www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Wieviel Süßwasserfisch für Schildkröten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex09

Arten: 2 Rotwangen, Gelbwange, Westl. Zierschildkröte,Hyroglyphenschm.

BeitragVerfasst am: Mo 02 Apr, 2007 21:09    Titel: Wieviel Süßwasserfisch für Schildkröten?

Ich habe gestern ein paar neue Pflanzen für den Teich gekauft, die hauptsächlich als Futterpflanzen dienen sollen. [Wasserpest,Froschlöffel,SumpfCalla und den Namen der anderen hab ich vergessen Very Happy ]
Reichlich Wasserhyazinthen sind schon drin.
Der Verkäufer hat dann noch angeboten, mir einen guten Preis für einen 1kg Sack gefrorene Stinte zu machen, welchen ich zusätzlich mitnahm.

Die Pflanzen hab ich zu Hause sofort eingepflanzt, doch bis jetzt ist keiner der Tiere drangegangen.
Die drei,vier Stinte die ich reingeworfen habe, wurden innerhalb einer Minute von meinen Rotwangen und meiner Gelbwange verputzt.
Da ich mal gehört habe, dass Trachemys scripta Arten ab einem Alter von ca 10 Jahren fast ausschließlich pflanzliches Futter zu sich nehmen und von zu viel tierischem Futter Krankheiten bekommen können bin ich ins Stutzen gekommen.
Wieviel Süßwasserfisch sollten meine Schildkröten bekommen, und warum fressen sie keine Pflanzen?
LG Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara

Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 00:00    Titel:

Hi!

Sind die Tiere jetzt im Teich? Wenn es ihnen zu kalt ist und sie sich nicht auf Betriebstemperatur bringen können, dann können sie einerseits pflanzliche Nahrung nicht gut verwerten und gehen von selbst auch nicht unbedingt an die Pflanzen.
Wenn sie Pflanzen zuvor noch garnicht kannten, solltest du sie langsam auf pflanzliche Kost umstellen - vorausgesetzt sie können sich aufwärmen - lässt du sie dazu mehrere Tage ohne fleischliche Nahrung und bietest nur pflanzliches. Ab der Zeit in der sie Pflanzen annehmen, den fleischlichen Anteil senken.

Da deine Tiere schon relativ gross sind - wenn dein Avatar deine Tiere dar stellt, dann sind 3 - 4 Stinte maximal 2x die Woche pro Tier ok. Weniger is auch kein Fehler, 1 oder 2 mehr is auch keine Dramatik aber öfter als 1 - 2x die Woche sollte nicht fleischlich zugefüttert werden.
Im Teich ist die Futtermenge pro Tier sowieso schwer zu kontrollieren und zu steuern...
Und sie finden im Teich auch noch nebenbei genug Kleingetier, das sie vertilgen können...

LG
Barbara

Wer ist Barbara -->> hier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Alex09

Arten: 2 Rotwangen, Gelbwange, Westl. Zierschildkröte,Hyroglyphenschm.

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 10:59    Titel:

Danke für den Beitrag!

Ja auf dem Avatar sind Lotta (Hyroglyphenschmuck.) und Jonas (Rotwange). Alle 5 Schildkröten sind schon im Teich.

Meine kleinste ist 12 cm lang, die größte 20-21 cm.

Ich glaube, dass es wirklich an der Temperatur liegt, denn die Tiere die die Fische gefressen haben sind auch die, die am längsten draußen sonnenbaden.

Tommy, der kleinste, ist noch nicht so oft auf dem Landteil weil er noch sehr schüchtern ist zwinker und Sofia ist noch durch ihren Vitaminmangel
nach der Winterruhe geschwächt.
LG Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com