www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
wilder Spinat?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saloon

Arten: T.h.b., T.graeca terrestris

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 14:07    Titel: wilder Spinat?

Ich habe was in meinem Garten was ungefähr wie Sauerampfer aussiet, aber etwas dunkler/blauer, nicht sauer schmeckt und von meiner Mutter früher glaube ich wilder Spinat genannt wurde.
Meine Schildkröten fressen es gerne.
Was ist das genau?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chelydridae

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 14:11    Titel:

Hi,

wenns sauer schmeckt ist meist zu viel Oxalsäure drinn- die ist schädlich.

Freundschaft!
Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben.

that's friggn', fuggn' madness!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 14:30    Titel:

hier hilft nur ein Bild weiter

als wilder Spinat wird so einiges bezeichnet, u. a. auch die Melde, die wiederum problemlos gefressen werden kann

Ob man der Oxalsäure wirklich so grosse Bedeutung zumessen sollte, wie wir es teilweise tun, stelle ich ohnehin infrage. Die wildlebenden Tiere fressen auch oxalsäurehaltige Pflanzen, bei manchen tropischen Tieren besteht sogar die Hauptnahrung aus Oxalis sp.

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
noctius

Arten: chinemys reveesii, Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta troostii

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 14:43    Titel: Re: wilder Spinat?

hi,

was faselt ihr da von Säure? Das was er beschreibt ist doch gar nich sauer..... Neutral

saloon hat folgendes geschrieben:
Ich habe was in meinem Garten was ungefähr wie Sauerampfer aussiet, aber etwas dunkler/blauer, *nicht* sauer schmeckt und von meiner Mutter früher glaube ich wilder Spinat genannt wurde.

(\__/)
<|o o|>
_( . . )______________________________________________________________
This is Moooh. Copy Moooh into your signature to help her on her way to world domination
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chelydridae

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 14:51    Titel: Re: wilder Spinat?

noctius hat folgendes geschrieben:
hi,

was faselt ihr da von Säure? Das was er beschreibt ist doch gar nich sauer..... Neutral

>Das ist "gewöhnlicher" Spinat auch nicht- enthält aber immer noch viel Oxalsäure.

Zitat:
Ob man der Oxalsäure wirklich so grosse Bedeutung zumessen sollte, wie wir es teilweise tun, stelle ich ohnehin infrage.

>Könntest recht haben- aber bei der dürfigen Informationssituation ist Vorsicht angebracht, oder? Die Erfahrung während der "Zimmerhaltungära" hat gezeigt das sie nicht gerade "gesund" ist.

Fotos wären natürlich nützlich Wink

Freundschaft!
Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EasyRider

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 15:00    Titel: Re: wilder Spinat?

Hallo Darijan,

chelydridae hat folgendes geschrieben:
>Könntest recht haben- aber bei der dürfigen Informationssituation ist Vorsicht angebracht, oder?

Die Informationssituation an sich ist gar nicht soooo dürftig Wink Allenfalls die öffentliche Informationssituation. Im Background gibt es schon etliche Infos, die von unterschiedlichen Leuten sogar deckungsgleich sind.

Bei der Zimmerhaltungsgeschichte spielen auf alle Fälle eine Menge Faktoren eine Rolle, die man aber oftmals real sehen muss und nicht virtuell abschätzen kann, um evtl. zu einem Urteil kommen zu können. In Forenbeiträgen kommen dahingehend oft nur dürftige, unvollständige und z. T. auch bewußt falsch verfasste Infos rüber, damit bloß die eigene Haltung nicht kritisiert werden kann Wink Aber das driftet jetzt zu weit vom ursprünglichen Thema ab, vielleicht bekommen wir ja noch ein Bild zum Rätzeln.

Gruss
Hellmut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
saloon

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 15:29    Titel:

ich bin zurzeit noch auf Arbeit, nachher mache ich gleich ein Bild. (Ich dachte die Sache wäre eindeutig).
Zur Zimmerhaltung:
Als ich meine Schildkröten noch im Terrarium gehalten habe, dachte ich, die leben da doch SUPER: Das hat was damit zu tun, dass sie in den Zoohandlungen die ich besucht hatte deutlich schlechter leben. Seit sie draußen sind, weiß ich, dass sie sich erst jetzt gut fühlen.
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 17:25    Titel:

Hallo Saloon
Du meinst sicher einen Ampfer, z.B. den krausen Ampfer. der sieht aus wie Sauerampfer, nur sind die Blätter gewellter, er schmeckt nicht sauer, aber in allen Ampfern ist mehr oder weniger Oxalsäure drin. Ich würde ihn nicht verfüttern.
Viele Grüße
Sabine
saloon

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 17:50    Titel:

Glaube nicht, die Blätter sind nicht gewellt. Aber hier jetzt das Bild:
(drunter auch mein neues Freigehege)

chelydridae

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2005 07:50    Titel: Re: wilder Spinat?

EasyRider hat folgendes geschrieben:
Die Informationssituation an sich ist gar nicht soooo dürftig Wink Allenfalls die öffentliche Informationssituation. Im Background gibt es schon etliche Infos, die von unterschiedlichen Leuten sogar deckungsgleich sind.

>Leider muss ich mich dann zur öffentlichen Situation rechnen; ich kann mich nur auf die Erfahrungen beschränken die ich beim ReptiZoo Happ sehe.

Zitat:
Bei der Zimmerhaltungsgeschichte spielen auf alle Fälle eine Menge Faktoren eine Rolle, die man aber oftmals real sehen muss und nicht virtuell abschätzen kann, um evtl. zu einem Urteil kommen zu können.

>Das andere Faktoren wie z.B.: der früher vorgekommene Salzüberfluss war mir schon klar.

Zitat:

In Forenbeiträgen kommen dahingehend oft nur dürftige, unvollständige und z. T. auch bewußt falsch verfasste Infos rüber, damit bloß die eigene Haltung nicht kritisiert werden kann Wink Aber das driftet jetzt zu weit vom ursprünglichen Thema ab, vielleicht bekommen wir ja noch ein Bild zum Rätzeln.

>Bewusst falsch? Wie darf man das verstehen? Ich kann mir nicht vorstellen das jemand hier Infos unterschlägt bzw. einem anderen Halter eins reinwürgen will?

Zum Bild: Leider kenne ich die Pflanze nicht- habe sie zugegebener Maßen noch nie gesehen.

Zum Gehege: Optisch attraktiv, gut strukturiert- aber mir kommts vor als wären da Rindenstückchen ausgestreunt- oder?

saloon

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2005 08:01    Titel:

Ja, eine sehr dünne Schicht feiner (Bio-) Rindenmulch. Ich weiß, dass darüber kontrovers diskutiert wird, da ich aber Erde drin habe, brauchte ich das um die Erde bis zur Verfestigung erst mal abzudecken. In wenigen Wochen ist das schön verwittert. Es bedeckt auch nicht 100% sondern ist mehr so darübergerieselt.
EasyRider

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2005 09:08    Titel: Re: wilder Spinat?

chelydridae hat folgendes geschrieben:
>Bewusst falsch? Wie darf man das verstehen? Ich kann mir nicht vorstellen das jemand hier Infos unterschlägt bzw. einem anderen Halter eins reinwürgen will?

hier geht's nicht ums reinwürgen. Es gibt aber diverse liebe Forenschreiberlein, die gerne eine Info zu irgendeinem Sachverhalt wissen möchten, hier aber nicht mit der ganzen Sprache herausrücken bzw. hier dann die Version darstellen, die sie gerne hätten, die aber nicht mit der Ist-Situation konform geht. Andere zerknirschen sich dann hier das Hirn ..... Meine Aussage bezog sich nicht auf das Zukommenlassen von Infos sondern auf die Fraktion, die Infos haben will.

zum Bild: Ampfer. Gelegentliches Füttern ist OK. Ampfer wächst auch in verschiedenen Biotopen europäischer Landschildkröten, von daher sehe ich da wirklich kein Problem.

Gruss
Hellmut

SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2005 11:44    Titel:

Hallo Saloon
Deine Pflanze könnte ein Beinwell sein. Auf jeden Fall ähneln die Blätter ihm, aber auf einem Foto kann man das natürlich nicht so gut erkennen. Sind die Blätter leicht behaart? Sobald die Pflante blüht, kann man das dann sicher erkennen.
Beinwell kann man verfüttern, nur die Wurzel soll giftig für Säugetiere sein.
Viele Grüße
Sabine
EasyRider

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2005 13:31    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Deine Pflanze könnte ein Beinwell sein.

nö. guck Dir mal die Blätter genau an Wink

Gruss
Hellmut

SabineWil

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2005 17:47    Titel:

Hallo Hellmut
Genau das habe ich getan und die Blätter sehen dem Beinweill sehr ähnlich. Im Frühstadium sehen die Blätter anders aus als im Endstadium. Wir hatten ihn nämlich heute im Bestimmungskurs. Sicher bin ich natürlich erst, wenn ich die Blüten sehe.
Viele Grüße
Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com