www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Wildkräuter vom Ackerrand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Minele

Arten: testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jul, 2008 17:11    Titel: Wildkräuter vom Ackerrand

Hallo,
bei uns wachsen am Ackerrand die schönsten Wildkräuter. Bisher habe ich keine gesammelt, da die Äcker ja zumindest im Frühjahr in der Regel kräftig gespritzt werden. Wie haltet ihr das? Sollte man sie grundsätzlich nicht nehmen oder könnte man eventuell im Herbst?
Viele Grüße Minele
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jul, 2008 20:24    Titel:

Das, was da im Frühjahr kräftig auf die Äcker gespritzt wird, ist an den Pflanzen nicht mehr in dem Maße dran, dass es für die Tiere schädlich wäre. In der Regel sind das Herbizide oder Dünger, was da im Frühjahr verteilt wird.
Vielmehr Sorgen würde ich mir um irgendwelche Insektizide machen, die oft weitaus später ausgebracht werden. Nämlich zur Fruchtreife...

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Zizou

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 12:02    Titel:

Moin,
Als zusätzliche Entscheidungshilfe:
hab gelesen, dass dieses Jahr wohl in manchen Gebieten (Bayern: Raum Passau und Freyung-Grafenau) auch mit Clothianidin gebeiztes Saatgut (Mais) ausgebracht wird. Eigentlich sollte das Gift nicht in die Umwelt gelangen, weil es für jede Form von Leben gefährlich ist, jedoch wird der gebeizte Mais per Luftdruck in den Boden geschossen. Dabei entsteht eine Staubwolke, die zum Großteil aus diesem Gift besteht. Die Staubwolke wird dann vom Wind in alle Richtungen zerstreut. Clothianidin hat eine Halbwertzeit von drei Monaten und zerlegt sich in weitere hochgiftige Substanzen. Es ist damit zu rechnen, dass der Boden noch für Jahre giftig bleiben wird.
MfG
Jan
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,21 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: So 20 Jul, 2008 12:23    Titel:

Achdukacke...

Ich sag's ja immer wieder: Mais hat hierzulande nichts zu suchen...

i.m.a. hat folgendes geschrieben:
In der Vergangenheit war Mais als "Problempflanze" verrufen. Durch seine späte Aussaat und die geringe Durchwurzelung ist der Boden in Hanglagen stark erosionsgefährdet. Dies wird heute durch moderne Aussaatverfahren und das Einbringen Untersaaten vermindert. Da Mais auf hohe Stickstoffgaben aus organischem Dünger (z.B. Gülle) unempfindlich reagiert, wurden die Flächen oft überdüngt, sodass Nitrat ins Grundwasser gelangen konnte.

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com