www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Winterruhe Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 23:37    Titel:

Hi

Man sollte man besten überprüfen ob das Licht auch aus ist wenn die Tür geschlossen wird. Dazu nimmt man am besten alle Fächer raus und quetscht sich dazu in den Kühlschrank. Man kann aber auch ein Loch in die Tür bohren und durchgucken... Roll

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giuseppe

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 00:15    Titel:

hehe geil marco, am besten sich reinquetschen :-D

spaß bei seite, da muss am rahmen ein knopf sein der beim schließen der tür gedrückt wird, den drückst du und simulioerst damit eine geschlossene tür dann geht das licht aus

warum sollte das licht an seinw enn der kühlschrank zu ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanne1986

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 14:54    Titel:

Mein Pumba (Graptemys pseudogeographica pseudogeographica) schläft aber jetzt schon die letzten tage sehr viel auf dem Boden. er sonnt sich zwar zwischendurch noch,aber er schwimmt selten,im gegensatz zu früher,genau wie Timon,ebenfalls ((Graptemys pseudogeographica pseudogeographica). Bei mir im AQ sind es jetzt auf grund der zimmertemp. rund 23.4 grad,mal sind es auch nur 22,aber er schläft fast ur,ist das normal?
Schneckenschubser

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 21:25    Titel:

Hi

Bei der Temperatur ist das sicher nicht normal...

lg Marco

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 22:03    Titel:

Hallo!

Ja, wenn die Haltung ansonsten möglichst optimal ist und ein gegenseitiges sich Stressen der Tiere mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dann ist das für "Warmüberwinterer" durchaus normal, dass sie - auch bei diesen Temperaturen - dann bereits ruhiger und "schläfriger" werden. Auch die immer kürzer werdende Tageslänge macht die Tiere langsam "müde".

Ich merke es meinen Tieren jetzt auch langsam an.
Es wird noch gut gefressen, sich gesonnt, aber schon viel am Boden liegend geschlafen.

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vanne1986

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 20:59    Titel:

Meine Schildkröten sind so ca 1 Jahr alt,soll ich die Überwinterung dieses Jahr schon durchführen oder ist es besser noch ein Jahr zu warten?
Und dadurch,dass die Schildkröten noch so klein sind,kann ich ja auch nicht so viel wasser mit in die Mörtelwanne geben,das heißt,nur so 1 cm.das wiederum heißt,dass ich dort garkeinen Heizstab unterbekomme. und dann wäre da noch das Problem mit dem Wasser und der Filterung. muss das bisschen Wasser gefiltert werden oder tauscht ihr das alle paar tage aus? geht das nicht auch ohne wasser? hoffe,es kann mir jemand helfen?! Bitte bitte
Schneckenschubser

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 21:10    Titel:

Hi

Was hast du denn für technische Möglichkeiten? Keller? Kühlschrank?

Wann hast du deine Tiere denn erworben?

Ganz ohne Wasser wäre schlecht

lg Marco

Vanne1986

BeitragVerfasst am: Fr 03 Okt, 2008 14:48    Titel:

Ich kann sie bei meiner mutter in den keller stellen,aber ich weiß halt noch nicht so ganz,wie ich das anstellen soll,wegen Wasser und Filter und Heizstab und so...
cartasaft

Arten: Graptemys pp+kohni Bastard

BeitragVerfasst am: Do 09 Okt, 2008 15:53    Titel:

Tag an alle! Bin auch dabei für den Winterschlaf meiner Schildkröte was vorzubereiten. War anfang dieser Woche nochmal beim Tierarzt, damit sie gesund in die Winterruhe kommt. Mein Tierarzt meinte das die Graptemys den Kühlschrank garnicht brauchen, und der kühle Keller völlig reicht. Habe mir zu diesem Zweck eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt geholt.
Die hier:
Ist doch ok oder? In meinem Keller sind es momentan so 15,5Grad. Sie würde ab November dann da drin sitzen. Brauch ich den Kühlschrank unbedingt? Macht man im November den Wasserstand schon so niedrig? Mfg David
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Do 09 Okt, 2008 22:43    Titel:

Hallo!

Ja, das passt schon so, auch die Temperatur ist ok. Sollte sie noch weiter fallen, beobachte dein Tier dabei genau, wenn du merkst, dass es ihm nicht gut tut, dann ist die Überwinterung bei 15°C vollkommen ok (wenn die Temperaturen kälter werden im Winter, kannst du das Wasser mit einem entsprechenden Heizer ja schwach temperieren).
Da muss der Wasserstand dann auch nicht niedrig sein, sondern kann ruhig so hoch sein, wie es dir halt möglich ist.

Gönne dem Tier evtl. auch eine Schicht Quarzsand als Bodengrund, einen Filter und biete ihm auch immer wieder einmal Futter an.
Den Trog im Keller an der hellsten Stelle platzieren, beleuchten brauchst du nicht ständig, aber dennoch sollte es auch jetzt dasselbe qualitativ hochwertige Licht wie während der Aktivitätsphase sein.

Wenn dein Tier Kälte gut verträgt, dann ersparst du dir natürlich den Filter und das Anbieten von Futter ebenso wie eine Beleuchtung, im Gegenteil, es muss dunkel sein.

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cartasaft

Arten: Graptemys pp+kohni Bastard

BeitragVerfasst am: Fr 10 Okt, 2008 01:51    Titel:

Danke für deinen Rat Manu. Sie war letzes Jahr in meinem 60er Becken auch im Keller. Die kälteste Temperatur im Winter die Ich gemessen hatte war 8grad Wassertemp. und 12grad Luft. Desweiteren hatte ich das Aquarium mit einer Decke abgedunkelt. Sie Hatte es gut überstanden.

Die Frage mit dem Wasserstand bezog sich nur auf den November. Wegen noch kurzeitiger Beleuchtungsdauer von 2 Stunden. Im Dezember wollte ich dann den Wasserstand niedriger machen damit sie ruhen kann. Mal schauen was der diesjährige Winter bringt. Mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com