter regeln, ebenso die Beleuchtungszeit.

Reicht der kühle Keller nicht aus muss der Kühlschrank her. Meine Graptemys o. o. hören bei ca 12-14°C erst auf zu fressen, da komme ich ohne Kühlschrank nicht aus...

Meine HP bearbeite ich weiter wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Habe ich das eine, fehlt meist das andere... Wink Dazu auch noch Schichtarbeit, passt irgendwie nicht... Rolling Eyes

lg Marco

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zipfelklatscher

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 22:53    Titel:

Und wie stellt man sie am besten in den Kühlschrank? Auf oder in was?

Wenn man bei uns den Kühlschrank aufmacht ist nichts mit dunkel denn dann geht die birne an bis man ihn wieder zu macht ^^
Schneckenschubser

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 22:59    Titel:

Hi

In eine Schüssel mit etwas Sand und Wasser. Der Wasserstand sollte so niedrig sein das sie atmen kann ohne sich abstrampeln zu müssen.

Die Birne kann man auch rausdrehen... Wink

Das kurzzeitige Licht wird die Tiere aber auch nicht weiter stören, da sie Temperatur bedingt relativ ruhig sind und schlafen.

lg Marco

Vanne1986

BeitragVerfasst am: Do 11 Sep, 2008 20:52    Titel:

Danke für eure Antworten,aber das wie,also wie ich das anstelle,das ist mir immer noch nicht klar.das AQ steht bei mir im Büro,ich habe keinen Heizstab,also kann ich somit auch die Temperatur nicht runter regeln,weils ja ein Wohnraum ist. also wie stelle ich das am besten an und wann fange ich damit an und wie geht es schritt für schritt weiter???
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Do 11 Sep, 2008 21:29    Titel:

Ein Heizstab wäre ganz gut. Dann kannst du sie ab Mitte Oktober im Keller bei noch temperierten Wasser und stundenweiser Beleuchtung (Schreibtischlampe) z.B. in einer Mörtelwanne mit Korkinsel unterbringen.
Durch runteregeln der Heizung wird das Tier träger. Die Fütterung wird eingestellt. Nach zwei weiteren Wochen kann das Licht komplett abgeschaltet werden.
Im November sollte das Tier dann entweder in den regelbaren Kühlschrank oder bei niedrigem Wasserstand in einen gleichmäßig kühlen Kellerraum.
Solange die Temperaturen tief bleiben, wird dein Tier nicht aufwachen.
Erst, wenn du im Frühjahr wieder Heizung und Beleuchtung anstellst, wird es wieder munter.

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
cartasaft

Arten: Graptemys pp+kohni Bastard

BeitragVerfasst am: Do 11 Sep, 2008 23:07    Titel:

Wenn man die Tiere dann in den Kühlschrank überführt , wo genau kommensie rein? Stimmt es das man sie in eine Tupperdose mit Sand setzten kann? mfg
Schneckenschubser

BeitragVerfasst am: Do 11 Sep, 2008 23:23    Titel:

Hi

Wasser sollte auch noch mit rein...

lg Marco

alex_l

BeitragVerfasst am: Fr 12 Sep, 2008 11:09    Titel:

Wenn ich für den Winter so eine Mörtelwanne für Runterkühlen und Winterruhe in den Keller stelle, muss die dann auch gefiltert werden? oder reicht es da öfter das Wasser zu wechseln?
Das eigentliche Becken steht nämlich im Wohnzimmer und hat nen Hamburger Mattenfilter, den kann ich ja nicht einfach so inne Mörtelwanne reinhängen. Das große Becken ist mir etwas zu schwer um es 2 mal pro Jahr 3 Stockwerke hoch und runter zu bewegen ;)
Vanne1986

BeitragVerfasst am: So 14 Sep, 2008 13:12    Titel:

Das ist doch mla eine Aussage Danke TanteTina!!! Bis wann füttere ich sie denn? Wenn sie noch ein bissche Temperatur und Licht haben oder erst danach?
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 11:40    Titel:

Hallo!

Es gilt, einen Jahresrhythmus zu simulieren, d. h. die Temperaturen sinken im Herbst logischerweise.

Also: Temperaturen im Herbst langsam reduzieren und das Tier genau beobachten.
Hört es bereits bei noch nicht so kalten Temperaturen auf zu Fressen und wird immer träger, so überwintert man dann für ein paar Wochen bei dieser Temperatur (meist so ca. um 15°C).
Reduziert man die Temperaturen bei solchen Tieren weiter, kann es schwer ins Auge gehen und die Tiere beginnen zu kränkeln oder nach dieser Phase dann einfach nicht mehr ans Futter gehen, auch, wenn vorher alles ok war und im schlimmsten Fall verenden.
Äusserlich erkennt man es den Tieren leider nicht an, wie kalt sie überwintern, das muss man beobachten und am Verhalten festmachen.

Die "Warmüberwinterer" kann man bei natürlich ausgeschalteter Heizung in ihren Becken belassen. Die Beleuchtung kann dann und wann angeschaltet werden, die Tiere sind bei Weitem nicht so aktiv wie in der warmen Jahreszeit und schlafen viel auf dem Boden liegend.
Die Tiere immer wieder mal füttern
Angebotenes Futter wird jedoch meist, sofern es dann überhaupt beachtet wird evtl. beschnuppert oder es wird mal dran rum gekaut. Richtig mit Appetit gefressen wird dann kaum, anbieten aber dennoch (z. B. an den Tagen mit angeschalteter Wärmelampe = Simulation von sonnigen, warmen Wintertagen).

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensT

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 12:45    Titel:

Hallo,

Zipfelklatscher hat folgendes geschrieben:
Wenn man bei uns den Kühlschrank aufmacht ist nichts mit dunkel denn dann geht die birne an bis man ihn wieder zu macht

Echt? Das Licht geht aus wenn man die Tier vom Kühlschrank schließt? Das ist ja praktisch... Das schau ich mir heute abend zuhause mal an...

MfG Jens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com