www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Wie wintert man aus??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petsi

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 07:44    Titel: Wie wintert man aus??

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Auswintern. Es steht zwar überall, dass man das ca. eine Woche lange durchführen soll, aber es steht nicht genau drinnen wie.

Ich habe meine beiden am Montag abend aus dem Kühlschrank geholt und in den Keller gestellt. Dort hat es ca. 13°. Seit heute habe ich einen Strahler an, der in einem größeren Abstand ca. 4 std. brennt. Ist das ok?

Ich habe jetzt sicherheitshalber auch noch ein paar frische Wegerich-Blätter und Veilchenblüten rein, oder darf ich die beiden noch nicht füttern?

Die Kleinere von beiden (Testudo hermanni hermanni NZ 03) war am Montag abend schon fit und ist auch rumgelaufen. Die größere ist noch etwas träge, aber beide haben die Augen auf und haben keinerlei Krankheitssymptome (soweit ich das beurteilen kann).

Ab Sonntag wollte ich die Beiden dann vorübergehend ins Terrarium setzen und auch mit dem Baden und UV-Bestrahlen anfangen.

Wie praktiziert Ihr das mit dem Auswintern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Petsi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 10:45    Titel:

Hallo Petsi,

ich bin letztes Jahr bei der Auswinterung so vorgegangen:
1. – 3. Tag: Temperatur im Kühlschrank täglich um 2 °C erhöht
4. Tag: die Überwinterungskisten in die Terrarien gestellt
5. Tag: Tiere in ihre Schlafhöhlen gesetzt und die Grundbeleuchtung eingeschaltet
6. Tag: „Sonne“ für 2 Stunden dazugeschaltet, Futter und Wasser angeboten und ab den folgenden Tagen die „Sonne“ kontinuierlich erhöht

Lukas war sofort fit, ist unter die Sonnenlampe und hat am 2. Tag schon gefressen, bei Nikolaos hat es 3 oder 4 Tage gedauert.

Liebe Grüße
Petra Michaela
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 11:18    Titel:

Hallo Petsi

Am 4. Tag die Ü-Kisten schon ins Terrarium zu stellen, halte ich für zu früh. Da lasse ich meinen Tieren unbedingt länger Zeit.

Ich hatte in einem anderen Beitrag bereits einen "Temperatur-Plan" dazu geschrieben. http://www.schildkroetenforum.com/topic,668,15,-Eilt+%21%21+Hoher+Gewichtsverlust+w%E4hrend+der+Winterruhe.html

Noch ein Link dazu: http://wald.heim.at/urwald/542304/winter/aufwecken.html Wink

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:

Zuletzt bearbeitet von Aischa am Mi 02 Feb, 2005 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chalisa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 11:25    Titel:

Hallo,

sorry, hätte ich dazuschreiben sollen: die Terrarien stehen bei mir im ungeheizten Keller, da sind so ca. 13 °C Umgebungstemperatur.

Liebe Grüße
Petra Michaela
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 11:45    Titel:

Chalisa hat folgendes geschrieben:
sorry, hätte ich dazuschreiben sollen: die Terrarien stehen bei mir im ungeheizten Keller, da sind so ca. 13 °C Umgebungstemperatur.

Hallo Petra Michela

Ja, stimmt Wink Bei der Temperatur ist das ganz was anderes :-)
Leider stehen die meisten Terrarien in beheizten Zimmern. Dort sollten sie aber gar nicht stehen.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petsi

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 11:51    Titel:

danke für Eure Antworten

hm... da ist es wohl etwas zu warm bei mir. Ich habe den "2.Tag" übersprungen. Macht das was? Ich habe seit gestern so ca. 13°

Wie schauts mit füttern aus? Soll ich den beiden schon was anbieten?
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 13:07    Titel:

Petsi hat folgendes geschrieben:
hm... da ist es wohl etwas zu warm bei mir. Ich habe den "2.Tag" übersprungen. Macht das was? Ich habe seit gestern so ca. 13°

Hallo Petsi

Mit 13°C warst Du gestern ja schon beim 4. Tag..... Und wo bist Du heute? Laß sie jetzt ruhig mal 2 Tage bei 13°C stehen und erhöhe dann die Temperatur langsam weiter.

L A N G S A M auswintern!

Für die Vorbereitungszeit lassen wir den Tieren ja auch 3 - 4 Wochen Zeit.
Sie dürfen dann nicht in 4 Tagen komplett ausgewintert werden. So 5 - 8 Tage lasse ich meinen Tieren immer Zeit.

Hier nochmal:

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Auswintern:
1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
3. Tag: Platz mit 10 - 12°C
4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
5. Tag: Platz mit 15 - 18°C
6. Tag: ins Terrarium setzen, Beleuchtung und Wärmestrahler anwerfen (unbedingt 40°C drunter!). Beleuchtung wenigstens 6 Stunden am Tag.

Ein erfahrener Schildkrötenzüchter, der seine Tiere im Freiland überwintert (im dick isolierten Frühbeetkasten) berichtete mir, daß seine Tiere oft noch einige Tage in den Löchern sitzen und nur mal etwas herausgucken, bevor sie endgültig aus der Erde krabbeln. Die Tiere lassen sich selbst offensichtlich auch Zeit.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

him77

Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 13:22    Titel:

Mein Herkules hat sich ja selbst irgendwie entschieden das die Schlafenszeit vorbei ist.

Da hab ich ja Gott sei dank alles richtig gemacht mit den Intervallen. *freu*

Mittlerweile is er aktiv wie letztes Jahr, sieht blendend aus und frisst auch wieder bestens!!!.

Juhu, mein Erster Winter ist überstanden!!! daumen

Him
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 13:56    Titel:

Hallo Eva
Ich habe die Erfahrung gemacht daß adulte Tiere sich Zeit mit dem "Auswintern" lassen, aber je jünger die Tiere sind, desto früher sind sie schon wieder munter.
Meine Tiere wintern sich alle selbst im Frühbeet aus und bei den Kleinen kann es vorkommen, daß sei schon am 2.Tag munter durch das Frühbeet stapfen. Ihnen biete ich dann am 3.Tag schon für wenige Stunden die Wärmelampe an. Jeden Tag ein bißchen länger, die Nächte sind dann aber natürlich noch kühl. Sie fressen meist auch schon am 3.Tag.
Bei einem Schlechtwettereinbruch kann es dann passieren daß alle Jungtiere wieder eingebuddelt sind, während die Adulten dann unter der Wärmelampe liegen und sogar ins Freie gehen.
Viele Grüße
Sabine
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 15:49    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Meine Tiere wintern sich alle selbst im Frühbeet aus und bei den Kleinen kann es vorkommen, daß sei schon am 2.Tag munter durch das Frühbeet stapfen.

Hallo Sabine

Meine Güte, kannst Du mal irgendwas stehen lassen, ohne dagegen zu schreiben? Machst Du das aus Prinzip oder ist es Dein Hobby geworden?

Natürlich sind die Kleinen schneller warm als die Großen. Weißt Du denn aber so genau, wie lange die Jungtiere , bevor sie endgültig aus der Erde krabbeln, knapp unter der Erdoberfläche verharren, um sich temperaturmäßig anzugleichen? Bei dem Züchter, der dazu genauere Beobachtungen machte, war es zumindest so. Das stellte er fest, weil er nachbuddelte.

Grüße

Eva

Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 15:57    Titel:

him77 hat folgendes geschrieben:
Mein Herkules hat sich ja selbst irgendwie entschieden das die Schlafenszeit vorbei ist.

Mittlerweile is er aktiv wie letztes Jahr, sieht blendend aus und frisst auch wieder bestens!!!.

Hallo Him

Gerade weil sich Dein Herkules dazu entschieden hat, seine "Schlafenszeit" selbst zu beenden (was nicht unbedingt ein sehr gutes Zeichen ist), solltest Du damit rechnen, daß sich sein Zustand u. U. verschlechtert.
Nach der Winterruhe kommen eine Menge Stoffwechselschlacken auf die Nieren und die Leber zu. Die müssen erst mal entsorgt werden. Wenn die Organe vor dem Winter nicht sooo fit waren, kann es sein, daß sie überfordert werden und schlapp machen.
Das äußert sich dann dadurch, daß die Schildkröten so 1 bis 3 Wochen nach der Winterruhe wieder aufhören zu fressen und immer ruhiger werden. Das ist ein Alarmsignal und bedeutet: Ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt!

Behalt Herkules also gut im Auge!

schöne Grüße und alles Gute

Eva

Chalisa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 16:10    Titel:

Hallo Eva,

Aischa hat folgendes geschrieben:
1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
3. Tag: Platz mit 10 - 12°C
4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
5. Tag: Platz mit 15 - 18°C

da liege ich mit meinen Temperaturen doch gar nicht so falsch, nämlich genau in der Mitte der deinigen. Wink

Liebe Grüße
Petra Michaela
Aischa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2005 17:05    Titel:

Chalisa hat folgendes geschrieben:
da liege ich mit meinen Temperaturen doch gar nicht so falsch, nämlich genau in der Mitte der deinigen. Wink

Hallo Petra Michaela

In Anbetracht dessen, daß Dein Terrarium bei 13°C steht, hast Du natürlich schon recht. Das hattest Du aber nicht dazu geschrieben Wink

Schöne Grüße

Eva

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com