| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elena
Anmeldungsdatum: 18.11.2004 Beiträge: 126 Wohnort: Gablingen Arten: 0,0,6 Thb
|
Verfasst am: Mi 26 Jan, 2005 13:15 Titel: Wieviele Elsteinstrahler mit wieviel Watt? |
|
|
Hallo
Wenn mein Frühbeet 150x100 hat, wieviele Strahler brauch ich dann und mit wieviel Watt?
Danke schon mal für Eure Antworten. _________________ Liebe Grüße
Elena |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Mi 26 Jan, 2005 15:52 Titel: |
|
|
Hallo,
guck mal hier : http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/messages7/50526.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich schätze mal als Grundheizung müsste ein Elstein 100 Watt genügen. (Reicht nicht und ist nicht so gedacht, die Tiere tagsüber bei sehr schlechtem, kühlem Wetter auf Betriebstemperatur zu bringen.)
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
Elena
Anmeldungsdatum: 18.11.2004 Beiträge: 126 Wohnort: Gablingen Arten: 0,0,6 Thb
|
Verfasst am: Mi 26 Jan, 2005 20:40 Titel: |
|
|
Hallo Annemarie
Bin jetzt ein bißchen von der Formel irre geworden
Dann könnte ich einen 100 Watt Strahler als Grundheizung nehmen und einen zweiten um auf Betriebstemperatur kommen zu lassen. Hab ich das jetzt so richtig verstanden? Oder wie, oder was?
Oh weh, es wird doch schon zu spät für mich. Schnell ins Bett. _________________ Liebe Grüße
Elena |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Mi 26 Jan, 2005 21:21 Titel: |
|
|
Hallo Elena,
na, lass dich mal nicht von der Formel verwirren.
Ja, so dachte ich mir das: Den Elsteinstrahler als Grundheizung für kühle Nächte (und evt. auch Tage).
Ein gutes Frühbeet wärmt sich bei nur wenigen Sonnenscheinstunden tagsüber so effektiv auf, dass die Schildkröten schon auf Betriebstemperatur kommen. Bei längeren Schlechtwetterphasen in der Übergangszeit kann ein billiger Baumarkthalogenstrahler (mit nochmal 100 Watt) leicht genug Wärme und noch etwas Licht liefern. So habe ich das jedenfalls gelöst. Der Halogenstrahler brennt pro Saison je nach Wetter an etwa 10-20 Tagen stundenweise. Den Rest macht die Sonne sowieso viel besser.
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
Bluesea64
|
Verfasst am: Mi 26 Jan, 2005 23:51 Titel: |
|
|
Hi Elena
Du kennst ja mein Frühbeet und ich benutze einen 100 Watt Elsteinstrahler als Wärmequelle und einen 150 Watt Elsteinstrahler als Zusatzheizung für die Spätherbstmonate.Beide sind über einen Thermotimer gesteuert, so das sie nur brennen wenn sie auch wirklich benötigt werden.Du kannst natürlich auch einen HalogenStrahler nehmen und so tagsüber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen(Licht und Wärme)
aber um die Nachttemperatur im Herbst schildkrötentauglich zu halten wirst du um einen Dunkelstrahler nicht herum kommen.
Liebe Grüße
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
|